Ich beziehe ab Juni ALG2. Wie viele Bewerbungen muss man als ALG2 Empfänger monatlich schreiben?

7 Antworten

Du must dich nur auf Adressen bewerben die du von da  bekommst aber  nur wen du keine  EGV unterschreibst auch wäre es gut vorher zu klären wie das mit den kosten ist  zb wen du ein Vorstellungsgespräch  hast und wohin fahren muss den was sie gerne machen die einfach   erst  für den nächsten Monat zu bezahlen obwohl die Reglung  anders ist. Entscheidung durch das bundes verfassung gericht in karlsruhr!

Eigentlich muss das Amt  dich mit vorsang in Arbeit vermitteln aber  ob die die Fähigkeit dazu haben ist zu bezweifeln.

Pass aber bitte auf den   manchmal   wohlen sie dich   wohin vermitteln wo du nichts zu suchen hast zb  weil dort zb eine behinderten Werkstatt ist (damit meine ich aber keine normale Werkstatt in der behinderte arbeiten sondern die die eigentlich kein Kontakt zu anderen haben sollten!)

Das kann dir keiner sagen.....so was wird normal in der EGV vereinbart. Es kann sein das da nur steht "bemüht sich weiterhin mit Hilfe von Bewerbungen....." dann hast du keine Anzahl vorgeschrieben, aber es kann auch sein das sie 8 oder 10 etc Bewerbungen pro Monat einträgt. Wenn du was zu viel findest, dann musst du mit ihr reden und begründen. Du musst die EGV auch nicht unterschreiben. Die erzwingen es dann über Verwaltungsakt. Vorteil: Du kannst widerspruch einlegen.......wenn du allerdings unterschreibst, dann kannst du keinen Widerspruch einlegen.

Ich würde mehr als 10 Bewerbungen in Monat schreiben. Je mehr Du schreibst umso schneller kommst Du aus ALG2 raus.

Viel Erfolg !

LG

Beerdriver.

Tele5
Fragesteller

Ja das mache ich sowieso. Ich schrieb schon 16 Bewerbungen, die ich am 31.05. zum letzten ALG1 Arge-Termin vorlegen muss.

Beerdriver  17.05.2017, 19:13
@Tele5

Klasse, na dann wünsche ich Dir viel Erfolg !

Müssen ?

Das ist die mindestanzahl die du schreiben sollst..

Du darfst auch mehr schreiben..

Die Anzahl entscheidet dein Fallmanager .. 6, 7, 8, 9, 10 oder mehr.

Bzw. Kannst auch mit ihr reden

Und 10 Bewerbungen im Monat ist nichts..

Man hat soviel Zeit, da kann man auch 10 in der Woche und mehr schreiben..

Was Deine Situation nicht unbedingt einfacher macht und überhaupt einen job zu finden..

Deshalb verstehe ich nicht das die so knallhart ist und sagt du musst 10 schreiben.. denn jeden job kannst du mit sicherheit auch nicht ausüben und machen..

Aus den Ärmeln schütteln ksnnst du auch keinen..

Das kommt darauf an was du mit deinem SB - aushandelst du dann in deine EGV - aufgenommen wird !