Ich habe als Spaß Hitlergruß rmacht was pssiert jetzt?

12 Antworten

Der Hitlergruß stammt aus der NS-Zeit und diente dem Personenkult um Adolf Hitler. Der Gruß, bei dem der rechte Arm auf Augenhöhe gehoben wird, wird nicht selten von der Grußformel "Heil Hitler" oder auch "Sieg Heil" begleitet.

  • In Deutschland ist der Hitlergruß eine Straftat. Wer diesen also öffentlich zeigt, macht sich strafbar.
  • Gemäß § 86a Absatz 1 und 2 StGB ist es nicht erlaubt, nationalsozialistische Symbole, Grußformeln oder Parolen zu verwenden.
  • Der Hitlergrußes wird entweder mit einer Geldstrafe oder mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe geahndet.
  • Häufig macht sich der Täter darüber hinaus auch der Volksverhetzung nach § 130 StGB strafbar.
  • Die Strafe für den Hitlergruß droht übrigens nicht nur bei Tätern mit rechtsradikalem Gedankengut: Nutzen Sie die Grußformel, um zu provozieren, müssen Sie ebenfalls mit einer Strafe rechnen.

https://praxistipps.focus.de/strafe-fuer-hitlergruss-diese-folgen-drohen_107131

Der letzte Satz ist am interessantesten...

Nutzen Sie die Grußformel, um zu provozieren, müssen Sie ebenfalls mit einer Strafe rechnen.

...und was anderes war es ja wohl nicht. Strafe? Sicher. Aber erst noch etwas in Scharm schmoren lassen^^

Komm der Sache entgegen. Teile schriftlich mit dass dir das Leid tut und du das Verhalten bereust. Entschuldige dich dafür und dann solltest du mit einem blauen Auge davon kommen. Hat jeder schon mal Mist gebaut wichtig ist dass man dafür gerade steht und daraus lernt.

Das wird eine Standpauke geben - eventuell verbunden mit der Aufforderung, Dich schriftlich mit der Situation auseinanderzusetzen. Auf Deutsch: Schreib einen Aufsatz oder bereite ein Referat vor. Ja, es ist kein Spaß. Auch aus Spaß zeigt man keine Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen oder so. Wer darüber lacht oder denkt, es sei lustig, der beweist nur, daß er sich nicht kritisch damit auseinandergesetzt hat. Diese Kritik ist aber notwendig, um zu verhindern, daß ein solcher Shice noch einmal in unserem Land passiert.

Also du bekommst höchstwahrscheinlich eine gringere Strafe wenn du zu den Lehrern gehst und dich aufrichtig für deinen Schwachsinnsaktion entschuldigen gehst. Und zwar noch bevor sie dich nochmal darauf ansprechen.

Wenn du schon begriffen hast das es absoluter Mist war den du gemacht hast, dann solltest du auch dazu stehen.

Geh zu der Lehrerin und sprich mit ihr darüber. Wenn sie merkt das du es wirklich bereust und bisher nicht groß durch ärger machen aufgefallen bist, könnte Sie das besänftigen und sich für dich positiv auswirken.

Für die Zukunft, erst nachdenken , Das das Thema nun wirklich nicht lustig ist muss ich dir denke ich nicht erklären.