Keine neue Wohnung verfügbar und fristlose kündigung. Was jetzt?

8 Antworten

Wendet euch an das Sozialamt eures Wohnsitzes, vielleicht können die so kurzfristig helfen. Ich frage mich, wie man es erst soweit kommen lassen kann.

Das Ganze ist innerhalb von 3 Monaten so ausgeartet, dass wir als Harz 4 emfpänger schlichtweg damit überfordert sind. Privatinsolvenz wird uns nichts bringen, da Mietrückstände davon schlichtweg gesetzlich nicht betroffen sind und wir diese trotzdem irgendwie zahlen müssen. Auch das Arbeitsamt wird uns aus der Wohnung werfen, wenn die Zahlungsmodalitäten schlichtweg "unzumutbar" sind. Daher können wir bei der Arge auch kein Darlehen beantragen ... Haben wir bereits versucht.

@NeoGriever

Dann können vermutlich nur Verwandte oder Freunde helfen, mehr ist womöglich nicht zu tun. Viel Glück!

@NeoGriever

Alles Kokolores. Natürlich hätten euch die Sozialbehörden wirksam geholfen, wenn es denn dafür irgendeinen sinnvollen Ansatz gegeben hätte.

@NeoGriever

Wenn du doch eh schon Geld vom Amt bekommst, dann zahlt es doch auch deine Miete? Was hast du mit dem Geld gemacht, wenn du sie nicht bezahlst?

Sry- aber für sowas habe ich Null Verständnis.

@KittyCat2909
Privatinsolvenz wird uns nichts bringen, da Mietrückstände davon schlichtweg gesetzlich nicht betroffen sind und wir diese trotzdem irgendwie zahlen müssen.

Falsch! Auch Mietschulden sind hiervon betroffen.

@KittyCat2909

Kurzfassung:

  • Günstigere Wohnung im Netz entdeckt
  • Vermieter kontaktiert. Umzug und alles vorbereitet.
  • Kaution und Teilmiete bereits bezahlt. Wollten halt schnell umziehen.
  • Vermieter versicherte uns, dass die Wohnung bezugsfertig wäre.
  • Beim Einzugstermin (vorher keine Mögichkeit gehabt, die Wohnung zu besichtigen. Zustandsinfos beruhte auf Fotos.) stellte sich heraus, dass die Wohnung noch in der Renovierung stand und unter Anderem kein funktionstüchtiges Bad/Toilette vorhanden war.
  • Beim Rücktritt vom neuen Mietverhältnis hat sich der Vermieter komplett quer gestellt und das komplette Geld einbehalten. Mietvertrag war nur von EINER person unterschrieben (wer sich erinnert, gabs hier schon ne frage darüber von mir) und war (selbst vom anwalt bestätigt) nicht gültig.
  • Vermieter lässt sich auf NICHTS ein und behielt das geld. Fall läuft über Anwalt noch.
  • Aufgrund dessen fehlte uns EINE monatsmiete, wo wir eben umziehen wollten.
  • Vorherige Vermieterin hat jedoch ein Auge zugedrückt und uns in der Wohnung behalten und die fehlende Miete könnten wir abstottern.
  • Darüber hinaus hatten wir noch 40 Euro monatlich zur vom Amt bezahlten Miete dazuzuzahlen, da diese über dem maximal zugelassenen Arge-Miet-Satz lag. War auch alles ok.
  • Nun bricht jedoch alles über uns zusammen, da wir schlichtweg aufgrund anderer (recht hoher) kosten diverse andere Kosten nicht stemmen konnten. Unter anderem die 40 Euro für unsere Vermieterin.

Das ist die kurzfassung. ...

Es ist also nicht so, als wären wir mit voller absicht da reingerannt ...

@NeoGriever

Das muss schon erheblich länger laufen. Kein Vermieter bekommt innerhalb von 3 Monaten eine Räumungsklage durch. In der Zeit bekommt man beim gericht nicht mal einen Termin

@DerHans
Kein Vermieter bekommt innerhalb von 3 Monaten eine Räumungsklage durch.

Ich habe das bei einer Mieterin schon in zwei Monaten geschafft. Das hängt immer von der Auslastung der Gerichte ab.

@NeoGriever
Nun bricht jedoch alles über uns zusammen, da wir schlichtweg aufgrund anderer (recht hoher) kosten diverse andere Kosten nicht stemmen konnten.

