Hundesteuer, pro Haushalt oder pro Person?

5 Antworten

Ich wohne mit meinem Bruder in einer Wohnung, beide haben (hatten) einen Hund. Bei der Anmeldung hieß es dass es ja 2 Hunde sind, also 2ter Hund höhere Steuer. Habe dem Sachbearbeiter aber dann normal erklärt dass es ja nicht unserer beider HUnde sind, sondern jeweils. Dann gings auch als ersthund durch. Ist immer eine Auslegungssache und nicht jeder Sachbearbeiter hat da wirklich Ahnung ( auch wenn er dafür zuständig ist)

Vielen Dank, genau das wollte ich wissen !:)

Hundesteuer wird pro Hund erhoben. Aber Achtung....in manchen Städten kostet der zweite Hund doppelt so viel wie der erste.

Ich würde mich mal bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung erkundigen.

Bei 2 Haltern mit je einem angemeldeten Hund wird jeder Halter als "Halter mit Ersthund" in der Steuer veranlagt. 😉

Hundesteuer ist nur pro Hund von der steuerlich angemeldt als haltende Person des Tieres zu entrichten.

Andere Familienmitglieder als der / die Tierhalterin gemeldete Person haben somit mit der Hundesteuer nichts zu tun.

Soweit ich weiß, zahlt man Hundesteuer pro Hund

Er ist ein Hund für den der Halter Steuern zahlt. Egal ob der erste, zweite, dritte...