Ich treffe mich mit Meinem Arbeitgeber vorm Arbeitsgericht Tipps?

3 Antworten

Das wird recht langweilig. Bei der 1. Verhandlung ist es in der Regel eine Güteverhandlung im Großteil der Fälle wird da das Verfahren dann direkt schon beendet. So ne Sache kann in 10 Minuten fertig sein.

Richter macht nen Vorschlag ob man sich nicht einigen kann. Dann sagt dein Anwalt in der Regal ja, der Anwalt des Arbeitgebers sagt ja und dann ist das Thema schon durch. Du musst da eigentlich gar nichts machen ausser zugucken :)

Messkreisfehler  04.05.2022, 21:59

Habe mir grade mal deine anderen Fragen zu dem Thema durchgelesen. Nur als kleiner Hinweis: Es gibt leider zu viele Anwälte die einem das tollste Zeug versprechen nur um ein Mandat zu bekommen. Wie heisst es so schön? "Vor Gericht und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand" Und so ist es leider auch oft. War schon bei genug Arbeitsgerichtsprozessen mit ehemaligen Angestellten deren Anwalt ihnen auch gesagt hat das sie 100%ig gewinnen... Leider fehlen bei deinen anderen Fragen noch einige Details um das ganze realistisch einschätzen zu können, bei dem was ich da bisher gelesen habe (ohne das ich nähere Hintergründe kenne) würde ich die Chancen jedoch gar nicht sooooo hoch einschätzen...

Nicolas080602
Fragesteller

Rechtsschutzversicherung zahlt eh.

Ich will halt was in der Hand über Meine Leistung beim Arbeitgeber

Mein Ausbilder hat mir gesagt wenn du das machen willst musst du gehen will der Arbeitgeber kein Interesse an mir hat.

Ich lerne kaum was.

Messkreisfehler  04.05.2022, 22:07
@Nicolas080602

Ne Rechtschutzverischerung kündigt nach einem Verfahren das sie bezahlt hat auch sehr schnell und dann ist es alles andere als leicht in den kommenden Jahren einen neuen Versicherer zu finden... Ein Zeugnis bekommst Du nach Abschluss der Ausbildung oder wenn Du die Ausbildung abbrichst, insofern hat dein Arbeitgeber mit seiner Aussage durchaus recht. Und denk dran: Für den Fall das Du die Ausbildung abbrichst und bei einem anderen Arbeitgeber zu Ende führst besteht die Möglichkeit das dein alter Arbeitgeber Schadenersatz fordern kann. Das kommt zwar selsten vor, ist aber rechtlich durchaus möglich...

Wenn Dein Anwalt mitgeht, bespreche das mit ihm ... höre zu was "abgeht", damit Du u.U. was dazu sagen kannst.

Letztendlich wissen nur Du und Dein Arbeitgeber was Dein Aufgabengebiet war und wie es bewertet werden soll.

Du / Dein Anwalt sollte wissen, was ihr haben wollt.

Will dir dein Arbeitgeber denn kein Zeugnis geben? Das wird doch nicht vor Gericht landen, denn ein Arbeitgeber muss doch einZeugnis ausstellen, dass weiß er doch auch.

Nicolas080602
Fragesteller

will es aber nicht ist nicht verhandlungsbereit .

Habe bei einem Interessengebiet 7-8 Angebote die alle abgelehnt wurden.

Lurch123532  04.05.2022, 21:57
@Nicolas080602

Was heißt denn Interessengebiet?

Nicolas080602
Fragesteller
@Lurch123532

Zeit Erfassung

Messkreisfehler  04.05.2022, 22:11
@Nicolas080602

ich glaube @Lurch123532 weiß damit immer noch nicht was du meinst. Ich versteh nämlich auch kein Wort von dem was du hier geschrieben hast...

Nicolas080602
Fragesteller
@Messkreisfehler

Personalsachbearbeiter in der Zeiterfassung.

Geht um Arbeitsrechten und Arbeitsrecht.

Lurch123532  05.05.2022, 09:20
@Nicolas080602

ja und was meinst du nun mit "Interessengebiet 7-8 Angebote abgelehnt".

Auch was sind Arbeitsrechten und Arbeitsrecht. Das versteht hier gerade keiner.

Dein Arbeitgeber weiß doch auch, dass er dir ein Zeugnis geben muss. Hat er dir schriftlich mitgeteilt, dass du kein Zeugnis bekommst?

Einen Gerichtstermin bekommst du doch auch nicht so schnell.