Dann hättet ihr längst diese hohen Kosten verringern und euren Lebensverhältnissen anpassen müssen.

Man kann keinen Ferarie fahren, wenn man nicht einmal das Geld für Benzin und Versicherung hat.

Da ihr so schon auf Staatskosten lebt, hätte euch das längst bewust sein können.

@ChristianLE
Ich habe das bei einer Mieterin schon in zwei Monaten geschafft.

Das gesamte Theater bei hohen Mietrückständen dauert erheblich Länger, um eine Räumungsklage durchzubekommen. Auch die unausgelastetsen Gerichte werden nicht schneller arbeiten und das Ganze in 2 Monaten durchgehen lassen.

@KittyCat2909

Hallo? Wir leben NICHT über unseren verhältnissen. wir haben RATEN zu zahlen. Aufgrund von vereinbarungen mit einem Versandhaus, wo wir eine Anzeige am hals haben. Wir zahlen wirklich ALLES, was wir haben, um nicht im Knast zu landen. HALLO?!? lass die sprüche und ließ mal genauer. Ich versuch wirklich alles zu schildern, was uns in die lage gebracht hat. wir leben von NIX ... und das mein ich wörtlich. Unser Kühlschrank ist leer. Wir haben nichtmal mehr wirklich Was an Reis oder Nudeln ... Leitungswasser is unser einzigstes getränk derzeit. Wir sind froh, dass wir Nachbarn, Bekannte und Verwandte haben, die helfen.

@KittyCat2909

War aber bei mir so. Hier stellt sich aber die Frage, inwiefern sich die Beklagten vor Gericht vertreten lassen. In meinem Fall wurde ein Versäumnisurteil gefällt.

In meiner Region dauert das sonst nie länger als 4-6 Monate.

Für eine Familie gibt es dann Notunterkünfte.

Eine Einzelperson kann letztendlich buchstäblich auf der Straße landen.

Längst nicht alle Obdachlosen sind das freiwillig

Diese Überlegungen hättet ihr vorher anstellen sollen, und das Geld des JobCenters nicht zweckentfremdet verwenden

Wir leben seit 2 Monaten auf "Spenden" von Nachbarn und Bekannten, da wir beinahe jeden Cent dafür nutzen, um offene Posten abzustottern ... Internet, Telefon und Strom werden die nächsten Wochen auch abgeklemmt werden.

Es ist echt nicht so, als wenn wir nicht ALLES tun. Versucht ihr mal mit 2 Personen in einem Haushalt mit 50 Euro durchzukommen ... einen GANZEN monat lang ... Weil wir wirklich ALLES abzubezahlen versuchen

@NeoGriever

DAnn versucht doch nicht, alles abzubezahlen! Und woher stammen denn diese ganzen Rückstände...??? Da müsst ihr doch zuvor entsprechend geschlampt haben...

@NeoGriever

Ihr bekommt sicher genug Geld vom Amt, um davon auch leben zu können.

Vllt lernt ihr dadurch In euren Verhätnissen zu leben und nicht darüber.

Alle Gläubiger anschreiben, die Situation darlegen, private Insolvenz anmelden. Eidesstattliche Versicherung habt ihr sicher längst abgeben müssen? Wenn ja kennt der betreffende Volzieher eure Lage.

Dringend bei der Gemeinde um neue Unterkunft bitten.

Allerdings könnte es schwierig werden eine neue Wohnung zu finden, wenn ihr überall Schulden haben solltet und nicht in der Lage seid, Kaution usw zahlen zu können.

@NeoGriever

Das eine existenziell notwendige wäre eben eure Unterkunft gewesen. Irgendwelche Raten hättet ihr ruhen lassen können. Da konnte euch nicht mehr passieren, als dass der GV kommt. Der kommt jetzt auch aber mit einem Möbelwagen

Wenn ihr dann keine Unterkunft habt, wird alles eingelagert und das könnt ihr dann innerhalb 6 Monaten auslösen, sonst wandert alles auf die Müllkippe

@Atzec

Die Kurzfassund DAVON:

Wir haben ziemlich Stress mit einem Versandhaus, wo wir vor etwa 2 Jahren was bestellt hatten, wo jedoch untere anderem durch Postraub (Ja. Aus unserem Briefkasten wurde Post gestohlen. Polizei ermittelte erfolglos) teilweise Rechnungen und Mahnungen nicht zu uns durchgedrungen. Aufgrund der höheren Zahlungsrückstände wurde Anzeige wegen Warenkreditbetruges erstattet. Um eben NICHT vor Gericht zu landen, haben wir uns mit dem Versandhaus auf eine Ratenzahlung von 100 Euro im Monat geeinigt. Diese MÜSSEN gezahlt werden. Kommt nämlich jemand von uns ins Gefängnis, bricht ALLES zusammen. Wohnung weg. Einrichtung/Gegenstände weg und so weiter ...

