Ich möchte meinem Vermieter ein Kaufangebot machen, wie berechnen?

12 Antworten

Deine Einschätzung von 140 k€ kommt mir realistisch vor. Rechnet man noch 20 k€ für anstehende Renovierungsarbeiten dazu, kommt man auf gut das 20-fache der Jahreskaltmiete. Das ist eine Größenordnung, in der viele Immobilien angeboten werden - teilweise (derzeit) aber auch noch teurer.

Wenn der Vermieter aber nicht verkaufen will, dann will er halt nicht. Immerhin bietet die Immobilie als Kapitalanlage den Vorzug eines ziemlich sicheren Werterhalts - da muss man erst einmal eine vergleichbar sichere Anlage mit vergleichbarer Rendite finden, das ist gar nicht so einfach.

Paulina42
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist eine schlüssige, sinnvolle Antwort die ich gut gebrauchen kann. Das Gute ist, das ich weiß das er gerade in ein weiteres Objekt investieren will, also er ist schon fündig geworden. Das ist bei uns nicht sooooo schwer.

In diesen Zeiten ist Eigentum eigentlich das Beste, was man haben kann - insofern kann ich verstehen, dass er die Wohnung nicht verkaufen will. Statt ihm ein Angebot zu machen, das er vermutlich wieder ablehnt, solltest Du ihn vielleicht mal direkt fragen, was Du ihm bieten müsstest, damit er bereit wäre zu verkaufen.

Tamtamy  25.08.2017, 08:07

Guter Vorschlag, finde ich!

Ausrechnen kann das hier niemand, weil man dafür die wohnung sehen müßte. Unter anderem ist der preis auch von der Lage abhängig.

Angemessen sind bei einem Verkauf von Immobilien das 16-18 fache der Jahresmiete.

Aber wenn er nicht verkaufen will, dann ist das so. Ich kann ihn verstehen. Auf der Bank bekommt er 0,1% Zinsen. Warum sollte er also verkaufen?

Paulina42
Fragesteller

Er will eh noch mehr Gebäude kaufen, also investieren! Deine Antwort ist die erste vernünftige des Tages. Wenn ich weiß, es würde sich für das 18 fache der Jahresmiete für ihn akzeptabel ausgleichen, dann kann ich ihn das bieten. Das entspräche auch den ortsüblichen Verkaufspreis. Also: vielen Dank!

156.000,- €.

5% der Kaltmiete p.a. veranschlagt.

Paulina42
Fragesteller

Super! 😊 vielen Dank! Es gibt hier doch noch kluge Antworten