Ich bin in einer Spielothek angestellt. Die Schicht beträgt 8 Stunden bei einer 5 Tage Woche. Im Urlaub werden jedoch nur 6 Stunden bezahlt. Ist das in Ordnung?

4 Antworten

Nein, das ist nicht in Ordnung. Wenn Du immer 8 Stunden/Tag arbeitest, müssen diese auch bezahlt werden.

Der § 11 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz besagt, dass sich das Urlaubsentgelt nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst der letzten dreizehn Wochen vor Beginn des Urlaubs errechnet.

Falls Du nicht weißt, wie Du ohne Urlaub gearbeitet hättest (da würde sich das Urlaubsentgelt nach dem Schichtplan richten), muss ein Urlaubstag so bezahlt werden, wie ohne Urlaub gearbeitet wird. Wenn Du z.B. je nach Arbeitszeit auch Schichtzulagen bekommst oder Überstunden gemacht werden, wird auch das in das Urlaubsentgelt eingerechnet. Das nennt man Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

Wo Dein AG die 6 Stunden her bekommt, sollte er mal erklären. Du kannst Deinen AG abmahnen und zur Zahlung des regulären Urlaubsentgelts mit Fristsetzung auffordern. Zahlt er nicht, kannst Du Dein Geld auch beim Arbeitsgericht einklagen. Ob Du das machen sollst, kann ich Dir so nicht beantworten.

Ich vermute mal, es handelt sich um einen Kleinbetrieb von nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften. Wenn das zutrifft oder Du in einem größeren Betrieb noch keine 6 Monate beschäftigt bist, greift das Kündigungsschutzgesetz nicht.

Nein, natürlich nicht. Ein Urlaubstag ist zu zahlen wie ein Arbeitstag. ggf. auch anteilige Zuschläge.

Wenn du 8 Stunden pro Tag arbeitest, sollte der Arbeitgeber natürlich auch 8 Stunden bezahlen...also nein es ist nicht in Ordnung...

SirSniper  06.07.2015, 09:06

Wenn du 8 Stunden pro Tag arbeitest, sollte der Arbeitgeber natürlich auch 8 Stunden bezahlen...also nein es ist nicht in Ordnung...

Würde deinen Scheff mal darauf ansprechen, gegebenenfalls auch das Arbeitsamt mal informieren, sollest du Recht bekommen, wirst du die möglichkeit bekommen das nicht bezahlte Geld Rückwirkend Geltend zu machen.

Bin mir nicht 100% sicher ob das über den Rechtsweg gemacht werden muss, jedoch denke ich das du da  besser fährst

Guck in deinen Arbeitsvertrag wie viel Arbeitszeit vereinbart ist. Die vereinbarte Arbeitszeit wird im Urlaub bezahlt, Überstunden nicht.