Ich lag zum Zeitpunkt der Bafög-Antragstellung knapp über 7500 Euro Vermögen. Bekomme ich jetzt gar kein Bafög mehr oder weniger und wenn ja, sehr viel weniger?

5 Antworten

Hi,

was heißt "knapp" drüber? Alles über der Grenze wird angerechnet und auf die Monate verteilt und dann eben um diese Höhe dein Bafög gekürzt pro Monat.

Bsp: Du hast ein Vermögen von 8000€, also 500€ über der Grenze. Dann sind das 500/12=41,66€ weniger Bafög pro Monat als du sonst bekommen hättest.

Stelle doch einfach den BAFÖG-Antrag und warte ab was passiert. Sie werden dir schon mitteilen, was du bekommst und was nicht.

pixoxo
Fragesteller

Danke für die Beantwortung meiner Frage. Wenn alle Fragen derartige Antworten erhalten, existiert diese Plattform bald nicht mehr haha

Da nicht nur dein eigenes Vermögen eine Rolle spielt, sondern auch das deiner Eltern, kann man dir keine konkrete Antwort geben.

Rein von deinem eigenen Vermögen her, wird der Betrag der über den 7500 Euro liegt durch 12 geteilt. Also die Anzahl der Monate eines Bewilligungszeitraumes. Und diesen Betrag hast du dann monatlich weniger an Bafög. So wurde es mir mal erklärt. Ich garantiere nicht für die Richtigkeit.

Fortuna1234  27.09.2017, 21:24

Das Vermögen der Eltern spielt keine Rolle, deswegen kann man hier schon eine konkrete Antwort geben.

Du darfst 5000€ Vermögen haben. Alles darüber muss erst verbraucht werden, bevor du Bafög bekommst.

Fortuna1234  27.09.2017, 21:25

Die Vermögensfreigrenze hat sich erhöht auf 7500€. Liegt man drüber, heißt das nicht, dass man kein Bafög bekommt, es wird nur um die Differenz gekürzt.

Wieso beantragst du nicht dein Vermögen auf den Namen deiner Eltern oder Onkels oder so ? Ist doch dumm von deiner Seite. Bafög kontrolliert alles und wenn die sehen irgendwo hast du geld, dann kannst du bafög knicken

KleeneFreche, UserMod Light  27.09.2017, 17:01

Und wenn plötzlich vor Antragstellung ein großer Geldbetrag verschwindet vom Konto, ist das überhaupt nicht auffällig ^^