Immofinanzierung trotz Erbbaurecht?

2 Antworten

Warum verweigert man Dir die Finanzierung?

Nur weil das Grundstück Erbbaurecht hat, dürfte alleine kein Grund dafür sein.

Es muß an was anderem liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnoguyNymous
Fragesteller

Wenn du in diesem Jahr eine Finanzierung mit Erbbaurecht durchbekommen hast, dann wäre ich dir für den Kontakt sehr dankbar.

Uns wurde von 4 verschiedenen Banken mitgeteilt, dass Erbbaurecht ab 2020 nicht mehr finanziert wird.

Mein Vorgänger hat ja auch noch eine Finanzierung laufen, auf dasselbe Expose, also musste es ja damals möglich gewesen sein.

Jetzt eben laut den Banken nur nicht mehr.

albatroz1102  17.08.2020, 11:55
@AnoguyNymous

Warum willst Du dann noch so ein Schrott kaufen, denn es ist ja davon ab zu sehen, daß die Immobilienpreise für solche immobilien in den Keller gehen weil die niemand mehr haben will.

Persönlich würde ich auch nie eine Immobilie mit Erbbaurecht kaufen. Grundsätzlich mache ich da einen großen Bogen vor.

AnoguyNymous
Fragesteller
@albatroz1102

Ich möchte diese Immobilie kaufen um dort zu wohnen.
Nicht um diese als Wertanlage zu nutzen oder sie zu vermieten.
Das tut hier aber dennoch nichts zur Sache.

Ich suche hier einen Kontakt, der mir Erbbaurecht finanziert.

albatroz1102  17.08.2020, 11:59
@AnoguyNymous

Dann mußt Du eben alle möglichen Banke abklappern.

Eien Alternative wäre es zu einem Finanzierungs-Makler zu gehen. Der kann das auch für Dich machen. Schon mal daran gedacht?

Schon mal an check24.de gedacht?

AnoguyNymous
Fragesteller
@albatroz1102

ich bin selbst Finanzberater und frage bei knapp 400 Banken an.
Weder meine Partner, noch Check24 finanzieren den Spaß.
Genau deshalb meine Frage nach einem direkten Ansprechpartner --> Hausbank.

Ich merke jedoch schon, es führt hier zu nichts.

albatroz1102  17.08.2020, 12:04
@AnoguyNymous

Wie du schon schreibst wird es wohl nichts mit dem Immobilienkauf.

Ist auch gut so, denn erbbaurecht muß man nicht haben, auch nicht als Eigentum zum selbst bewohnen. Sei froh darüber das es niemand finanziert.

Die Finanzierung ist sicherlich u.a. auch abhängig von der Restlaufzeit des Erbbaurechts. Je kürzer die Restlaufzeit ist, desto schwieriger ist vermutlich eine Finanzierung. Eine Bank kann ich euch leider nicht nennen.

Vergeßt bitte nicht, dass eine spätere Veräußerung der Wohnung zu einem (hohen?) Verlust im Vergleich zum Kaufpreis führen kann. Käufer zu finden ist viel schwieriger als bei einer "normalen" Immobilie, auch hier natürlich abhängig von der Restlaufzeit der Erbbaurechts.

Noch etwas, das mir einfällt: Achtet darauf, dass ihr BEIDE als Erbbauberechtigte ins Grundbuch eingetragen werdet und dass auch die Finanzierung geteilt wird. Wenn ihr nur EIN Darlehen nehmt, bei dem ihr BEIDE Darlehensnehmer seid, dann haftet ihr GESAMTSCHULDNERISCH für den GESAMTbetrag. Das heißt im Klartext, die Bank kann sich von JEDEM EINZELNEN von euch beiden das GESAMTdarlehen zurückholen, wenn der andere nicht mehr zahlen kann oder will und das auch unabhängig davon, ob ihr beide noch in der Wohnung wohnt oder nicht. Also: Wenn ihr euch trennt, kann es sein, dass derjenige das GESAMTdarlehen zurückzahlen muß, der schon ausgezogen ist. Der andere wohnt dann sozusagen kostenfrei in der Wohnung.

Dies nur zur Information! Last euch gut beraten, wie alles zwischen euch beiden im "Innenverhältnis" für den Fall der Fälle zu regeln ist, damit bei einer Trennung keine bösen Überraschungen auftreten. Selbstverständlich wünsche ich euch das nicht, aber gerade bei einer Immobilie sollte man an alles denken!

Alles Gute! :-)

AnoguyNymous
Fragesteller

vielen dank für deine Nachricht :)
das ist alles bedacht, ich kenne den stress, da meine Eltern dasselbe wegen dem Haus durchmachten.
Wir haben ein Vertrag über halbe halbe und sind beide zufrieden damit.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden sogar vom Kauf zurückzutreten.
Wir suchen schon weiter ^^

Mignon5  17.08.2020, 13:13
@AnoguyNymous

Sehr gerne und viel Erfolg bei der Suche! :-)