Ich bin Mittäter bei einem Ladendiebstahl von ca. 20 euro. Bin weder vorgestraft sonst noch was. Bin 16 jahre alt... Kommt etwas in mein Führungszeugnis?

5 Antworten

So, man hat dich zwar als Mittäter beschuldigt aber Du hast dargelegt das Du nicht gemeinschaftlich mit deiner Freundin aktiv am Taterfolg mitgewirkt und selber auch den Taterfog gewollt hast. Also bist Du kein Mittäter nach §25 StgB. Du warst halt nur dabei und ich denke auf dich wird gar nichts mehr zukommen.

Du musst unbedingt zur Polizei!!!!

berosh265
Fragesteller

ich habe meine aussage schon gemacht, also ein ladendetektiv hat sie erwischt.

hannes12301  19.01.2016, 22:26

gut und es kommt nicht in dein Führungszeugnis;)

berosh265
Fragesteller
@hannes12301

also, ich war dabei als sie geklaut hat, aber ich habe nicht geklaut. in meiner tasche war nichts. also bin ich mittäter..

ZuumZuum  19.01.2016, 23:24
@berosh265

Mittäter bist Du nur wenn Du  bewußt und gewollt gemeinsam mit deiner Freundin gehandelt hast. Hattest Du den Willen zur Tat und Interesse am Erfolg? Dann warst Du Tatbeteiligter und Mittäter.

Siehe auch §25 Stgb, Mittäter und §25 StGB II Mittäterschaft.

hannes12301  19.01.2016, 22:29

ja richtig

Wieso tust du es denn erst wenn du jetzt Angst hast?Eigentlich sollte man ja über seine Handlungen nachdenken.

iOverSizee  19.01.2016, 22:39

Das war keine Antwort auf seine Frage.

SlytherinLove  20.01.2016, 20:18

Juckt mich das?Nein,tut es nicht.

du bekommst im Höchstfall (falls es nicht ganz eingestellt wird) ein paar Sozialstunden aufgebrummt. Ich würde da auf 10 Stunden tippen. Wenn du die ableistest (am Wochenende), dann ist das Sache erledigt, wird nirgends mehr angegeben irgendwo. Nur die Gerichtsbarkeit (bei weiteren Taten) kann darauf zurück greifen.

Ins Führungszeugnis kommen nur Strafen mit mehr als 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Monaten. Ein minderjähriger Ersttäter hat da nichts zu befürchten.

Du bekommst (weil du noch jung bist)
dass nicht ins Führerzeugnis...
Bedingung: du musst Sozialstunden abliefern...