Ich bin seit 6 Monaten wohnungslos und bekomme keine Wohnung, trotz starker Bemühungen, was kann ich tun?

7 Antworten

bin seit einiger Zeit Wohnungslos und habe schon Trotz starker Bemühungen keine Zusage bekommen!

Warum hast Du vor 6 Monaten Deine Wohnung verloren? Ich könnte mir vorstellen, dass Vermieter das wissen wollen? Was sagst Du da? Wenn es eine Räumungsklage wegen Mietschulden war, ist es klar, dass die Vermieter Dir keine Wohnung geben wollen.

Dazu kommt noch das ich wegen meiner blöden Situation vor 2 Wochen noch arbeitslos geworden bin und jetzt von hartz4 leben muss.

Warum von Hartz4 und nicht von ALG1? Dann hast Du wohl nicht sehr lange gearbeitet in den letzten 2 Jahren........

Wo lebst du denn jetzt? Auf der Straße? Geh mal mit dem Dringlichkeitsschein zum Wohnungsamt an deinem Wohnort. Vielleicht kann man dir dort helfen. Es kann auch sein, dass du als HartzIV-Empfänger schneller eine Wohnung findest, weil Vermieter die Mieter dann direkt vom Staat erhalten und somit kein Risiko mit dir eingehen. Dass du dir möglichst schnell einen neuen Job suchen musst, wirst du selbst wissen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Wohnungs- und Jobsuche!

ich weiß ja nicht wo du jetzt wohnst, aber es gibt eine 'mitwohnzentrale'. da kann man sich melden und registrieren lassen, da vermieten privatleute zimmer für wenig geld, wo man erst mal bleiben kann bis man was eigenes gefunden hat. du musst auf dem privaten wohnungsmarkt schauen, da gibt es immer wieder mal totale schnäppchen, wo man eine schöne wohnung für wenig geld bekommen kann. halte durch und gib nicht auf! auch du wirst etwas finden... oder überlege ob du mit jemandem zusammenziehen könntest, da spart man auch. viel glück und erfolg dir!!

Ich würde dir raten dir einen Job zu suchen, als Koch nicht schwer da die immer Arbeit finden und dann nimm ein Personalzimmer.

Von da aus kannst du dir wieder bei festem Job eine Wohnung nehmen.

Nicht verzweifeln, arbeit ist genug da. Gib nicht auf.......viel Glück

Nichts. Einfach weiter suchen und hoffen.

wiki01  17.08.2015, 08:35

...und deutsch lernen.