Ich habe über Ebay Kleinanzeigen ein Gerät gekauft, aber es funktioniert nicht richtig. Was tun?

9 Antworten

Du kannst sicher den Verkäufer nochmals kontaktieren und ihn darauf hinweisen, dass das Gerät defekt ist, aber wenn er sagt ohne Garantie dann wirst du schlechte Karten haben. Privatverkäufe sollte man vorher IMMER genauestens prüfen und wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht möglich sein sollte, dann würde ich lieber die Finger davon lassen, weil man ansonsten einfach teueres Lehrgeld zahlt anstatt ein Schnäppchen zu machen...

Wenn der (Privat)verkäufer Dir gegenüber die gesetzliche Sachmängelhaftung ausdrücklich ausschließt hast Du keine Möglichkeit.

Ausnahme: Du kannst ihm arglistiges Verschweigen eines ihm bekannten Mangels nachweisen. Das würde den Ausschluß der Gewährleistung aufheben.

Je nach dem:

Was stand bei Zustand? Wenn stand Defekt kannst du dein Geld nicht zurückverlangen denn er hat ja 1. gesagt ohne Garantie und 2. werden bei ebay immer wieder mal defekte Geräte als "Schmuckstück" verkauft. Wenn aber steht "Sehr gut" oÄ. kannst du dein Geld natürlich zurückverlangen.

Hoffe konnte helfen^^ Bei weiteren Fragen mach einfach einen Kommentar :)

ghetto300
Fragesteller

wirklich? da stand es funktioniert ohne probleme aber vor der tür meinte er "ohne garantie".

Das ist genau so, als ob du auf dem Flohmarkt gekauft hättest. Da gibt es weder Garantie noch Umtausch. Wieso hast du es dir nicht vorführen lassen?

Wenn er in seiner Anzeige sowas stehen hat wie "Privatverkauf, also keine Garantie oder Gewährleistung", dann hast du Pech gehabt.