Ich verstehe mich mit meinen Eltern sehr schlecht.Hilfe?

2 Antworten

Vielleicht wollen deine Eltern nicht wahrhaben, dass du langsam erwachsen wirst? Das kommt ja nicht gerade selten vor...

Generell ist es natürlich richtig, dass du im Haushalt helfen musst. Die Spülmaschine ein- und ausräumen ist ja auch nicht zu viel verlangt, laut deiner Frage tust du das auch regelmäßig. Das gleiche mit dem Gassi gehen. Jeder muss mal rausgehen, sonst braucht man sich keinen Hund kaufen. Aber keiner kann von dir erwarten, dass du non-Stop putzt, Gassi gehst oder die Spülmaschine einräumst.

Frage mal deine Eltern ob ihr euch einen Haushaltsplan anlegen könnt. Dazu legt ihr bei Exel eine Tabelle an, oben kommen in eine Reihe die Tätigkeiten, die zu tun sind, in die Zeilen kommen untereinander die Wochentage. Dann trage ihr euren Namen in die richtige Spalte ein (also wann ihr was macht) und teilt euch alles auf. Dabei muss aber bedacht werden, dass du zur Schule gehst und daher nicht so viel machen kannst.

So ist zwar geregelt was du an welchem Tag machst, aber nicht wann an diesem Tag. Wenn du am Sonntag für 'Staubsaugen' und 'Bad putzen' eingeteilt bist, musst du das zwar sonntags machen, um welche Uhrzeit und in welcher Reihenfolge ist dabei aber egal. Mein Freund und ich haben auch so eine Liste und es funktioniert erstaunlich gut.

Das Handy aus der Hand zu reißen, finde ich persönlich unangemessen, sie hätte dich freundlich, aber bestimmt, nach dem Handy fragen sollen.  Versorge die Wunde erstmal notdürftig und spreche dich später mit deiner Mutter aus.

nanaaaaaaaa
Fragesteller

danke schonmal,dass du dir so mühe machst :) so einen plan hatten wir schonmal,hat aber überhaupt nicht funktioniert.zudem hab ich eine grosse schwester die zwar jetzt 18 ist,jedoch hier wohnt aber sich kein stück am haushalt beteiligt.Meine Eltern machen nur bei mir so ein Drama :(

Hi,

sieht so aus, als hätten deine Eltern enorme Probleme damit, dass du erwachsen wirst. Ich kenne das, ich bin auch ein 15 Jähriges Mädchen. Setz dich am Besten mal mit deinen Eltern zusammen, frag ob ihr mal miteinander reden könnt. Sie werden bestimmt ja sagen, und dann kannst du ihnen auch das erzählen was du jetzt hier schreibst. Besser, als die ganze Zeit sauer aufeinander zu sein. :)