ich hasse mich-mit 23 immer noch keine Ausbildung!?

5 Antworten

Zuerst einmal: es tut mir so leid, dass Du in so einer Krise steckst. Das hört sich echt schwierig an.

Aber nun das Wichtige: Gratuliere Dir, dass Du das Abi fertig und in der Tasche hast. Das kann Dir keiner wegnehmen.

Ein Studium abbrechen finde ich viel besser als eines mit Mühe und Not fertig zu machen (meist braucht man dann auch länger, wenn es so gar nicht dem entspricht, was man machen möchte) und dann nicht wirklich einen Job bekommt, weil man für das was man gelernt hat nicht wirklich Leidenschaft und Freude empfindet. Den Entschluss zu fassen: "das ist nichts für mich" ist sehr mutig, war sicher nicht leicht. Das Dich das jetzt zermürbt, ist nur verständlich.

Den richtigen Job zu finden ist so irrsinnig schwierig. Lass Dich nicht entmutigen. Du bist ja nicht arbeitslos, ich finde es ganz toll, dass Du Dir jetzt einmal irgendwas gesucht hast um Zeit zu überbrücken. Glaube mir nicht jeder normale Mensch arbeitet. Es gibt jede Menge Arbeitslose. Eine Ausbilung zu haben, die Dich interessiert wäre total wichtig.

Kannst Du in die Studienberatung mal schauen und fragen welche Berufsperspektiven man für Japanologie hat? Folgendes geht sicher: Übersetzung (angestellt und selbständig - von Literatur bis Anleitungstexten oder auch Mangas), in der Wissenschaft bleiben.

Ich kenne einige Leute, die erst mit 25+ ihr Studium gefunden haben. Der Vorteil von einer späteren Ausbildung. Sie haben alle das dann durchgezogen. Sie haben die ersten Semester nicht mit feieren und chillen vergeudet.

Glaube mir nicht jeder normale Mensch arbeitet.

Das stimmt. Nur die Volltrottel arbeiten, die damit ihren Lebensunterhalt finanzieren und ihre Familien ernähren müssen.

Einen dämlicheren Kommentar habe ich heute noch nicht gelesen.

@herrbergs

@herrbergs: Im Gegensatz zu Deiner eigenen ist diese Antwort durchaus hilfreich.

Bleib mal ganz locker und genieß dein Leben. Und immer schön am Ball bleiben, dann wird das schon. Ich hab mit 27 erst meine Wunschausbildung angefangen und effektiv mit 30 zu arbeiten begonnen. Manchmal läuft es halt nicht so, wie man denkt. Du hast Abitur und wirst deinen Weg schon gehen. Aber nur, wenn du dich nicht weiter in Selbstmitleid suhlst. Einfach immer weiter an dich glauben, dann wird das auch. Ich war Jahre lang arbeitslos und nur am rumlungern und bin meinen Weg noch gegangen. Dann kannst du das auch. Aber mach dir nich so den Kopf, wenn es nicht gleich klappt.

Erstmal zum Psychiater gehen und dich aufpeppen lassen, damit du wieder Standfest wirst und den Rückhalt der Familie holen. Dann würde mich interessieren was du denn machen möchtest? Ich an deiner Stelle würde aber eine Ausbildung machen, denn mit der Ausbildung kannst du dann auch weitermachen, siehe Berufsoberschule. Ich zum beispiel kam mit einem geschissenen Hauptschulabschluss mit was weiß ich 4,3 aus der Schule, hab Metallbauer gelernt, nach der Ausbildung blieb ich dann noch ein Jahr und dann wechselte ich meinen Betrieb und verdiente auch nicht schlecht, abends habe ich dann berufsbegleitend meinen Qualifizerenden Hauptschulabschluss nachgeholt, den ich mit 2,3 bestand. Momentan arbeite ich in einer Industriefirma die bei der IG Metall dabei ist. Jetzt bin ich zum Sporttest bei einer Justizvollzugsanstalt eingeladen, weil ich einen Traum hatte Beamter zu werden. Ich wollte schon immer entweder Polizeivollzugsbeamter oder Justizvollzugsbeamter werden und ich habe meinen Traum verfolgt bzw. verfolge ihn immer noch, weil ich hab den Job noch nicht, aber ich bin auf den richtigen weg, trau dich! Also du kannst aus allem etwas machen, vorallem in Bayern wo du immer weiter an Bildung machen kannst. Mit Beruf gehst als Metallbauer zum Beispiel auf die BOS oder du Spezialisierst dich vielleicht auf Schweißfachmann oder du machst den Meister bzw. Techniker und dann gehts weiter. Mach eine Ausbildung, das ist deine Grundbase.

Sorry, hab überlesen dass du Abi hast, dann kannst du natürlich höher einsteigen :D

Komm jetzt beruhige dich erstmal. Du bist erst 21 und nicht schon 21. Du hast dein Leben noch vor dir - auch wenn du denkst, alles ist zu spät - das ist es nicht! Geh jetzt erstmal in die Fabrik arbeiten, das ist doch ok. Verdienst Geld und das ist doch wichtig fürs Selbstbewusstsein.

Nun stellst du dir die Frage, was du machen willst ab dem nächsten Herbst. Erstmal die Frage: Was hast du studiert und warum hast du abgebrochen?

Meine Einschätzung ist, dass Du unter Depressionen leidest und schleunigst zum Arzt gehen solltest, der Dich aus Deinem Gefühlstief wieder herausholt.