Ich wurde mit einer halben ecstasy tablette erwischt auf einem techno festival was blüht mir (16)?

3 Antworten

Hast du Konsum zugegeben?

Die Polizei wird das an die Führerscheinstelle schicken. Diese kann ein ärztliches Gutachten anfordern. Da wird geguckt ob du konsumierst oder nicht. Dies wird dann mit einer Haarprobe gemacht. Deshalb ist es ratsam, am Tag wo die Aufforderung kommt zum Friseur zu gehen und die Haare auf 2-4mm zu schneiden. (Kommt drauf an wieviel Zeit vergangen ist)

Solltest du ggü. der Polizei den Konsum zugegeben haben ist der Führerschein weg. Inkl. 12 Monate Drogennachweise + MPU

Speartful  20.11.2016, 22:56

Er/Sie ist 16, mit dem Führerschein gibt es da noch keine Probleme

melman86c  20.11.2016, 23:00
@Speartful

Könnte aber zu Problemen kommen, wenn er mal einen machen möchte.

MarKing93  22.11.2016, 20:45
@melman86c

Dafür brauch man nicht mal Konsum zugeben. Schon beim besitz geringer Mengen harter Drogen wird die MPU angeordnet unabhängig ob man einen FS hat oder nicht.

melman86c  22.11.2016, 22:51
@MarKing93

Das ist nicht korrekt. Bei Besitz und keinerlei Aussagen zu Konsum oder Nachweisen zu diesem wird meist ein ärztliches Gutachten angeordnet.

Außerdem kann eine MPU nicht einfach so angeordnet werden. Wozu sollte man einem Menschen ohne Führerschein zur MPU schicken?

Hallo,

Da wird nicht viel passieren, wir reden hier von einer halben Tablette.

Das Verfahren wird wenn du noch eine weiße Weste zuvor hattest eingestellt werden.

Das größere Problem ist, dass du wenn du einen Führerschein hast, bzw. machen möchtest, man von dir eine MPU fordern wird, das wird dich dann Zeit+Nerven+Geld kosten.

Tweezy420
Fragesteller

Is das sicher mit der mpu?

Tweezy420
Fragesteller
@Tweezy420

Kann es sein das ich jetz abpissen muss?

Tweezy420
Fragesteller
@Tweezy420

(Nicht wegen Führerschein sondern von den cops aus)

MarKing93  21.11.2016, 19:45
@Tweezy420

Ja das mit der MPU wird dir blühen, bei Kontakt mit harten Drogen hast du diese automatisch gebucht.

Dass du nochmal zum Urintest bestellt wirst ist unwahrscheinlich, bzw. nicht gängig.

Tweezy420
Fragesteller
@MarKing93

Ist es egal nach wie langer zeit ich meine führerschein mache?muss ich trotzdem zur mpu?

MarKing93  22.11.2016, 18:00
@Tweezy420

Frühestens nach 10 Jahren, in vielen Fällen nach 15 Jahren erst verjährt das.

Es lohnt sich eher eine MPU zu machen, mit geschickter Vorbereitung wird es 1000-1500Euro kosten mit Abstinenznachweisen.

Eine MPU ist aber nichts schlimmes und ist einfach zu schaffen.

Auf jedenfall ein BTM Stempel in den Akten und an Strafe vielleicht Sozialstunden.

Tweezy420
Fragesteller

Bleibt der für immer in meiner Akte?

wattepads  20.11.2016, 21:40

jap

Tweezy420
Fragesteller
@MarKing93

Bleibt es jetz für immer in der Akte oder nicht?

lucadavinci  21.11.2016, 13:27

Nein sowas verjährt....

Tweezy420
Fragesteller
@lucadavinci

wie lang dauert der spass?

MarKing93  22.11.2016, 17:56
@Tweezy420

Das kommt drauf an, ins Führungszeugnis kommt es wohl nicht, weil es zu geringfügig ist für eine Vorstrafe.

In den Akten der Polizei wird es einige Jahre stehen, ist aber relativ wenig von Bedeutung, es sei denn du wolltest zu Polizei/Bund etc.