Ist allgemein eine sehr komplizierte geschichte, wo wir echt ALLES tun, um da rauszukommen. Wir leben sogar von NIX, um aus den Schulden rauszukommen. Problem ist eben jetzt, dass unsere Vermieterin uns aufs Dach steigt. Nächsten Monat könnten wir ja was zahlen. Aber darauf geht sie nicht ein.

@KittyCat2909

Wir leben nicht "über" unseren verhältnissen, sondern bei 0 ... Wir zahlen ALLES ab, was geht ... diesen monat haben wir ... für den GANZEN monat ... 50 euro gehabt ... das war in der ersten halben woche schon weg ... Und aktuell leben wir von Gaben der Nachbarn und von Bekannten und Verwandten. Also SO ist es nicht.

Nochmal: Wir leben NICHT über unseren verhältnissen.

@DerHans

Wir können keine Rate auslassen, da sonst direkt ein Gerichtsverfahren anläuft und wir verurteilt werden wegen eines Warenkreditbetruges ... wo wir nicht wissen, wie wir den Postraub erklären sollten ... Komplizierte geschichte ... Daher MÜSSEN wir zahlen. Und zwar so viel es geht. Die Raten lassen sich auch NICHT senken oder anderweitig dehnen. Das ist der Hammer von Thor, der über uns schwebt.

ALso ... Auslassen von Raten ist KEINE option. Wir leben wie gesagt von 50 euro im monat ... teilweise weniger ... ... für 2 personen

@NeoGriever

Ihr habt aber auch ein Pech. Ausgerechnet eure Post wird geraubt. Jetzt tust du mir aber doch Leid.

Bis die Vermieterin einen Räumungsbeschluss tatsächlich in der Hand hält ist bestimmt mindestens ein Jahr vergangen

@NeoGriever

Wovon wollt ihr denn raten zahlen, wenn ihr auf der Straße lebt? Flaschen sammeln?

@NeoGriever

Ihr lebt ganz klar über eure Verhältnisse.

Laut deinene eignen Angaben habt ihr anderweitige Schulden,

Nun bricht jedoch alles über uns zusammen, da wir schlichtweg aufgrund anderer (recht hoher) kosten diverse andere Kosten nicht stemmen konnten.

zahlt die Miete nicht, die ihr eig schon vom Amt bezahlt bekommt, zahlt andere laufende ( normale ) Beträge nicht.

Du hast Internet- was du zb nicht brauchst, zockst gerne, wie man aus deinen Fragen lesen kann, hast 2 Hunde und andere Kleintiere usw..

JA ihr lebt definitv über Eure Verhältnisse.

@DerHans

DESWEGEN wollen wir ja schauen, was wir noch machen können?

Wir würden es bevorzugen, die Wohnung zu behalten. Es war die LETZTE und EINZIGSTE Wohnung, die von der Arge ne Zusage bekommen hat, OBWOHL sie über dem zugelassenen Richtlinien lag. Daher müssen wir monatlich 40 euro extra zur miete dazulegen.

@NeoGriever

Dann lasst euch verklagen- immerhin hättet ihr eine warme Unterkunft und freie Kost im Gefängnis.

Auch wenn man dir den 'Psotraub' glaubt, ist doch eig irrelevant, so oder so habt ihr Dinge bestellt, die ihr euch nicht leisten könnt.

