Identifikationsnummer der Bildschirme ändern?

4 Antworten

Systemsteuerung > "Monitor" suchen > PC für Verwendung mehrerer Monitore...

Hier siehst du die angeschlossenen Bildschirme. Klicke beim gewünschten Monitor auf "Als Hauptanzeigequelle verwenden" oder so

Yannick1510
Fragesteller

Bringt nichts. Wie gesagt: Sobald ich per Windows+P auf "Nur Computer" wechseln will, wechselt der Desktop auf den Nebenbildschirm, da er die Nummer 1 hat

ExpanDern2  19.07.2017, 13:18
@Yannick1510

Wie gesagt: Wenn du den gewünschten Monitor auf Nummer 1 setzt, wird dorthin gewechselt

Yannick1510
Fragesteller
@ExpanDern2

Man kann die Nummerierung nicht ändern. Genau das ist ja das Problem

Die Nummern kannst du nicht softwareseitig ändern, da es sich um die Reihenfolge der hardwareseitig erkannten Monitore handelt. Also, wie ein anderer Kommentator schrieb: tausche die Monitor-Anschlüsse.

Yannick1510
Fragesteller

Geht nicht. Ein Bildschirm ist VGA, einer HDMI. Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss.

NianMao  19.07.2017, 19:01
@Yannick1510

Dann kannst du das gezeigte Verhalten leider nicht ändern.

Du kannst auf den gewünschen Monitor und anschließend ,,Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm" auswählen, wenn du beim Einstellen der Bildschirmauflösung bist. Schon ist alles geklärt.

Yannick1510
Fragesteller

Bringt nichts. Wie gesagt: Sobald ich per Windows+P auf "Nur Computer" wechseln will, wechselt der Desktop auf den Nebenbildschirm, da er die Nummer 1 hat

odine  19.07.2017, 13:19
@Yannick1510

Dann tausche doch die Monitore an den ComputerAnschlüssen.

Yannick1510
Fragesteller
@odine

Geht nicht. Ein Bildschirm ist VGA, einer HDMI. Meine Grafikkarte hat nur einen HDMI Anschluss.

desktop rechtklick -> anzeigeeinstellungen -> bildschirme per "drag&drop" tauschen

(bzw. bei dem primärmonitor unten den haken "hauptanzeige" setzen)

fertig