in 3-4 Monaten als Minijobber max. 5400 verdienen?

3 Antworten

Wie wäre es mit einem Ferienjob? In der Industrie verdient man gut. Ich war mal 6 Wochen bei einem Motorenbauer am Bodensee beschäftigt. Bin mit 4.500€ bei 7h Arbeit am Tag nach Hause gegangen. Zwei Monate wären auch gegangen, aber ich wollte auch was von meinen Ferien haben 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lollopollo4
Fragesteller

Wow! :D

Diese Antwort gefällt mir! Da werde ich mich diesbezüglich mal umschauen :D

hyperactiveman  19.04.2019, 12:43
@Lollopollo4

Viel Erfolg! Deine Ausbildung geht wahrscheinlich im September los, oder? Am besten du beeilst dich mit der Suche. Um diese Zeit hatte ich mich damals beworben und auch kurze Zeit später eine Antwort bekommen.

Die Firma wollte mir übrigens zuerst weniger bezahlen, aber der Betriebsrat meinte ich soll der IG Metall beitreten. Dann hatte ich Anspruch auf das Gehalt eines Facharbeiters 😂

Lollopollo4
Fragesteller
@hyperactiveman

Ich habe schon ein JA von einer Firma gekriegt aber ich möchte lieber bei einer anderen Firma als Chemikant arbeiten aber die wollen mit mir zur Sicherheit ein Praktikum machen...da dauert es noch ne Weile :D.

Bei solchen Sachen braucht man ein bisschen Glück.

Was deine Gehaltsentwicklung angeht, ist es natürlich ein schöner Erfolg :D. Da kann man sich natürlich mehr Döner gönnen!

siola55  19.04.2019, 14:54

Warst wohl bei ZF - da verdient man/frau natürlich gut ;-)

Aber leider ist für Lollopollo4 keine kurzfristige Beschäftigung (Ferienjob) mehr möglich: die Folge wäre Verlust der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern und dann wollen noch mehrere Behörden und Institutionen was von ihm!?

Der Kindergeldanspruch ist kein Problem, da die Einkommensgrenzen bereits in 2012 ganz abgeschafft wurden... ;-)

Gruß siola55

Das dürfte schwierig werden, da der Minijob an gewisse gesetzliche Vorgaben gebunden ist. Eine davon ist z.B der maximale mtl Verdienst, sowie eine Höchstgrenze an Arbeitsstunden.

Also: legal - nein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lollopollo4
Fragesteller

Hach schade :D...Ich habe es schon geahnt aber danke für deine Antwort.

ich möchte dieses Jahr auch eine Ausbildung anfangen aber habe immer noch nichts gefunden . Wie hast du es so schnell geschafft?

Lollopollo4
Fragesteller

Naja...Ich habe vor 3 Wochen mein Studium abgebrochen...habe an den selben Tag nach Ausbildungsmöglichkeiten gesucht...meine Eltern haben mir eine Stelle empfohlen wo auch mein Vater arbeitet (Ausbildung als Industriemechaniker) aber ich möchte eine Ausbildung als Chemikant machen...die haben auch gesagt, dass es von den Noten bei mir alles passt und die wollten zur Überprüfung, ob ich wirklich Interesse bei dieser Ausbildung habe, ein Praktikum mit mir machen...also nur beim Chemikanten. Beim Industriemechaniker habe ich schon ein JA.

Also man sich da schon recht früh damit auseinandersetzen und alle Unternehmen per Mail (Also Anschreiben, Lebenslauf und 1. und 2. Halbjahrszeugnis) senden und nach einer Weile melden dich sich schon...so war das bei mir zumindest...leider braucht man bei solchen Fällen echt viel Glück...

Ich kann dir da nur viel Erfolg wünschen!

f1awlezgirl  19.04.2019, 12:52
@Lollopollo4

sollte ich mir den sorgen machen , weil wir schon April haben und ich immer noch nichts habe ?

Lollopollo4
Fragesteller
@f1awlezgirl

Selbstverständlich musst du dir Sorgen machen. Schließlich geht es um deine Zukunft...Du weißt doch in welche Richtung du ungefähr gehst und welche Faktoren du brauchst. Deswegen solltest du überall deine Bewerbungen verschicken, wo du auch eine Ausbildung machen möchtest. Also recherchiere so schnell es geht und handle diesbezüglich allgemein schnell (aber dennoch wohl überlegt). Ich möchte dir nur ungern Druck machen aber so viel Zeit ist nicht mehr.