Ich hatte letztens ein Vorstellungsgespräch wo gesagt wurde das ich in der nächsten Zeit benachrichtigt werde um den Vertrag zu unterschreiben ( Azubi )?

3 Antworten

Wie lange es vom Vorstellungsgespräch mit der Zusage bis zum Erhalt des Ausbildungsvertrags geht, ist unterschiedlich.

Bei manchen Firmen geschieht das innerhalb von wenigen Tagen, bei anderen kann es durchaus auch mal z.B. zwei Wochen dauern.

Es kommt z.B. darauf an, wie viel die MA gerade zu tun haben und welche Prioritäten es gibt. Dann kann es sein, der Vertrag ist schnell fertig, es dauert aber, bis die Unterschrift des AG/Unterschriftsberechtigten eingeholt werden kann, weil dieser sich z.B. auf einer Geschäftsreise befindet.

Ein seriöser Betrieb lässt den Vertrag auch nicht gleich direkt beim Vorstellungsgespräch unterschreiben. Man bekommt ihn entweder mit (sollte er schon im Vorfeld fertig sein), oder er wird zugeschickt.

Ein AN/Azubi muss ja die Möglichkeit haben, den Vertrag in Ruhe lesen zu können und evtl. Nachfragen zu stellen und bei Minderjährigen muss der Ausbildungsvertrag ja sowieso noch von den Eltern unterschrieben werden

Erstmal Glückwunsch zur Zusage!

Der Vertrag muss auch erstmal geschrieben werden, das geht nicht direkt im Anschluss, außerdem ist auch gerade Urlaubszeit. Evtl. ist der entsprechende Verantwortliche nicht anwesend.

Man kann schon mit 1 Woche rechnen + Versand.

Dsdvpay
Fragesteller

Vielen Dank , jedoch wurde mir gesagt das ich dafür ins Krankenhaus kommen soll um ihn zu unterschreiben

Talfahrt  11.08.2021, 11:21
@Dsdvpay

Achso, dann einfach mal dort anrufen, wann du vorbei kommen kannst um den Vertrag zu unterschreiben. Je nach dem wann die Ausbildung beginnen soll, würde ich mich zeitnah (1-1,5 Wochen nach der Zusage) melden.

und warum hab ich den Vertrag nicht beim Vorstellungsgespräch direkt unterschreiben können

Weil ein Vertrag immer persönlichen Daten von dir enthalten sollte, also erst erstellt wird, wenn man sich für dich entschieden hat.

Es dauert so lange wie die Personalabteilung braucht.