H&M Rechnung zu spät bezahlt - sofort Schufa?

8 Antworten

Nein, so schnell bekommst du keinen Schufa-Eintrag. Wenn du das Geld am 30. bezahlst kannst du eine Quittung geben lassen. Falls die denn meinen das du das Geld zu spät bezahlt hast kannst du es beweisen. Du kannst ja nichts dafür das die Bank das Geld nicht sofort auf das Empfänger Konto weiterleitet.

Falls du mal ein Brief bekommst wo dir gedroht wird das du ein Schufa Eintrag bekommst. Mach folgendes.

1. Reiche Widerspruch ein am besten per Einschreiben so kannst du es beweisen. Sobald du Widerspruch eingelegt hast. Darf dir erstmal kein Schufa Eintrag folgen.

2. Es darf nicht mit Schufa Eintrag gedroht werden. Z.B. Wenn sie es nicht bis XZ bezahlen wird ein Negativer Schufa Eintrag folgen. Dies darf nur geschehen wenn du gleichzeitig drauf hingewiesen wirst wie du denn Schufa Eintrag verhindern kannst.

Ruf dort an und erkläre ihnen, dass das Geld verspätet kommt. Hänge noch ein paar Tage dran. Sicher ist sicher.

Bei "Nichtzahlung" kommt erst einmal eine Mahnung. Könnte ja auch ein Versehen sein.

Erst wenn du "alle Mahnungen" ignorierst werden sie dich bei der Schufa eintragen.

Die Überweisung wird erst am Montag bearbeitet. Je nachdem von welcher Bank auf welche Bank, ist das Geld erst am Dienstag bei h&m.

Eine Mahnung wirst Du nicht bekommen bei 2 Tagen Verzug und einen Eintrag auch nicht.

Ne alles gut,  da kommt noch nicht mal eine Mahnung.  Wenn du dir trotzdem sorgen machst dann ruf da an und erklär denen die Lage,  die sind sicher verständnisvoll.

nein natürlich nicht. Zahlungsziel plus 4 Tage passiert nichts. Schufaeintrag erfolgt erst wenn nicht gezahlt wird.