Was passiert wenn ich meine Eltern nicht Haushalt helfe?

11 Antworten

Ich bin 20 Jahre alt und bin in der ersten Berufsausbildung was den Rauswurf erschwert.

Warum sollte das den Rauswurf erschweren ;-). Wohl eher im Gegenteil. Je mehr Einkommen du hast, desto weniger Unterhalt müssen sie zahlen...

Dir würden mit eigener Wohnung 860 Euro inkl. Kindergeld zustehen. Bekommst du nun 680 Euro netto Ausbildungsgehalt und sie geben dir das Kindergeld dazu, dann hast 884 Euro. Du darfst von deinem Einkommen noch 100 Euro Pauschale abziehen und sie zahlen an dich noch 76 Euro dafür, dass du vor der Tür sitzt...

Ich finde, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein im Haushalt zu helfen! Egal ob man nun einen Gesetzestext bemüht. Wenn deine Eltern dir das allerdings so durchgehen lassen, dann ist das ihre Entscheidung. Niemand kommt dann und sperrt dich ein, weil du den Müll nicht raus trägst. Aber hätte ich Zuhause so eine faule Socke, dann würde er schneller rausfliegen als er gucken kann... Wobei es ja auch mit mein Erziehungsfehler wäre, wenn ich es nicht geschafft habe meinem Kind klar zu machen, dass gegenseitige Rücksichtnahme dazu beiträgt, dass man friedlich zusammen leben kann.

Deine Eltern könnten aufhören deine Wäsche zu waschen, sie könnten dir das Internet sperren, vor dem Kühlschrank ein Schloss anbringen... Oder eben dich vor die Tür setzen.

Ich bekomme Ausbildungsgeld von 117€. Ja bekomme ab April das Kindergeld.

Obwohl in meiner Mutter eigentlich zusteht weil, wie oben beschrieben bei ihr wohne. Meine Eltern sind geschieden.

Schön ich bekomme sowieso ab 120€ Versorgungsgeld. Also interessiert es mich eh nicht.

Und in der Erziehung ist offensichtlich eigenes schiefgelaufen.

@Minecraft16

Tja, dann verstehe ich deine Mutter ehrlich gesagt nicht, wenn sie dir das durchgehen lässt... Aber ist ihre Entscheidung!

"Wenn ich gar nicht helfe habe ich damit strafrechtliche Konsequenzen zu rechnen?"

Nein....nicht im Haushalt zu helfen ist keine Straftat.

ABER : Erstes kannst du klar rausgeworfen werden, man muss dir aber umständlicherweise Unterhalt bis zum Ende deiner Ausbildung zahlen. Und Zweitens kann die Mutter ja auch nur andere Maßnahmen durchsetzen, z.b. Internet sperren, kocht nicht mehr für dich mit, lässt dich die Waschmaschine nicht benutzen. Darf sie alles machen

Essen kann ich mir selber kaufen.

@Minecraft16

Dann mach das, wenn du die Waschmaschine aber nicht mehr benutzen darfst oder dir der Strom im Zimmer abgestellt wird wirds halt unlustig

Egal ich unter der Woche im Internat und kann am Wochenenden 2× dort bleiben

Nein. Dafür gibt es keine Strafe. Außer vielleicht von deinen Eltern.

Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich mal alle Arbeiten für dich einstellen. Kein Essen, kein Wäsche waschen, kein sauber machen für dich.

Dann hoffe ich mal, dass Deine Eltern sich entsprechend verhalten und Dir auch nicht mehr helfen. Koch Dir Dein essen selbst und geh alleine einkaufen, zahle Miete und wasche deine Klamotten selbst.

Von 117€ kann ich schlecht Miete bezahlen. Da würden sie mich eher rauswerfen.

@Minecraft16

wozu brauchst Du das Geld, wenn Du zuhause essen kannst und kein Strom oder Miete zahlen musst? Reiß Dich zusammen und hilf mit.

Ich arbeite 40 St. in der Woche. Da ich im Internat bin fahre nur an Heimfahrtswochenden Heim. Am Wochenende arbeite ich nicht. Wenn denen nicht passt dann sollen sie mich rauswerfen. Ich gehe sowieso freiwillig dieses Jahr. Da ich in eine eigene Wohnung.

@Minecraft16

Im Internat bekommst Du vermutlich deshalb nur so wenig Geld, weil Du dort auch mietfrei wohnst und Dein Zimmer, Wäsche etc selbst machen musst, gelle? Warum also nicht auch am Wochenende? Das müssen andere auch machen. Und klar, wenn das Geld für eine Wohnung reicht, solltest Du ausziehen. Ist ja eine Zumutung von deinen Eltern *ironie*

Und bekomme 120€ Versorgungsgeld im April.

Dann helf doch einfach wenn du dir so nen Kopf machst 😂 Mal die Spülmaschine ausräumen macht deine Mutter glücklich und du musst dir keine Gedanken machen. Es sind deine Eltern also hör auf so einen Schwachsinn zu reden und kümmer dich um sie, wie sie sich dein ganzes Leben um dich gekümmert haben...