IG Metall oder privater Rechtsschutz

2 Antworten

Auf Ihre "Versicherungsfrau" sollten Sie nicht hören und zwar aus folgenden Gründen:

Die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft bedeutet Hilfe bei Tarifverhandlungen, bei Durchsetzung von besseren Arbeitsbedingungen, Rat bei fast allen Themen. Unter anderem auch Vertretung und Kostenübernahme in Arbeitsgerichtssachen.

Eine Rechtsschutzversicherung ist eine Kostenabernahmeversicherung. Sie vertritt keinen Versicherten. Man kann den Versicherungsumfang mit verschiedenen Modulen selbst zusammenstellen (Verkehrs-, Berufs-/Arbeits-, Vertrags- und Immobilienrecht, um die klassischen Module zu nennen).

Nur jemand, der sich auch in den Grundzügen des Rechts auskennt, die Fallstricke in den Allgemeine Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung (ARB) aufzeigen kann, kann Sie vor Vertragsabschluss auch gut beraten. Wer eine Institution wie die IGM runtermacht, um ein Versicherungsprodukt verkaufen zu können, ist kein vertrauenswürdiger Ansprechpartner!

Das sind 2 Kommplet unterschiche dinge. Ja die IGM bietet dir auch Arbietsrechtsschutz aber du zahlst deinen Mitgliedsbeitrag ja nicht nur dafür sondern dafür das du zb Anspruch auf Tarif Bezahlung hast usw.