In Deutschland wohnen und in USA arbeiten?

3 Antworten

Wenn du in Deutschland wohnst, dann arbeitest du nicht in den USA, sondern für ein US Unternehmen oder US Arbeitgeber.

Du versteuerst in Deutschland und musst wahrscheinlich auch deine Steuer in den USA erklären.

Zwischen beiden Staaten besteht ein Doppelbesteuerungsabkommen. Du zahlst also nur 1 mal Steuern und Abgaben auf dein Einkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  26.07.2021, 19:34

Danke für den Stern ⭐️ Atomix1337

Online kannst du theoretisch auf der ganzen Welt arbeiten.

Atomix1337
Fragesteller

D.h. ich müsste da bspw. einmal in US taxes und in DE Steuern bezahlen?

DerHans  23.07.2021, 20:10
@Atomix1337

Das kommt auf deinen Status an, wie du arbeitest. Bist du dann Angestellter eines US-Betriebes oder arbeitest du selbständig.

#Auf jeden Fall musst du dann in Deutschland die Krankenkasse selbst bezahlen.

Atomix1337
Fragesteller
@DerHans

Ach so, das macht Sinn. D.h. ich könnte bspw. auch als freelancer (in DE eingetragen) in der US Firma arbeiten?

DerHans  23.07.2021, 20:13
@Atomix1337

Als "freelancer" kannst du deine Dienste JEDEM anbieten.

Atomix1337
Fragesteller
@DerHans

D.h. eine Idee wäre es: In Deutschland beim Finanzamt eine freiberufliche Tätigkeit anmelden und dann für eine US Firma bspw. zu arbeiten.
Gut, vielen Dank für deine Hilfe! :)

Atomix1337
Fragesteller

Das wäre auch noch wichtig zu wissen: Benötige ich dafür die green card in den USA, um dort auch arbeiten zu dürfen?

Das geht problemlos. Allerdings musst du darauf achten, dass du dich in beiden Ländern an gelten Gesetze hältst und insbesondere Steuern zu zahlen hast.

Atomix1337
Fragesteller

D.h. ich müsste da bspw. einmal in US taxes und in DE Steuern bezahlen?

JanyoOoO  23.07.2021, 20:10
@Atomix1337

Wie genau das in den USA ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du aber in Deutschland wohnhaft bist, musst du hier dein gesamtes Einkommen - auch wenn das aus den USA stammt - versteuern. Wahrscheinlich wirst du in den USA auch irgendwelche Steuern, beispielsweise Umsatzsteuer oder dergleichen Zahlen müssen.

Auch solltest du dich darüber informieren, ob du für dein Vorhaben ein Gewerbe anmelden musst.

Atomix1337
Fragesteller

Das wäre auch noch wichtig zu wissen: Benötige ich dafür die green card in den USA, um dort auch arbeiten zu dürfen?Das wäre auch noch wichtig zu wissen: Benötige ich dafür die green card in den USA, um dort auch arbeiten zu dürfen?

JanyoOoO  23.07.2021, 20:12
@Atomix1337

Meiner Meinung nach nicht grundsätzlich. Diese brauchst du, soweit ich weiß, nur dann, wenn du auch in den USA wohnen willst.

JanyoOoO  23.07.2021, 20:12
@Atomix1337

Bzw. Gibt es auch Alternativen wie ein Visum.