Ausbildungsvertrag unterschreiben- auch in gehobener Kleidung oder ganz normal?

3 Antworten

Entweder gehoben oder kombiniere gehoben mit modern. Sprich Jeans mit Hemd und sportlichem Sacko und schicken Schuhen. Oder schlichtes aber gutes Langarm- Shirt mit Jeans und schicken Schuhen.

Es muss nicht unbedingt ein Anzug mit Krawatte sein. Aber es sollte sich von der Alltagskleidung doch abheben und gut sitzende Kleidung sein und keine helle verwaschene Jeans sondern eher eine dunkelblaue oder schwarz. In Kombination mit beige oder hellblauem Hemd und passenden Schuhen,Gürtel etc. kann das auch sehr gut und "gehoben" aussehen. Aber auch Anzüge wirst du demnächst sowieso täglich tragen müssen ;-)

Deine Tendenz ist gut. Du zeigst damit ja auch,w ie Du den Stellenwert dieser Situation einschätzt- das ist eben nicht Quatschen unter Kumpeln.

Glückwunsch zur Ausbildungsstelle!

Wenn man in Kontakt mit Kunden ist, die nicht ganz billige Sachen kaufen, sollte man schon korrekt ankommen, mit besserer eleganterer Kleidung als normal. Mit Jean's und T-Shirt wäre man da schon von Anfang an voll unten durch. Und, du vertrittst ja auch auch dein Autohaus, dessen Image.
Heutzutage ist da Krawatte nicht mehr unbedingt nötig, und falls doch, darf man sie etwas gelockert tragen. Meist ist ohne Krawatte erlaubt, den obersten Hemdknopf offen. In Industriegegenden ein Ersatzhemd im Büro haben, mittags wechseln.
Fliege ist voll verpönt !

Erst in weitaus "höheren" Bereichen darf man mit Jean's oder Bermudas und T-Shirt ankommen, zum Beispiel wenn man teure Yachten verkauft. Eben locker vom Hocker (und ja kein Markenzeichen drauf !).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung