Impressumspflicht Homepage...

11 Antworten

Solltest du eine Domain besitzen, kennt man deine Daten etc. sowieso schon, also macht ein Impressum auch keinen großen Unterschied mehr. Und wie die anderen schon gesagt haben: Ja, du brauchst ein Impressum.

... es wird dich aber denke ich niemand verurteilen, wenn du auf einer Informationsseite kein Impressum bereit stellst (ist meine persönliche Meinung, wie es rechtlich aussieht weiß ich leider nicht).

Leviathan64  27.11.2014, 09:20

du hast recht es ist meines wissens nach noch niemand deswegen verurteilt worden und das ist auch gut so

julian014
Fragesteller

Haha ja das glaube ich zwar auch aber ich glaube ich gehe auf die sichere Seite und schreibe ein kleines Inpressum

Aloha,

dann wollen wir mal Licht in die Antworten bis jetzt bringen. So wie du deine Seite Beschreibst kann man sich dort Anmelden, also auch Registrieren, somit bist du Dienstanbieter im Sinne vom TMG und zu einem vollen Impressum verpflichtet.

Der Umstand ob du mit der Seite Gewinne erzielst oder nicht gibt nur noch einen Ausschlag für den Umfang der Angaben im Impressum.

In ein Impressum nach TMG (ohne das erzielen von Gewinnen) gehört mind:

  • Dein Vollständiger ausgeschriebener Name
  • Deine komplette ladungsfähige Adresse
  • Eine direkte Kontaktmöglichkeit

Solltest du diesem Gesetz nicht nachkommen so kann ein Bußgeld in Höhe von bis zu 50.000€ Auf dich zukommen.

In diesem Sinne...

Du brauchst als Privatperson kein Impressum, wenn du mit deiner Webseite und/oder dem Server kein Geld verdienst - ich hatte nie eins, bis zu dem Zeitpunkt als die NPL von Teamspeak es erforderte... Meine Homepage besteht seit 20 Jahren....

julian014
Fragesteller

Hey! Welche Homepage hast du? Und was ist die NPL?

Du stellst Deinen Minecraftserver auch anderen zur Verfügung? Dann ist es nicht mehr nur rein privat.

Deine kleine Homepage besteht länger als nur ein paar Tage? Dann ist sie geschäftsmäßig. Achtung: Geschäftsmäßig ist etwas anderes als erwerbsmäßig. Das darfst Du nicht verwechseln. Eine Website, die dauerhaft betrieben wird, ist geschäftsmäßig. Das hat absolut nichts damit zu tun, ob man damit Geld verdient oder nicht.

Eine Website, die nicht rein privat ist sondern geschäftsmäßig betrieben wird, braucht ein Impressum: http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html