Kriege ich nun eine Strafe wegen Sachbeschädigung?

6 Antworten

Was empfindet ihr von solch einem Verhalten von der Lehrerin, mein Verweis hat doch nichts mit der Sache zutun...
Sie wollte mir auch einfach nicht glauben was ich ihr gesagt hab.

"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht mehr." Ein bekanntes Sprichwort mit sehr großem Wahrheitsgehalt. Du hast damals bewiesen, dass du grundsätzlich bereit bist, zu lügen. Jetzt weiß keiner mehr, wann du lügst und wann nicht.

Die Lebenserfahrung sagt, dass Menschen gerne mal mit "kreativer Interpretation der Realität" versuchen, wenigstens ein Teil ihrer Schuld abzuweisen. Somit ist deine Lehrerin wohl zu dem Schluss gekommen, dass du mit größerer Wahrscheinlichkeit lügst, als dass du die Wahrheit sagst.

Die Sache von mir ist auch nicht wirklich schlau gewesen

Richtig. Und das war das Schwänzen damals auch nicht. Du lernst jetzt eben auf die harte Tour, dass ein Vergehen dir durchaus mehr wehtun kann, als nur die direkte Strafe.

Im Idealfall lernst du jetzt etwas daraus und überlegst nächstes Mal ein Bisschen gründlicher, ob du das Vertrauen eines Menschen mit einer kleinen Notlüge verspielen willst. Du weißt nie, wann du mal darauf angewiesen bist, dass man dich für zuverlässig hält.

jedoch wollte ich erfragen, was nun passiert, kriege ich einen Verweis oder eine Anzeige?

Ich empfände einen Verweis und erst recht eine Anzeige als überzogen. Das Loch hat der Hausmeister in ein paar Minuten ausgebessert.

Mag sein, dass du dem Hausmeister ein, zwei Nachmittage bei seiner Arbeit helfen darfst.

Sowas hängt natürlich wieder davon ab, wie einsichtig und reumütig du wirkst, wenn die Lehrerin mit dir darüber spricht.

iamthatis
Fragesteller

Erstmal bedanke ich mich sehr für den konkreten und langen Kommentar

Ich bin wie schon erwähnt noch nie wirklich aufgefallen, daher finde ich sowas außergewöhnlich.

ob du das Vertrauen eines Menschen mit einer kleinen Notlüge verspielen willst

Ich habe niemanden angelogen mit dem heutigen Vorfall, da kann ich leider auch nichts für wenn die mir nicht glauben möchte, jedoch, ist es in meinen Augen nicht verständlich, dass die Lehrerin etwas vergangenes nochmal erläutert und in die Sache mitzieht.

Patrick1988153  22.12.2021, 14:38
@iamthatis

Das machen alle Leute.

Dein Verhalten entspricht keiner höfischen Sitte.

iamthatis
Fragesteller
@Patrick1988153

Nicht alle sind so drauf

RedPanther  22.12.2021, 15:10
@iamthatis
Ich habe niemanden angelogen mit dem heutigen Vorfall

Damit war auch nicht der jetzige Vorfall gemeint, sondern das Schwänzen bzw. selbst-Entschuldigen.

Weil, wie in meiner Antwort dargelegt, das der Grund ist weshalb man dir jetzt nicht glaubt, obwohl du die Wahrheit sagst.

Du (deine Eltern) dürfen den Schaden ersetzen und pädagogische oder Ordnungsmaßnahmen werden wahrscheinlich kommen.

iamthatis
Fragesteller

Was meinst du mit "pädagogische"?

FreifrauvonDiez  22.12.2021, 14:21
@iamthatis

Schulsozialdienst etc

iamthatis
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Wieviel würde denn solch ein Schaden betragen?

Man qwird dich bzw. deine Eltern den Schäden zahlen lassen.

Was mit einem Verweis ist, wird sich zeigen.

2001Jasmin  22.12.2021, 13:55

Ein Verweis wegen einer Wand? Das wäre überaus unverhältnismässig!

iamthatis
Fragesteller
@2001Jasmin

Empfinde ich auch aber naja gut

Pauli1965  22.12.2021, 14:22
@iamthatis

Könnte aber passieren, da du ja schon einen hast...

iamthatis
Fragesteller
@Pauli1965

Das hat doch aber eigentlich nichts damit aufsich

Ja.

Das ist Sachbeschädigung.

iamthatis
Fragesteller

Meine Frage war eher, ob und was für Folgen es für mich hat und wieviel es betragen würde.

kevin1905  22.12.2021, 13:57

Weil? Der Schaden wurde vorsätzlich herbeigeführt?

iamthatis
Fragesteller
@kevin1905

Das will mir die Lehrerin halt nicht glauben

Abhängig davon in welchem Bundesland du lebst, würde ich Sozialstunden beim Hausmeister erwarten, aber ein Verweis oder eine Anklage wäre übertrieben, wobei du bei einer Anklage ja eh nur den Schaden bezahlen musst.