Hunde chippen, Papiere, Impfpass und Anmeldung ohne alles?

3 Antworten

In dem Alter sollten die Hunde zumindest die Grundimmunisierung haben. Ob das so ist, lässt sich durch eine Titerbestimmung durchaus feststellen.

Allerdings wird für die Vergangenheit kein Impfpass ausgestellt, wohl aber ein neuer, wenn die Tiere dann erstmalig durch euch geimpft werden.

Ob gechippt, kann der TA mit dem Lesegerät feststellen, die Nummer auslesen und euch aufschreiben. Euer Job ist dann, die einschlägigen Haustierregister im Netz abzuklappern und zu ermitteln, ob der Hund jemals irgendwo gemeldet wurde.

Chippen ist Sache des TA, die Eintragung erfolgt immer durch den Halter und ist freiwillig.

Ich gehe davon aus, daß ihr die Ketten durch normale Leinen ersetzt habt, bzw. das umgehend tun werdet. Wenn die zwei nicht leinenführig sind, sollte das Halsband durch ein Geschirr ersetzt werden.

Wertiz
Fragesteller

Jup direkt geschier und ausfahrbare leihne geholt :) laufen aber lieber frei. Und wenn die schon gemeldet sind? Gibt es dann probleme beim ummelden und der steuer?

michi57319  13.03.2019, 22:51
@Wertiz

Erst mal ermitteln. Dann das entsprechende Register unter Darstellung der Sachlage anschreiben. Vielleicht schreiben sie dann um.

Für die Steuer ist es egal, wer die anmeldet, ein Eigentumsnachweis wird (bei uns) nicht gefordert.

Florianlp001  13.03.2019, 22:57
@Wertiz

Erstmal gut, von ausfahrbaren Leinen würde ich aber Abstand halten.

Die Tiere haben darauf immer einen Zug nach vorne zu rennen, gegen den Druck der Leine.

kein TA wird einen Impfpass ausstellen; ohne zu wissen ob überhaupt eine Impfung vorliegt. Das Prozedere fängt von vorne an.

jeder TA kann einen Chip auslesen; sagt aber nur was über den Besitzer aus; mehr nicht.

viell. lässt sich über die Tasso den TA rausfinden der den Hund registriert hat

bei mir hat der TA die Hunde bei der Tasso gemeldet

stefhoef  13.03.2019, 22:21

Boah man muss halt zu einem GUTEN Tierarzt gehen der auch Titer Test und Co macht. Noch dazu ist ein Impfpass sowieso nur wichtig wenn man ins Ausland MUSS oder wenn man zu einem Öffentlichen Auftritt will. Sonst ist in Österreich und Deutschland kein Nutzen dahinter, die Tiere sind wenn sie 1* geimpft sind bei allem bis auf Tollwut Immun da sollte man wenn NÖTIG oder durch das Gesetzt verpflichtet nach impfen aber innerhalb Österreich und Deutschland kann man es mit einem Titer Test nachweisen das hab ich auch gemacht, und ja ich kenne Tierärztin die Impfungen einträgt ohne zu Impfen also nicht automatisch NEIN sagen, sie macht es bei einer Guten Bekannten so liegt aber eben an der Sch** lage mit den Gestzen und diese Tierärztin weiß was für ein Blödsinn diese Impferei ist.

Ganz einfach fahr zum Tierarzt und rede mit ihm/ ihr.

Übrigens bezüglich Impfen maximal alle 3 Jahre manche Tierärzte impfen nämlich noch jährlich und das ist schädlich

Wertiz
Fragesteller

Gut zu wissen die sollen vor 2 Jahren geimpt worden seien. Morgen ist der TA Termin

stefhoef  13.03.2019, 22:17
@Wertiz

Falls der Tierarzt dir eine Impfung einreden will schau das du mindestens einen Titer Test verlangst als Bewei wenn der Arzt es dir verweigert bist du an der Falschen stelle 100% die wollen nur Geld machen dann. leider :(