Ratenkauf vor Insolvenz!?

4 Antworten

Schlaf noch ein paar Nächte darüber und denke nach, ob eine teure Anschaffung, die Du nur in Raten bezahlen kannst, absolut notwendig ist!

Du befindest Dich in der Phase des "Wohlverhaltens". Dass heißt, Du musst Deinen Gläubigern zeigen, dass Du alles tust, um Deine bisherigen Schulden zu tilgen. Wie wirkt denn das auf Deinen Schuldenberater, Insolvenzverwalter, whatever, wenn Du weiterhin große Anschaffungen tätigst?

Andererseits hast Du einen bestimmten Freibetrag zum Leben, den Dir keiner nehmen darf und der auch vor einer Pfändung sicher ist. Was Du mit diesem Geld anstellst, geht niemanden etwas an.

Als Beispiel: Wenn Du einen Kaffee-Vollautomaten für Deinen Haushalt bei Satorn kaufst und die 899 Euro in 9 Raten abbezahlen möchtest, ist das Dein gutes Recht. Allerdings solltest Du nachdenken ob es nicht auch eine Kaffeemaschine für 89 Euro tut...

Ok erstmal danke für deine antwort. Meine sorge war nur das wenn ich jetzt wieder etwas kaufen würde, und wieder schulden mache diese aber bezahle, ob das auf irgend einer art und weise betrug ist oder das meinem insolvenzantrag gefährden kann.

Blödsinn, das Wohlverhalten beginnt sobald das Insolvenzverfahren beendet ist und eine Schlußverteilung erfolgt ist. Nicht mit der Eröffnung der Insolvenz. Schon mal was von Gläubigerbegünstigung gehört? Bis zur Verfahrenseröffnung dürfen keine neuen Kredite aufgenommen werden.

@CARLOWUM

ja,danke. Das hab ich mir auch gedacht, wäre sonst iwie sinnlos gewesen wenn man das dürfte😅

Definitiv Nein!!!! Du befindest dich in der Schuldenbereinigung. Die Gläubiger werden angeschrieben. Man versucht eine außergerichtliche Lösung zu finden. Dann kommst du mit solch einer Frage her? Hat dich dein Schuldnerberater nicht aufgeklärt? Indem Moment wo du einen Gläubiger befriedigst gefährdest du deine Insolvenz. Dass nennt man Gläubigerbegünstigung. Vergiss sofort deinen Plan. Dein gesamtes Vermögen gehört zur Insolvenzmaße. Der Insolvenzverwalter holt sich von allen Gläubiger das Geld rückwirkend von 3 Monaten zurück.

In dem Moment, wo Du den Ratenvertrag unterschreibst, hast Du einen neuen Gläubiger auf Deiner Liste.

Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du Insolvenz anmelden wirst, dann dürfte man es als Betrug bewerten und außerdem gefährdet es das Insolvenzverfahren.

Genaueres erfährst Du bei der Schuldnerberatung oder beim Insolvenzverwalter.

Okay thx.

Du bist schon in einer eventuellen Insolvenz und willst Ratenkauf machen, ja ?
Allein die Frage müsste meiner Meinung nach verboten werden.

Du hast es scheinbar immernoch nicht kapiert. Überlege mal wie Du in die
Fast-Privatinsolvenz hineingerutscht bist.....

Also lass es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung