Im Indexmietvertrag ist der richtige Wert aber das falsche Basisjahr angegeben. Was zählt?

2 Antworten

Hallo behoch2, nein, bisher wurde sie nicht erhöht. Der Index von April ist 106.9, eine Steigerung auf Basis Index 2010 wäre wirklich minimal (106.1 auf 106.9) Sollte jedoch Basis 2005 zum Tragen kommen, dann wären es (92.2 auf 106.9) gute 14%. Im Mietvertrag stehen 106.1 auf Basis 2005. Das passt nicht zusammen. Was zählt letztendlich? Auf welchen Index kann sich der Vermieter beziehen?

Wurde die Miete regelmäßig einmal im Jahr um die Indexsteigerung erhöht? Im letzten Jahr betrug die Steigerung unter 1 %. Beträchtlicher Unterschied?