Ich miete einen Mietwagen und es ist nicht möglich eine Rechnung mit Umsatzsteuer zu erhalten ... Betrug?

2 Antworten

Steht doch alles drin:

    Falls Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer benötigen, empfehlen wir Ihnen Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen. *

und:

   Der Mietvertrag selbst wird bei Anmietung direkt vor Ort zwischen dem Mieter und dem Autovermieter abgeschlossen.

Dann bekommst Du auch Deine Rechnung mit Steuerausweis.

Habe ich schon oft gemacht, kein Problem.

Eben nicht. Der Vermieter sagt klar, er hat keinen Vertrag mit mir und keine Geld von mir erhalten (was stimmt! die Abbuchung läuft über Auto Europe)

@MS221973

Da habe ich wie gesagt andere Erfahrungen gemacht. Ich buche meist über "biller-Mietwagen.de" und bekomme immer eine Rechnung vom Vermieter. Die Kreditkarten Abbuchung erfolgt auch immer über den Vermieter.

Tatsache ist, dass Du keinen Vertrag mit dem Vermittler hast. Der bekommt sein Geld vom Vermieter.

@wfwbinder

Eben leider nicht immer. Gibt wohl Ausnahmen. Leider sieht man das nur im Kleingedruckten!

Schau mal hier: https://mietwagen.check24.de/ratgeber/geschaeftsreisen

Die wissen das, zeigen es aber nicht an in der Preisübersicht und sind daher nicht objektiv, da es für mich einen Unterschied macht, ob MWst ausgewiesen ist oder nicht.

Mein Geld wurde definitiv vom Vermittler abgebucht - nicht von Avis.

Habe schon oft Mietwagen gebucht, aber bisher wohl Glück gehabt an nicht einge der genannten (im Link) gekommen zu sein.

@MS221973

Interessanter link und eine seltsame Aussage. Bin versucht mal bei denen zu buchen und dann wegen der Rechnung zu klagen. Ich habe in Deutschland einen Anspruch darauf.

@wfwbinder

Also ich bin jetzt mal auf AutoEurope gegangen und habe darüber  angefragt. Der Anbieter Herzt sagt aber klar, dass Steuer enthalten ist, also werden die es auch ausweisen.

@wfwbinder

06171680 ... frage bei AVIS und stelle den Bezug zu Auto Europe her ... . Klare Aussage bekommen, dass ich keine Rechnung bekomme und sie mit mir keinen Vertrag haben! Und auch kein Geld bekommen haben - was ja auch definitiv stimmt! Sehe ich ja an der Abbuchung.

@wfwbinder

ich habe ja nicht gesagt, dass die steuer nicht enthalten ist ... nur wird sie nicht ausgewiesen ... deshalb verweist check24 ja auch offiziell drauf hin. Das steht ja auch nicht, dass keine enthalten ist.

Und ich stimme dir zu - auch ich dachte das MUSS auf die Rechnung ...

Mit Vertragsabschluss hast Du die AGB'S akzeptiert! Dazu hat Dich keiner gezwungen!

Willst Du das nicht, Miete das Fahrzeug direkt beim Vermieter, dann hast/bekommst Du alles, wie Du das willst!

Mit Betrug hat das nichts zu tun!

Ach so. Witzig.

Wenn ich in die AGBs schreibe, dass ich mich nicht an deutsches Recht halten will .. muss ich das einfach auch nicht ... .

Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten (§ 14 Abs. 4 UStG)

@MS221973

richtig, in § 14 UStG stehen die Erfordernisse für eine Rechnung.

aber was ist an dem Satz des Brokers, dass für die Rechnung AVIS zuständig ist, nicht verständlich?

@wurzlsepp668

Na dass die nicht zuständig sind, weil die auch kein Geld von mir bekommen haben.

Abgebucht hat der Vermittler!