@DerHans

War nicht nur unsere Post. War vom gesamten Haus. Jedoch hatten wir vorher, in ner anderen Bude, täglich mehrere Briefe erhalten. Amt, Werbung, Rechnungen usw. Und wir hatten einfach alles bezahlt gehabt. Waren größtenteils nur so mini-beträge von 10 euro oder so, welche eben nicht ins gewicht fielen. Doch dann verschwand einfach post und teilweise haben wir tagelang NICHTS mehr erhalten. Dann kam nen brief direkt per übergabe. Also der Postbote hat GEKLINGELT und mir mit Unterschrift einen Brief in die Hände gedrückt. DA stand dann drin, dass wir seit tagen keine antwort auf wichtige dokumente der arge geben würden. Da stellte sich dann eindeutig heraus, das Post verschwand. Polizei hat ermittelt, konnte jedoch keinen täter ausfindig machen. Daraufhin sind wir aus der Wohnung ausgezogen. Eine Straße weiter (kein witz) gab es eben genau diese wohnung hier, wo wir jetzt drin wohnen.

@KittyCat2909

Die Miete wird ja gezahlt. Es ging um den EINEN fehlenden Monat ...

Internet 25 euro im monat. Flat internet und flat telefon auch aufs handy. Nur Servicenummern (08005...) kosten was.

Zocken kostet nix. Die Spiele, die ich spiele sind z. b. Minecraft und diverse browsergames. Minecraft-Premium-Account habe ich bei einer verlosung gewonnen. (Rechtsgültig. Ist nicht geklaut oder so nen mist. War nen Premium-Gift-Code)

Die "normalen" Beinträge zahlen wir. Weil wir es müssen. Zahlen wir nicht, kommen wir vor Gericht ... ganz einfache Grundlage. Zahlen = OK, Nicht zahlen = Gericht. Verstanden?

Wir leben bei weitem NICHT über unsere Verhältnisse. Unsere halbe Einrichtung ist aus Ebay-Kleinanzeigen-Zu-Verschenken und teilweise auch ausm Sperrmüll! Der Fernseher stammt aus dem Haushalt meiner Mutter, welche verstorben ist und sonst haben wir nix. Mikrowelle > nicht vorhanden. Spülmaschine > nicht vorhanden. Trockner > nicht vorhanden. ... Wir füttern unsere Waschmaschine auch mit Shampoo, weil wir kein Geld haben um Waschmittel zu kaufen ... Und jetzt sag DU mir nochmal, wir leben über unseren verhältnissen ... -.-

@KittyCat2909

Wir konnten uns das leisten. Das ist ja der punkt. Es war vohrer eine summe von 40 euro. Aufgrund von diversen Mahnstufen und Inkassoverfahren, wovon wir aber eben nichts erhalten haben, ist dies zu einer emmensen summe aufgestiegen. Aufgrund unseres Umzuges, wozu wir uns gezwungen sahen aufgrund des Postraubes, hat scheinbar das Inkassounternehmen unseren Auszug mitbekommen, nachgeforscht und ist dann (verständlicherweise) zu dem Schluss gekommen, dass es sich um betrug gehandelt haben würde. War aber eben nicht so. Daraufhin wurde ein Anwalt eingeschaltet, der herausfinden musste, wo wir wohnen. Das erzeugte dann erneute kosten ... und das ist der aktuelle fall halt.

Was soll man empfehlen, wenn die Kündigung ausgesprochen wurde und der Vermieter kein entgegenkommen zeigt?

Der letzte Weg dürfte zum Sozialamt und zum Schuldnerberater führen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Das Sozialamt kann (muss aber nicht) die Mietschulden übernehmen, damit ihr ggfs. die Wohnung nicht verliert, allerdings erfolgt diese Übernahme auch nur im Rahmen eines Zinslosen Darlehens. Somit verschiebt sich hier nur der Gläubiger.

Ansonsten halte ich es immer für falsch, alle Gläubiger gleichzeitig zu befriedigen. Hier würde ich immer nach Prioritäten gehen. Das wichtigste ist nunmal die Wohnung. Internet und Strom ist nicht überlebenswichtig.

Das wichtigste ist ein versandhaus, wo wir eine anzeige am hals haben. Das sind noch knappe 500 euro, die offen sind und in 100er-schritten abgestottert werden muss. Strom hat 900 euro von uns zu kriegen und internet 25 euro ... wohnung mit 650 euro schlägt da sehr brutal zu.

