Garagentor ist defekt, Mieter soll haften?

2 Antworten

Wenn Du durch das Tor fährst, obwohl es nicht vollständig aufgerollt war, bist Du natürlich Schuld am Schaden. Du kannst Dich doch nicht einfach durchzwängen, wenn die Höhe fürs Auto zu gering ist. Das wirst Du Deiner Versicherung melden müssen, die entscheidet dann, ob sie den Schaden reguliert.

Ich bin der Meinung, dass man da nicht durchfahren hätte dürfen. Gab es eine Rot/Grün Ampel? Wenn ja, war diese Grün geschaltet?

Der Sachverhalt lässt schon Raum für beide Möglichkeiten. Fehlten 10cm am Aufrollen, kann man argumentieren, dass man das nicht erkennen konnte. Fehlte ein halber Meter geht das nicht mehr. Hierbei ist unerheblich ob das Tor defekt war in der Vergangenheit. Argumentiert man mit Defekten am Tor lautstark wird das ggfs. gegen einen selbst benutzt. Weil man wusste, dass es nicht richtig funktioniert und hat KEINE Umsicht und Vorsicht an den Tag gesetzt und damit Mitschuld.

schiedsricht
Fragesteller

Die Ampel war seit Monaten defekt aber das Garagentor funktionierte. Die Ampel ist immer noch defekt, es fehlten beim hochfahren tatsächlich 10 cm und es war in der Dunkelheit nicht zu sehen, weil das Tor auf halbe Strecke ist und es stock dunkel war. Wir haben das öfteren telefonisch und schriftlich gemeldet aber der Vermieter reagierte nicht oder es verging Monaten bis er reagierte und das Tor reparierte. Was sollen wir machen wenn er nicht reagiert.

Ich habe eine Zeuge das das Tor bereit paar Stunden vorher defekt war und jemand das Tor manuel mit Kraft nach oben gepuscht hat, weil es nur bis halbe Strecke aufgerollt war.Die Rolle hat sich evtl beim hochfahren überschlagen und nicht die Endpunkt erreicht. Evtl wurde der Motor durch diesen überschlagen defekt und jemand hat es manuel aufgerollt aber ich war es nicht.

Ich brauche einen fachmännischen Rat.