Ich bin aus Versehen in das schweige Garagentor(255 Bx 220 H)reingefahren.Lohnt es sich das Tor reparieren zu lassen oder finde ich ein gebrauchtes als Ersatz ?

3 Antworten

Die Frage lässt sich schwierig beantworten. Zunächst die Frage, um was für einen Tor es sich überhaupt handelt. Handelt es sich um einen Klapptor, Rolltor oder um einen Sectionaltor? Es fehlen leider einiges an Infos.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um einen Sectionaltor handelt und du die Lamellen stark beschädigt hast.

Rein theoretisch kann man die Lamellen austauschen. Das Problem wird hierbei aber sein, dass es von einem Fachfirma gemacht werden muss. Je nachdem, wie hoch die Lamellen sind, wirst du eventuell ein oder gar zwei Lamellen austauschen müssen. So eine Lamelle kann locker rund 40 bis 70 % des Neupreises eines Garagentores kosten. Und nun stell dir vor, dass du zwei Lamellen bezahlen müsstest. Das wäre dann sehr teuer und einen Neukauf würde sich eher rentieren.

Handelt es sich hierbei aber um einen Klapptor, musst du vorher abwägen, ob der Austausch des Türblattes sich eher lohnt als das komplette Tor. In der Regel sind diese Tore recht günstig, also um die 200 bis 400 Euro. Je nach Qualität und Marke.

Handelt es sich um einen Rolltor, könnte das ziemlich teuer werden. Obwohl Rolltore (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht wirklich oft bei Privatpersonen vorkommt, ist ein Umtausch gerade bei Rolltoren sehr aufwendig und kostspielig. Da hängt es aber von vielen Faktoren ab.

Aber meiner Erfahrung nach haben die meisten entweder ein Klapptor oder einen Sectionaltor. Wie gesagt - benötigen wir mehr Infos :) Und vielleicht auch Fotos davon. Unter einem Beitrag findest du zum Beispiel "Bilder zur Antwort hinzufügen". Dort kannst du Bilder hochladen. Wenn du auf etwas antwortest. Klicke bei deinem Beitrag auf "Details hinzufügen". Ich glaube, auf diese Art und Weise konnte man Bilder nachträglich hinzufügen.

Wie wäre es mal mit Fotos? Kommt auf das Tor, Alter des Tores, Marke und Budget das man hat an.

Abbabi
Fragesteller

bin neu hier. Also wie kann man Fotos hochladen?

Kommt drauf an, was beschädigt wurde?