Es ist wirklich nicht so, als hätten wir noch große auswahlmöglichkeiten, was gezahlt werden muss. Darüber hinaus. Ohne Strom/Internet wären wir nicht mehr in der lage, rechtzeitig ans geld zu kommen und rechtzeitig überweisungen durchzuführen. Grund: Die Bank ist in der STadt und wir leben am rande der stadt. zu fuß ist es ein bergauf-bergab-gerenne bis man (etwa ne stunde später) ankommt. Körperlich ist meine Freundin nicht dazu gemacht (Schwere Schilddrüsenprobleme und übergewicht ...) und ich bin auch übergewichtig und darüber hinaus thüringer ... ich bin das auf- und ab nicht gewöhnt. Dazu kommt noch, dass die Bank an den Tagen, wo das geld drauf kommt, kurioserweise nur vormittags auf hat und wir es bis dahin selten geschafft haben. Aber darüber bitte KEINE sprüche. Bus und Bahn sowie Taxi können wir nicht nehmen. Das geld haben wir nicht übrig ... Selbst wenn wir geld da hätten, würden wir das nicht dafür ausgeben können ...

Monatlich hätten wir etwas über 250 euro vom arge-satz übrig ... 220 müssen wir abstottern monatlich ... da kannste dir ausrechnen, wovon wir leben ... 2 personen sage ich nur. Wir haben einfach NIX mehr, was wir abgeben könnten.

@NeoGriever
Grund: Die Bank ist in der STadt und wir leben am rande der stadt. zu fuß ist es ein bergauf-bergab-gerenne bis man (etwa ne stunde später) ankommt. Körperlich ist meine Freundin nicht dazu gemacht (Schwere Schilddrüsenprobleme und übergewicht ...) und ich bin auch übergewichtig und darüber hinaus thüringer ... ** ich bin das auf- und ab nicht gewöhnt. **

Ist das Dein Ernst? Dann gewöhne dich daran! Regelmäßige Überweisungen kann man mittels Dauerauftrag erledigen. Da musst Du nicht einmal das Haus verlassen. Ansonsten dürfte es auch für jemandem mit Übergewicht zu erwarten sein, einmal im Monat in die Stadt zu laufen, um Geld zu holen. Im Zweifel suche ich mir einer andere Bank. Ich selbst bin berufstätig, komme erst recht selten zur Bank und besitze kein Onlinebanking. Es geht auch ohne. Schlechte Ausrede!

Dazu kommt noch, dass die Bank an den Tagen, wo das geld drauf kommt, kurioserweise nur vormittags auf hat und wir es bis dahin selten geschafft haben

Ich denke Ihr lebt von Zahlungen des Jobcenters? Warum könnt ihr dann Vormittags nicht zu Bank?

Ansonsten:

1.Der Warenkreditbetrug entstand aufgrund von einer nicht bezahlten rechnung. da wir diese nicht erhalten haben.

Bei allem Respekt, aber das ist doch lächerlich! Wenn Ihr etwas kauft, müsst Ihr hierfür das entsprechende Geld haben. Wenn Ihr hier keine Rechnung erhaltet, müsst Ihr trotzdem den entsprechenden Geldbetrag zurückhalten, bis die Rechnung kommt. Die Ausrede wegen Postbetrug ist da vorgeschoben. Scheint so, als sucht Ihr die Schuldigen woanders, als einfach mal bei sich selbst zu schauen.

Tja, da fragst du zu spät...

Wenn mehr als eine Monatsmiete Mietrückstand auflaufen, berechtigt das den vermieter zur schriftlichen fristlosen Kündigung. Binnen 14 Tagen hätte man aber Zeit, durch Begleichung des Mietrückstands die fristlose Kündigung zu paralysieren. Bei fehlenden Eigenmitteln dafür hätte man sich an das Wohnungsamt wenden können. Die hätten locker mit einem Darlehen ausgeholfen.

All diese Möglichkeiten habt ihr nutzlos verstreichen lassen und euch selbstverschuldet in eine weit aussichtslosere Lage hinaeinmanövriert, als in unserem fürsorglichen Sozialstaat nötig gewesen wäre!

Und nun? Sofort zum Wohnungsamt und dort das Problem vorstellen.

Das Wohnungsamt wird sicher nichts machen, wenn staatliche Gelder, die für die Mieten waren für etwas anderes verwendet wurden.

@KittyCat2909

Nein. Das Wohnungsamt ist gehalten, ALLES nur erdenkliche zu unternehmen, um eine drohende Obdachlosigkeit abzuwenden. Die sind gesetzlich dazu verpflichtet, Notlagen zu heilen - nicht dazu, Moralvorträge zu halten.

