Nachbarn laufen übers Dach, darf man das?

8 Antworten

Diese Frage solltest Du zuerst dem Vermieter stellen.Ich kann mir nicht vorstellen,daß er das so hinnimmt.Ein normales Dach wird das nicht lange aushalten und wenn jemand abstürzt wird er dafür haftbar gemacht.

Ja das denke ich auch. Es ist auch unnormal laut wenn die übers Dach laufen

Die notwendigen Infos kann dir nur der Hauseigentümer bzw. der Vermieter des betreffenden Hauses geben. Er hat das Hausrecht und kann bestimmen was erlaubt ist und was nicht.

Nein ist mit dem Vorhaben deiner lieben Mitbewohner nicht gestattet. Notfalls den Eigentümer informieren.

Wie Du schon sagst, wir waren alle mal jung. Für die Kids ist dieses Dach was tolles. Die Möglichkeit, sei es erlaubt oder nicht, ist einfach zu verlockend.

Hast Du mal probiert Dich mit ihnen zu einigen? Das die ganze Sache mit Rücksicht und Respekt praktiziert wird? Ich meine natürlich auch von seiten der Kids.

Ein Kompromiss könnte helfen. Bestimmte Uhrzeiten/Tage wo Ruhe ist. Beide Parteien dürfen das Dach nutzen usw.

Ich würde es den Kids nicht verbieten lassen. Das Leben ist und wird schwer genug.

Ich weiß ja nicht wie Du die 90er erlebt hast, aber ich kann mich gut daran erinnern, dass wir damals noch frei waren. Die Kinder heute wachsen mit sämtlichen Verboten auf. Lagerfeuer sind inzwischen verboten, im Wald zelten ist verboten, kleinere Vergehen werden heutzutage wie Mord bestraft... Alles was wir noch durften und wo Augen zugedrückt wurden, ist heutzutage nicht mehr denkbar.

Wir sind alle nur einmal jung und wenn es Möglichkeiten gibt, dieser Welt zu entfliehen, was so ein Dach durchaus mit sich bringt, sollte man ein Auge zudrücken.

Sprich sie einfach mal drauf an. Ihr werdet sicher andere Lösungen finden.

Das sehe ich ein bisschen anders. Die Gefahr das mal einer fällt ist viel zu hoch gerade weil sie ja ständig betrunken sind. Ich arbeite in einem Hotel und muss auch Sonntags um 5 aufstehen und dennoch sage ich nix zu der Musik. Die Wohnung von denen hat eine bestimmt eine 15 Quadrat Meter Grösse dachterasse wenn nicht sogar grösser. Die beschallen den gesamten Wendekreis. Das wird ja schon akzeptiert. Aber möchtest du Halbstarke rappende Jugendliche haben die dich angucken während du dich gerade Sonnen willst. Oder einfach nicht möchtest das ständig jemand auf deinen Tisch guckt. Diese Abgrenzung zwischen den balkonen sind nicht umsonst gebaut worden

Aber du hast recht ich werde erst mit ihnen reden bevor ich die Hausverwaltung einschalte.

@Bibi4567

Gut, diese Info hättest Du vielleicht oben noch mit reinschreiben müssen. Ich bin jetzt mehr von "normalen" Jugendlichen ausgegangen. Studenten- oder Hippstermäßig. Aber wenn es so über die Stränge schlägt, verstehe ich Dich natürlich sehr gut.

Du mußt mit dem Vermieter abklären ob er das erlaubt hat....