Ich bin schwanger und möchte mich scheiden lassen

7 Antworten

Lass Dich bei einem Anwalt oder einer entsprechenden Beratungsstelle beraten, wie Du das am Besten angehst. So einfach ist das mit Baby-wegnehmen nicht, es ist nur als Drohung recht effektiv, deshalb wird das gerne immer mal wieder gebracht...

Also von der rechtlichen Seite sieht es nicht so schlimm aus. Der Staat unterstützt Dich, zudem muss Dein Mann dir zumindest am Anfang einen Unterhalt zahlen.

Allerding mache ich Dich darauf aufmerksam, dass eine Schwangerschaft in der Frau ziemlich viele Hormone umstellt. Das ist keine gute Zeit für langfristige Entscheidungen und Lebensplanung! Es kann sein, dass Du einfach sehr unglücklich bist und das auf Deinen Mann schiebst. Lasse Dich von guten Freundinnen beraten und frage Deinen Frauenarzt. Sprich auch mit Deinem Mann über Deine Sorgen und wie Du das siehst, vielleicht kann er Dir ja auch helfen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdepression

Ich weiss es leider nicht genau aber ich würd mich mal beim Jugendamt melden und dort nachfragen :-) Die helfen bestimmt wenn es um's Baby geht. Zudem müsstest Du eigentlich soweit ich weiss Unterhalt von Deinem Nochehemann bekommen...

Tja, das fällt dir aber reichlich früh ein, dass du das Leben mit deinem Mann nicht mehr aushältst. Wahrscheinlich hast du viel zu schnell und unüberlegt geheiratet. Wenn du aber bereit bist, ein Leben mit Entbehrungen und wenig Geld auszuhalten, dann lass dich ruhig scheiden. Mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen auf deine sogenannten "Ansprüche". Du wirst (wie alle anderen Menschen auch) arbeiten müssen. Bevor du den Schritt machst, lass dich erst mal beraten (Sozialdienst katholischer Frauen macht das kostenlos und gut).

ayer91
Fragesteller

Danke erstmal dass du überhaubt geantwortet hat das weiss ich zu schätzen nur weil ich meine Ehe nicht so leicht aufgeben wollte habe ich mich ständig auf ihn eingelassen in der hoffnung das sich was ändert wir waren davor sehr lange zusammen und man dengst sich es ist der richtige das weiss man leider nicht wenn mann nicht verheiratet ist ind der zeit wo wir zusammen waren was ja alles ganz anders das kann mir keiner vorschreiben und ausserdem das mit dem baby ist halt passiert obwohl ich mich verhütet habe soll ich jetzt deswegen das babay abtreiben und gegen arbeiten habe ich auch nichts deswegen die frage

Schneidermartin  22.11.2012, 13:33
@ayer91

im fünften monat kann man das baby nicht mehr abtreiben. vielleicht denkst du mal über eine adoption nach. so wie sich das für mich anhört bist du noch nicht bereit für ein baby.

Er kann das Kind zu sich nehmen, solange du keinen festen Wohnsitz hast, den du bezahlen kannst etc. Du musst dir also gleich danach Arbeit suchen denn es zählt nicht, was du willst, oder was der Vater will, sondern wo es für das Kind am besten ist.

Was heisst hier, bis dein Baby alt genug ist? Wenns dann mit 18 auszieht oder was.

ayer91
Fragesteller

Nein ich meine damit bis sie alt genug ist das ich sie in den kindergarten geben kann und sofort nach der geburt darf er sich das kind zu sich nehmen ? Ich habe meine Eltern die jederzeit hinter mir stehen

ayer91
Fragesteller

Nein ich meine damit bis sie alt genug ist das ich sie in den kindergarten geben kann und sofort nach der geburt darf er sich das kind zu sich nehmen ? Ich habe meine Eltern die jederzeit hinter mir stehen

Nihal61  22.11.2012, 12:58
@ayer91

Obwohl.. Wenn du dich trotzdem scheiden willst, kannst du ja zu deinen Eltern ziehen (Falls sie nichts dagegen haben, wer weiß) & du dann solange bei ihnen lebst bis du auf deinen eigenen 4 beinen stehen kannst. Aber dann ist noch die Sache mit der Einverständnis deines 'Nochehemannes'

ayer91
Fragesteller
@Nihal61

nein meine Eltern stehen in jeder hinsicht hinter mir auf sie kann ich immer zählen nur ich möchte keinen umstände bereiten und noch mit einem babay :( ich wollte mit der frage einfach nur wissen wie das läuft ob er sich das kind einfach so zu sich nehmen kann und was ich unternehmen kann aber leider wie ich sehe haben einige sofort vorurteile keiner möchte so enden aber wenn das passiert kann ich das babay nicht einfach so abtreiben lassen und meine ehe wollte ich auhc nicht sofort aufgeben ist das denn ein fehler verstehe ich nicht !!!!!!

Nihal61  22.11.2012, 13:19
@ayer91

Als erstes ist das kind auf dich angewiesen! Aber er könnte die Sorgerecht für das Kind beantragen & wenn er besser da steht als du, dann wirds ja wohl klar.. :$ Vielleicht solltest du mal mit ihm darüber sprechen. vielleicht kommts doch anders.

Wünsche dir & deinem Baby noch das Beste auf weiterhin!