Beihilfe zur BTM-Einfuhr, Angst um den Führerschein - wie liegen meine Chancen?

4 Antworten

Hallo

in deinem Fahrzeug wurde was versteckt?

da sagte ich halt nein mein kumpel sagt es wäre alles seins.

was sagt denn dein Kumpel dazu?

ist er damit einverstanden?

auch mit den Folgen deiner Falschaussage?

zu dir:

gesetzliche Bestimmungen: § 2 Abs. 12 StVG:

"Die Polizei hat Informationen über Tatsachen, die auf nicht nur vorübergehende Mängel hinsichtlich der Eignung oder auf Mängel hinsichtlich der Befähigung einer Person zum Führen von Kraftfahrzeugen schließen lassen, den Fahrerlaubnisbehörden zu übermitteln, soweit dies für die Überprüfung der Eignung oder Befähigung aus der Sicht der übermittelnden Stelle erforderlich ist. Soweit die mitgeteilten Informationen für die Beurteilung der Eignung oder Befähigung nicht erforderlich sind, sind die Unterlagen unverzüglich zu vernichten."

Ärztliches Gutachten:

Wird man polizeilich mit BTM "erwischt" (Konsum, Besitz, Handel... auch bei geringen Mengen), muss man damit rechnen, durch die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorlage eines ärztlichen Gutachtens aufgefordert zu werden.Wird durch äG festgestellt, dass der Cannabiskonsum mehr als gelegentlich ist oder man legt innerhalb der Frist kein Gutachten vor, dann ist Kraft Gesetzes der Betroffene nicht geeignet, Kfz zu führen = die Fahrerlaubnis ist auf unbestimmte Dauer weg (FEV, Anlage 4 Pkt. 9.2.1).

schau mal hier rein, da sind Erfahrungsberichte über

äG's

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?s=&showtopic=56523&view=fin...

es werden auch zwei Abstinenznachweise gefordert.

Wenn der Verdacht des Konsums besteht (z.B. bei Besitz), so kann die Behörde natürlich noch nicht die FE entziehen; sie muss den Fall aber untersuchen. Dies tut sie, indem sie ein äG anordnet, um zu testen, ob der Betroffene auch konsumiert.

Sorry das ich dir das jetzt sagen muss aber deine Chancen stehen echt beschissen. Da du schon das zweite mal gecasht wurdest und die nochmal was gefunden haben. Ich würde mich darauf einstellen das der Lappen weg ist. Gerade weil du auch noch in der Probezeit bist. Du musst wahrscheinlich zur MPU und da ist der Lappen dann erst mal für (ich glaube) 2 Jahre weg

Du musst wahrscheinlich zur MPU und da ist der Lappen dann erst mal für (ich glaube) 2 Jahre weg

Unsinn

ohne Blutwerte kann keine MPU angeordnet werden

und die 2 Jahre sind ebenfalls Unsinn

er würde seine Fahrerlaubnis erst wieder bekommen wenn er eine MPU bestanden würde, oder nach 15 Jahren (dann ist die MPU verjährt)

Die Frage ist eher, ob du zugedröhnt gefahren bist und das getestet wurde... Der Besitz / die Einfuhr ist zwar ein Straftatbestand, aber, solange man nicht bekifft / auf sonstigen Drogen Auto fährt, sollte der Führerschein eher weniger damit zu tun haben... (Angabe ohne Gewähr)

sollte der Führerschein eher weniger damit zu tun haben... (Angabe ohne Gewähr)

gut dass du "ohne Gewähr" dazu geschrieben hast:-)

Schlechte Chancen. Man wird ein äztliches Gutachten einfordern und einige Abstinenz-Nachweise. Teuer.  Mehr Hintergrund-Information, wenn Du "Grüne Hilfe Führerschein" googelst.

hmmmmm , und wielange lässt die fsst auf sich warten den ich denke biss man im urin bei mir nic mehr nachzuweisen ist das dauert noch ca 3 wochen

@ineedhelp1994

Der FSST ist vollkommen egal, ob in Deinem Urin jetzt THC-Abbauprodukte nachzuweisen sind. Notfalls ließe sich Dein bisheriges Cannabis-Konsumverhalten nämlich auch mit einer Haar-Analyse auf Deine Kosten darstellen.
Viel wichtiger sind die im Rahmen des ärztlichen Gutachtens eingeforderten Abstinenz-Nachweise. Die müssen clean sein.

@aXXLJ

okay , angenommen mein urin ist sauber und ich werde postlich aufgefordert eine haar analyse abzugeben ich habe rellativ kurze haare sagen wir 3 4 cm naja angenommen ich rasiere mein kopf kahl schambereich plus ganz körper enthaarung , kann mir ja keiner sagen das wäre manipulation was wäre wenn es keine möglichkeit gäbe mir eine haarprobe zu entnehmen

@ineedhelp1994

Wenn Du kein Blut, keinen Urin, keine Haare und/oder keinen Speichel abgeben kannst, gilt der Test automatisch als nicht abgegeben, also mit negativem Ausgang für Dich.
Im Übrigen bestehen Haare aus Keratin. Ich gehe davon aus, dass Du Dir Finger- oder Fußnägel (ebenfalls Keratin) nicht rausreißen würdest, bloß weil Du Bedenken hast den Test zu bestehen.