Welpe angezahlt, Verkäufer tritt vom "mündlichen" Kaufvertrag zurück.

14 Antworten

Also ein Umzug an sich ist ja kein Grund. Wenn mir aber jemand erst erzählen würde er habe ein Haus mit Garten und verschwiegen dass er in die 5. Etage eines Miethauses zieht, dann würde ich das auch als Grund ansehen, den Welpen nicht zu geben.

Wenn durch den Umzug sich die Lebensumstände stark ändern, wurden ja falsche Tatsachen vorgespielt und sie hat den Welpen dann nur deshalb bekommen.

Je nach Rasse kann das eine große Rolle für den Züchter spielen. Auch ein Umzug ins Ausland kann da wichtig sein. Jemand der in den Osten zieht bekäme von mir keinen Welpen. Sicher kann man nie mit Sicherheit sagen, wo die Leute irgendwann hinziehen. Wenn aber von vornherein die Bedingungen ungünstig sind, dann gibt man als Züchter den Hund nicht ab.

Genauso ist es richtig beschrieben DH

Jemand der in den Osten zieht bekäme von mir keinen Welpen.

in den nahen oder den fernen? :-)

also chemnitz fände ich noch ok...

@taigafee

:-)))))

Ich wohne zwar im Westen, meinte aber mit Osten nicht den Osten von Deutschland, sondern eher Länder im Osten, wo man Hunden nicht so gut gesonnen ist......

Dabei müsste ich dann im Fall, dass das wirklich sein sollte ganz genau Recherchieren.

Das gleiche Problem hätte ich einen Hund in ein Land mit Hauptsächlich Islamischer Bevölkerung abzugeben, weil Hunde dort als unrein gelten und nicht erwünscht sind.

Hat weniger was mit Rassismus zu tun, als mit der Tatsache wie Hunde in so einem Land dann zurechtkommen sollen. Da gibt es dann weder im Osten noch im islamischen Ausland, Fürsprecher.....

Hallo =) Danke für deine Antwort, siehe bitte auch meine Antwort bei Tibettaxi.

Der Umzug verschlechtert sich nicht, im Gegenteil. Er verbessert sich Größeres Haus und ein eingezäunter Garten ,(nur etwas kleiner als der alte) , davor war der Garten nicht eingeäunt. Und sie zieht nur in einen Landkreis weiter. =)

@brownie26102011

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass die Züchterin den Hund jemand anders geben möchte. Vielleicht hat sie erkannt, dass der Welpe besonders gute Anlagen hat und vermittelt ihn an einen anderen Züchter, damit er in die Zucht geht, und die Argumente sind nur ein Vorwand.

Leider hat deine Freundin dennoch keine Chance. Eh sie den Welpen eingeklagt hätte, wäre der schon fast erwachsen und würde ihr keine Freude mehr machen.

Es gibt nicht nur miese Käufer......es gibt auch unredliche Züchter.........

@AgilitySheltie

Ja , so ähnlich hat es sich nun herausgestellt... Ein anderer Interessent zahlt mehr. Ganz zufällig die Person die meine Freundin schlecht gemacht hat....

Bleibt nur zu Hoffen dass es dann dem Welpen wenigstens gut geht in Zukunft!

Der Züchter ist leider nur ein Vermehrer.

Daumen hoch für den Züchter. Endlich mal einer der seine Verantwortung dem Tier gegenüber wahr nimmt. Deine Freundinn wird bestimmt die eingezahlte Summe zurückbekommen.

Ich finde es auch super wenn Züchter sich um das Wohl ihrer Tiere kümmern, aber bei Vertragsschluss und anzahlung wusste der Züchter dass der Hund abgegeben wurde!

Und ein Umzug ist für mich persönlich kein argument.

(PS: finde es super, dass man hier so schnell so viele Antworten bekommt! TOLL! daumen hoch )

@brownie26102011

Warum geht Deine Freundinn denn nicht mal zu dem Züchter und legt mal alles offen. Ein gute Gespräch kann manchmal Wunder bewirken. Und evtl. hat man dem Züchter auch was Unwahres erzählt. Klärt es doch freundlich mit dem Mann.