@KittyCat2909

Außerdem hat kein Wohnungsamt Wohnungen vorrätig. Vor allem nicht, für zwei Personen.

@DerHans

Das ist praktisch von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Hier ginge/geht es ja auch nur um die Heilung der fristlosen Kündigung. Und dafür wäre eigentlich ja nur ein vergleichsweise mickriger Betrag von ein paar hundert Euro nötig!

@Atzec
nicht dazu, Moralvorträge zu halten.

Da staaltiche Gelder mit anderen Worten 'veruntreut' wurde, wird auch das Wohnungsamt nichts machen.

@Atzec

Woher willst du wissen, wie viele Mietschulden hier tatsächlich aufgelaufen sind? Wenn bereits vor zwei Jahren ein Verfahren wegen Warenbetrugs lief, dürfte da noch einiges andere im Busch sein.

@KittyCat2909

Der Fragesteller hat doch hier schon eine plausible wenngleich etwas dümmliche Geschichte zu dem Mietrückstand entwickelt, der sich deutlich unter 1000 Euro zu belaufen scheint. Da ziehen die Wohnungsämter immer mit, um Obdachlosigkeit zu verhindern und freuen sich darüber, wie wenig Geld sie in dem konkreten fall in die Hand nehmen müssen. :-)

@DerHans

Vermieter geht nicht darauf ein und will über 600 Euro bis nächste Woche haben.

Konkret scheint es also "nur" um diesen Betrag zu gehen. Den zahlt das Wohnungsamt mit Freude und ohne mit der Wimper zu zucken, wenn sich dadurch drohende Obdachlosigkeit abwenden ließe. :-)

@Atzec
Konkret scheint es also "nur" um diesen Betrag zu gehen. Den zahlt das Wohnungsamt mit Freude und ohne mit der Wimper zu zucken

Garntiert wird das der Staat ( das Wohnungsamt ) nicht machen. Da klar von Warenbetrug geschrieben wurde, ist eine mögliche Strafttat sehr wahrscheinlich. Diese Dinge müssten erst einmal offen gelegt werden. Bei solchen wird kein Amt einspringen und wäre unvertretbar.

@KittyCat2909

Du fängst jetzt an, deine Privatvorstellungen mit Macht durchdrücken zu wollen und scheust dich mittlerweile nicht mehr vor einer sachfremden Scheinargumentation.

Der mögliche Warenbetrug ist das eine. Der interessiert das Wohnungsamt nicht weiter.

Hier geht es um die Abwendung einer drohenden Obdachlosigkeit mit ein paar hundert Euro. Und das ist genau der Auftrag der Wohnungsämter! Siehe z.B. hier:

http://www.familienhandbuch.de/angebote-und-hilfen/beratungsstellen-amter-therapeuten/wohnungsamt

Straftäter wiederum werden von Strafgerichten z.B. mit Gefängnisstrafen für strafwürdige Handlungen bestraft - nicht mit Obdachlosigkeit. :-)

@Atzec

Der relativ geringe Betrag ist ja hier nur die "Behauptung" des Fragestellers. Mittlerweile kann man das aber kaum noch glauben, wenn man die erweiterten Erläuterungen liest.

@DerHans

Na ja, mehr als seine Behauptungen haben wir nicht und in denen geht es nunmal um diese 600 Euro.

@KittyCat2909

Wo haben wir staatliche Gelder veruntreut? ... Wir haben KEINEN CENT in Sachen gesteckt, wo sie nicht hingehört hätten.

Die fehlende Miete beruhte auf einem zwielichtigen Vermieter, wo wir umziehen wollten. Das geld war nicht veruntreut worden, sondern liegt nach wie vor auf dem Konto des zweiten Vermieters, der uns ja die bruchbude andrehen wollte und sich bis heute quer stellt und das geld nicht mehr rausrückt. Würde DER das geld zurückzahlen, könnten wir den mietrückstand direkt begleichen und wären aus dieser zwickmühle raus. Aber aus den Raten, die aktuell laufen, können wir NICHTS abzwacken, da diese sonst richtung Gericht geschubst werden.

