Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und stelle nun fest, dass ich Solidaritätszuschlag nachzahlen muss, wie kommt das zustande?

3 Antworten

Vielleicht hat dein Arbeitgeber einen Wurm reingebracht und den Soli falsch berechnet; dann musst du jetzt eben nachzahlen was zu wenig abgeführt wurde.

Googel' halt mal den Soli, wieviel das ist und vergleiche es mit deiner Jahreslohnbescheinigung.

Godoka
Fragesteller

Im letzten Jahr hatte ich keine Probleme. Deswegen ging ich davon aus dass mein Arbeitgeber alles korrekt macht.

Aber danke dann muss ich mal schauen.

 Vergessen, das zahlt noch jeder - damit besteht die Zahlung zu Recht

bzw. dein Arbeitgeber hat schlicht Sche..e gebaut und nen falschen Wert angegeben

Godoka
Fragesteller

Ich weiß, dass das jeder zahlt. Und hätte ich es gar nicht gezahlt, wäre die Nachzahlung horrend.

Ich habe das ganze Jahr gleichbleibend verdient und auch alles korrekt ausgefüllt.

Genau deswegen frage ich mich, wie das zustande kommt.

peterobm  15.04.2017, 21:46
@Godoka

wir kennen deine Daten nicht, das FA wird es dir sicher beantworten können

Ich wundere mich immer wieder, dass es Steuerbürger gibt, die ihre Steuererklärung von Hand ausfüllen und an das Finanzamt senden.

Wenn dann der Steuerbescheid kommt, sind sie dann oft überrascht.

Warum kann man die Steuererklärung nicht über ein Steuerprogramm machen, meinetwegen auch über das kostenlose ELSTER- Programm?

Da kann man wenigstens das Ergebnis anzeigen lassen, wenn alle Werte richtig eingegeben worden sind.

Und dann sind solche Fragen überflüssig.