Nein kann sie nicht. Der Verkäufer muss Ihr die Anzahlung zurückerstatten aber auf den Welpen hat deine Freundin kein Anrecht. Mal ganz ehrlich unter diesen Umständen würde ich deiner Freundin auch keinen Welpen geben wenn ich den Züchter wäre! Jemanden der am umziehen ist und von den man erfährt das er schonmal einen Hund wieder abgegeben hat vetraut man schliesslich keinen seiner Welpen an!

Danke dir für deine Antwort =) Siehe bitte was ich Tibettaxi geschrieben habe =)

Nun,

könnte man meinen das aus der Sichtweise des Züchters ,

lediglich eine Vor-Reservierung durch die Anzahlung erfolgt ist.

Ein Welpe kann ja aus verschiedenen Gründen nicht mehr übergeben werden können.

SUPER + Spricht für den Züchter

das er sich seine HH-Kandidaten auch auf Zuverlässigkeit+Eignung anschaut, weil es Ihm auf das Wohl +Wehe seiner Hunde auch ankommt.

Muss man damit Leben und emotional damit fertig werden,

und wenn da Jemand unwahr + böswillig interveniert hat, sollte es doch Gelingen dem Züchter die wahren Verhältnisse darlegen zu können.

Den Züchter sollte man unbedingt weiter empfehlen, weil er auch um das zukünftige Wohl der Hunde sehr besorgt ist.

Ich hab deine Antwort meiner Freundin weiter geleitet! Vielen Dank schonmal.

Sie versucht jetzt bei einem persönlichen gespräch, dem Züchter darzulegen wie sich das Verhält, und in welcher Verbindung sie zu der Person steht, die soetwas erzählt.

(Freue mich auch weiterhin über Antworten! Und hoffe dass dann die passende Lösung für meine Freundin, den Züchter und vor allem den Hund gefunden wird!)

ja, der zuechter kann von dem vertrag zurueck treten und deine freundin bekommt natuerlich die anzahlung zureuck -wenn sich die umstaende aendern..

deine freundin sollte mit halt nochmal gruendlich erlaeutern, wie ihre lebensumstaende jetzt sind -vielleicht sind sie trotzdem geeigent. warum hatte sie den ersten hund zurueck gegeben?

ich habe auch alle neue familien meiner welpen lange geprueft, bevor ich mich fuer jemanden entschlossen habe - ein umzug ist fuer einen welpen, der gerade erst sein altes zuhause verloren hat sehr unguenstig...

Genau so ist es - und genauso ist es auch gut!!!

Und sowas gilt nicht nur für Hunde vom Züchter sondern auch wenn man einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben will. Das abgebende Tierheim behält sich alle Rechte an dem Hund vor wenn es zur Vortäuschung von nicht vorhandenen Gegebenheiten kommt... Es finden beispielsweise Nachkontrollen statt - und dann kann das Tier ggf. immer noch wieder ins Tierheim zurückgenommen werden...

...wenn nämlich auf einmal aus Haus mit Garten für einen Bernhardiner (ich übertreibe mal absichtlich) ein Wohnklo mit Kochnische in der 5. Etage Plattenbau wird...

Hallo, auch dir Danke erstmal für die Antwort =)

Siehe bitte meine Antwort bei Tibettaxi =)

Die Züchtern wusste bescheid, ich habe das dummerweise falsch wiedergegeben. Sie wusste auch warum der Hund abgegeben wurde. Mittwoch schrieb sie noch, dass es ihr sehr leid täte, dass sie den Hund abgeben musste und die Umstände dazu. Aber der kleine den sie sich ausgesucht hätte sei jetzt offiziell der Ihre.

Also ich persönlich finde das dass alles seltsam ist. Hab da ein komisches Gefühl dabei. Iwie hab ich den Verdacht dass da mehr dahinter steckt....

und @ all: echt Prima wieviele Leute so schnell schreiben, hatte gar nicht damit gerechnet! Danke euch allen! =)