Garagentor bleibt offen mietmangel?

4 Antworten

Ein Mietmangel ist es schon, aber keiner, bei dem du eine Mietminderung geltend machen kannst. Denn dazu wäre es erforderlich, dass die Mietsache gar nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist. Das ist ja nicht der Fall.

Du solltest aber dran bleiben, und der Vermieterin weiter Druck zu machen. Mach ihr deutlich, dass es versicherungstechnische Probleme geben kann, und bei eventuellen Einbruchschäden sie zur Haftung gezogen werden kann. Dies würde ihr dann wesentlich teurer kommen als die Reparatur.

Auch die Wartung der Feuerlöscher ist wichtig. Du kannst sie fragen, ob es ihr lieber ist, wenn du die Behörden informierst. Und je nach Vereinbarung im Mietvertrag kann die Vermieterin diese Kosten auch mit den Betriebskosten umlegen, hätte dadurch also noch nicht mal einen Nachteil

Ein mietmangel ist das nicht aber ich würde mal die Vermieterin fragen was sie tun wird  falls auf dem Wege mal eingebrochen wird und die Versicherung Genau deswegen     nicht die Schäden zahlt dann  wäre  wohl die Vermieterin haftbar! Vieleicht lässt sie das dan reparieren!

Lele1987
Fragesteller

Ja ich fühl mich total unwohl weil ich immer denke ja da kann jeder rein und raus.Das beste sind die Feuerlöscher in der Garage seit 2006 nicht mehr erneuert....

herakles3000  15.09.2017, 22:54
@Lele1987

Deswegen wäre es  ja gut die Vermieterin so  zu schocken,Aber da es neue Gesetze gibt und jeder einen Rauchmelder  haben muss sollte das mit den Feuerlöschern wohl ja auch Pflicht sein wen  welche da sind da sie  zb alle  5 Jahre überprüft werden  dann müsste da was dran stehen! wen da Nichts dran steht würde ich mal beim Ordnungsamt deswegen nachfragen! Bei Feuerlöschern gibt es ja auch gesetzliche vorschritten!

Da leider keiner schaut bleibt das Tor oft stundenlang offen.

Und? Was kann die VM dafür, das sich niemand vergewissert, ob das Tor tatsächlich zugefahren ist? Aus purer Bequemlichkeit nicht einfach nachsieht und ggf. den Knopf noch einmal betätigt?

Entweder lässt sich das Tor schliessen, welchen Mangel sähe man da, kurz nachsehen als Unzumutbarkeit? Oder nicht, dann fordert man schriftlich zugangssicher (Einwurfeinschreiben) Beseitigung:

"... woran mag es liegen, dass sie den angezeigten Mangel der Garagentorsteuerung bislang nicht instandgesetzt haben?

Sie sind aus dem Mietvertrag verpflichtet, die Mietsache in "ordnungsgemäßem und gebrauchsfähigem Zustand" zu halten. Daraus ergibt sich auch die Pflicht, die Zufahrt der mitvermieteten Stellplätze jederzeit zu gewährleisten wie den hierüber erreichbaren Hauseingang gegen das Betreten durch Unbefugte zu sichern.

Sie sind nunmehr n. § 536 BGB aufgefordert, innerhalb von 14 Tagen nach dokumentiertem Zugang dieses Schreibens den Garagentorantrieb in den voll funktionsfähigen Zustand zu versetzen, wie er bei Mitebeginn vorhanden war.

Nach fruchtlosem Fristablauf werden wir einen Fachbetrieb mit Mängelbeseitigung beauftragen und die notwendigen Auslagen mit der übernächsten Mietzahlung verrechnen.

Wir weisen ferner darauf hin, dass Sie sich schadensrsatzpflichtig wg. Verletzung einer Nebenpflicht aus dem Mietverhältnis i. S. d.  §  535 BGB, § 280 I BGB machen, wenn es durch ihr Pflichtversäumnis zu Vandalismus, Sachbeschädigungen oder Diebstahl dort eingebrachter Sachen oder gar zu Wohnungseinbrüchen kommen sollte.

In diesem Zusammenhang raten wir, die Tür der Garage zum Treppenhaus zugangsgeschützt umzurüsten: Türzuhaltung, Zylinderschloss und feststehender Knauf auf der Garagenseite dürften ungebetene Besucher wirkungsvoll vom Betreten des Hauses abhalten statt sie dazu einzuladen."

G imager761

Ich weiß nicht, ob das einen Mietmangel rechtfertigt aber die Versicherung könnte auf jeden Fall Probleme machen, wenn in der Garage was passiert.

Lele1987
Fragesteller

Naja aber kann ich sie zu dazu auffordern es endlich mal zu reparieren ??

Inesisi  15.09.2017, 22:35
@Lele1987

Klar, immer wieder nerven...