@NeoGriever

Ja, staatliche Gelder habt ihr nicht veruntreut. Da vergreift sich Kitty etwas in der Begrifflichkeit. Aber dein Unschuldsengelgetue ist ebenso deplaziert!

Man muss schon vollkommen verpeilt sein, um Geld in die Anmietung einer Wohnung zu stecken, die man angeblich nie persönlich in Augenschein nehmen konnte. Und fraglos würde die Nichtbedienung der Raten euch ein Inkassoverfahren einbringen. Aber so what?

Und statt hier herumzulamentieren, mach lieber etwas sinnvolles: Geh mit der schriftlichen Kündigung zu deinem Wohnungsamt!!!!!!!!

@Atzec
  1. Der Warenkreditbetrug entstand aufgrund von einer nicht bezahlten rechnung. da wir diese nicht erhalten haben. Da wir die summe aus dem fall jedoch abbezahlen, ist die sache sowieso durch. Lassen wir jedoch eine rate aus, gehts ins gerichtsverfahren.
  2. Es handelt sich um 640 Euro ... Der fehlende Mietbetrag aus dem Monat, wo wir umziehen wollten plus einige Monate rückstand von 40 euro mietzuzahlung über dem arge-zusage-betrag ...

Es sind keine Behauptungen. Es sind allessamt tatschen.

Wenn ich jetzt mal grob ein fazit ziehe könnte man sagen:

  • Wohnungsamt übernimmt die Kosten, um Obdachlosigkeit zu verhindern, sofern keine vom Mieter begangene Straftat den Mietrückstand ausgelöst hat.

Korrekt?

@NeoGriever

Streich einfach den Müll mit der Straftat. :-)

Erzähl lieber mal etwas über den vermeintlichen Warenkreditbetrug. Du schwafelst dich da doch nur selber in eine vermeintliche Zwangslage hinein.

Ein Warenkreditbetrug ist eine Straftat, die ein Gericht erstmal feststellen müsste! Und dies geschieht nicht, weil man einmal eine Rechnung nicht bezahlt hat! Und was habt ihr euch denn da offensichtlich weit über euren Verhältnisse Liegendes angeschafft? Da solltet ihr mal auf eine Reduzierung der Raten hinarbeiten oder auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrags...

@Atzec

Ratenreduzierung ist nicht möglich. 100 euro im Monat war schon (mithilfe eines Anwaltes) das absolute MINIMUM, was der gläubiger eingegangen ist.

Angeschafft hatten wir uns 2 große (25kg) Säcke Katzenstreu ... Eben auf Vorrat. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis waren diese gegenüber dem "Billig"-Zeug ausm Supermarkt sehr günstig. (Supermarkt. 10kg = rund 5euro. das macht 50 cent pro Kilo. Das andere war mit 25kg und 9 Euro erheblich günstiger im Kilopreis.) Also kamen 18 Euro plus 5 euro versand drauf. 23 Euro liegt NICHT über unseren Verhältnissen. Jedoch sind keine Rechnungen bei uns angekommen, was dazu führte, dass Mahnhosten, Inkassokosten und Anwaltskosten (aufgrund eines dazwischenliegenden umzugs) dazukamen. Dieser Anwalt hat scheinbar den Gläubigern geraten, Anzeige wegen Warenkreditbetruges zu erstatten. Nun ja. Das ist der Fall. Tut aber zum Sachverhalt der Frage hier nichts zur Sache.

Eine Teilzahlung für die Miete machen - das erschwert die Räumungsklage erheblich, wenn ihr euren guten Willen zeigt und so gut es geht Zahlungen leistet!

Haben wir alles versucht. Vermieter geht nicht darauf ein und will über 600 Euro bis nächste Woche haben. Doch wir haben GARNIX. Nichtmal mehr 1 Euro, um mit dem Bus zu fahren oder sonstiges. Wir leben wie oben schon kommentiert auf Hilfe von Nachbarn und Bekannten/Verwandten.

Lebt ihr mal nur von Reis, Nudeln und Brot ...

Eine Teilzahlung für die Miete machen - das erschwert die Räumungsklage erheblich, wenn ihr euren guten Willen zeigt und so gut es geht Zahlungen leistet!

Ein guter Wille reicht da aber leider nicht. Eine fristlose Kündigung wird erst "geheilt" wenn der komplette Rückstand getilgt wird. Ein Teilzahlung interessiert das Gericht nicht.