Im Studium eingeschrieben sein, ohne prüfungen abzulegen?

4 Antworten

Da musst du in die Studienordnung reinschauen, früher mit dem Diplom gab es ja sehr viele Dauerstudenten, da gab es die Studiengebühren auch noch nicht. An einigen Unis hatten die kein Zwang, Prüfungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abzulegen, die konnten also !DAUERSTUDENT! sein .

Heute sieht das ein wenig anders aus, das Bachelor, Master System ist verschulter und du hast eine Zeitvorgabe, ich habe sogar gehört das an einigen Unis Anweseheitspflicht besteht,verrückt. Wenn du nun also das Studium nicht in der Zeit schaffst wirst du Exmatrikuliert und verlierst deinen Prüfungsanspruch, darfst also diese Fach ( diesen Studiengang) in ganz deutschland nicht mehr studieren !

Jein, öhm, also es ist so: Wenn du deine vorgeschriebene Creditzahl nicht erreichst, bekommst du irgendwann einmal einen verpflichtenden Gesprächstermin. Dann kommst halt drauf an, was du studierst und wo - einige Fakultäten sehen es gerne, wenn die Studenten neben dem Studium in ihrem Berufsfeld schon arbeiten und akzeptieren gerne, wenn das Studium dadurch länger wird. Andere Fakultäten sehen das sehr streng und ernst. Genauso steht es mit den Folgestudiengängen: Willst du einen Master draufsatteln und kannst dein langes Studium mit Berufserfahrung begründen, bekommst du wahrscheinlich in Pädagogik einen Extrapunkt für Engagement und bei den WiWis eine Absage. Es gibt halt keine generelle Antwort, sorry.

Das ist möglich, wenn man beurlaubt ist. An einigen Unis ist es auch möglich, wenn man nicht beurlaubt ist. An anderen Unis bekommt man in solchen Fällen die Exmatrikulation angedroht.

Einschreiben und Prüfungen schreiben sind zwei paar schuhe. Es gibt BA Studiengänge, bei denen du bei einer gewissen Semesteranzahl bestimmte Prüfungen abgelegt haben musst. Das könnte also ein Problem geben.