Indexmietvertrag - altes Basisjahr?

1 Antwort

Keine Sorge. Die Indexmieterhöhung ist gesetzlich geregelt. Man kann die jetzige Miete also nicht einfach mal mit Index 99 aus 2010 ansetzen, sondern jetzt ist 112,4 und nächstes Jahr vielleicht 113,5 oder so.

Wir haben auch ein paar Indexmietverträge mit unseren Mietern geschlossen und dadurch erhöht sich die Miete jedes Jahr minimal, während das Einkommen der Mieter seit Jahren deutlich höher steigt.

Du kannst selbst verfolgen, wie sich der Index in den letzten Jahren ab 2010 bis jetzt immer gesteigert hat. Viel hat sich nun wirklich nicht getan. Im Durchschnitt 1,5 %. Das machte bei den genannten Mietverträgen jeweils nur zwischen ca. 1 und max. 10 € aus. Für uns als Vermieter einerseits sehr unbefriedigend, aber andererseits die Sicherheit, dass man nicht jedesmal um die Akzeptanz einer Erhöhung betteln oder gar kämpfen muss. Und unsere Mieter sind auch glücklich darüber.

Übrigens, die Frage, was ist, wenn plötzlich der Index viel stärker steigt, weil wir vielleicht eine Hyperinflation bekommen, konnten wir noch jedesmal damit ausräumen, dass wir in diesem Fall auch mal über eine Vertragsänderung sprechen können. In einem guten Mietverhältnis sollte das auch kein Problem sein, denn was kommt nach, wenn ich einen guten Mieter verliere?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung