Hund weggegeben nun zurück?

10 Antworten

Was kannst du tun? Wer ist im Recht?

Ich sehe das Problem darin, dass, selbst wenn ihr einen gültigen Vertrag abgeschlossen haben solltet, euer Recht gerichtlich durchsetzen müsstet, wenn der Mann weigert, den Hund gegen Ratenzahlung zurückzugeben. Und wenn euch das Geld für den Hund fehlt, dann vermutlich auch für einen Anwalt.

In meinen Augen könnt ihr nur versuchen, die Summe irgendwie aufzutreiben und dann dem Mann die Summe auf einmal zurückzugeben.

dsupper  12.02.2018, 12:03

Die Summe kann ja nicht sonderlich hoch sein, wenn es eine "Schutzgebühr" war - und diese dann auch noch in Raten bezahlt wurde. Und noch nicht mal vollständig bezahlt ist. Ach Mensch, der arme Hund!

Hallo,

da habt ihr leider eher sehr schlechte Karten.

So ein "Vertrag" ist nicht viel wert. Grundsätzlich mögt ihr zwar ein "Vorkaufsrecht" haben, aber ihr habt den Rückkaufswert nicht deutlich beziffert. So kann der neue Eigentümer des Hundes nun hingehen und behaupten, er hätte einen Käufer, der ihm 1000 oder 2000 Euro für den Hund zahlen würde. Ihr müsstet, wenn ihr euer "Vorkaufsrecht" in Anspruch nehmen wollt, dann diesen Preis zahlen oder auf den Kauf verzichten.

Leider habt ihr sicher auch keinen Eigentumsvorbehalt (z.B. "die Ware (trifft hier leider auch für den Hund) bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verkäufers") in den Vertrag geschrieben. Da der Hund bisher - wie du schreibst - ja erst teilweise bezahlt ist - könnte der Käufer ihn dann gar nicht weiterverkaufen, weil ihr ja noch Eigentümer wäret.

So aber kann er eigentlich mit dem Hund machen was er will - und ob ihr letzten Endes dann den vereinbarten Kaufpreis überhaupt noch seht, wage ich zu bezweifeln.

Schade, dass wieder einmal ein Hund unter den Menschen leiden muss und wie eine Ware hin- und hergeschoben wird. So etwas hat KEIN Hund verdient.

Deepwaters
Fragesteller

Ersteinmal danke für deine ausführliche Antwort. Mein Freund hat nur reingeschrieben, dass wir ihn wieder zurück nehmen würden FALLS irgendetwas sein sollte, damit er eben nicht „hin- und hergeschoben“ wird. Das das nicht gut ist, weiß ich. Ich denke aber mal das dieses Risiko für jeden besteht, der seinen Hund abgeben muss.

Ich war der Meinung das es besser ist ihn zurück zu nehmen, als wenn er jetzt dorthin gegeben wird und von da, dann dorthin und soweiter.

wir haben das Geld auch nicht genommen um das Geld zu verpulvern und uns ein schönes Leben zu machen, sondern als eine Art schutzgebühr.

dsupper  12.02.2018, 12:01
@Deepwaters

Wie gesagt - ohne festgelegte Summe kann man da gar nichts machen. Da kann der neue Halter eine Fantasiesumme nennen.

Meine Güte, es kann doch hier nicht um eine große Summe gehen - und die wird dann auch noch in Raten gezahlt! Wenn jemand das schon in Raten zahlen muss - dann hat so jemand doch ohnehin nicht ausreichend finanzielles Polster für einen Hund - wie kann man den dann dahin abgeben?? Wahrscheinlich ist der Hund jetzt krank und kein Geld für den Tierarzt da - man, der Hund kann einem echt leid tun. Sorry, aber das alles geht wirklich über mein Verständnis!

Hi,

rechtlich ist es tatsächlich so das ihr ihn "verkauft" habt. Die Sache mit der Rücknahmeklausel ist leider rechtlich nicht sicher, da es den Käufer unangemessen benachteiligen würde. Allerdings scheint es ja so zu sein das ein Vertrag habt und eine Ratenzahlung vereinbart habt, gibt es für die Ratenzahlung auch was schriftliches? Denn da gibt es ja häufig Klauseln wie den Eigentumsvorbehalt, erst mit der letzten bezahlten Rate geht das Eigentum dann auch auf den Käufer über. Wenn ihr sowas habt so sieht's schon besser aus, aber auch da wäre es wichtig den Käufer seine Raten zurückzahlen zu können.

und nur als Denkanregung, also mal ein Schritt weitergedacht, gemäss den Fall ihr bekommt das Geld aufgetrieben und der Hund kommt zurück. So wie es sich liest finde ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Hund krank ist, habt ihr dann noch genug über um zu einen Tierarzt zu gehen?

Deepwaters
Fragesteller

Krank ist der Hund nicht. Wir hatten die letzten 2 Monate sehr hohe Kosten, da unsere kleine krank ist. Der Großteil der Untersuchungen ist aber abgeschlossen, einen Termin haben wir diesen Monat noch und den Rest in größeren Abständen in einem Jahr erst wieder. Das sind dann kosten die man einplanen kann. Ihm hat es bei uns an nichts gefehlt, er hatte mehr Spielzeug als unsere Tochter, bekam alle 2-3 Tage einen Knochen und zwischendurch leckerlies. Wir hatten genug Geld um ihn zu halten, bei unserem tierarzt kann man auch im Notfall auf raten bezahlen. Es geht einfach um dieses Geld um ihn zurück zuholen.

jww28  12.02.2018, 11:03
@Deepwaters

hmm okay. Gibt es denn die Möglichkeit sich irgendwo das Geld zu leihen und dann eben mit ner anderen Person eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder gibt es evtl schon neue Interessenten die ihn sofort auslösen können?

und bzgl Krankheit, da er ja euch noch nichtmals ein Foto zukommen lässt wäre ich entsprechend vorsichtig, nix fressen und viel liegen muss eben nicht unbedingt nur der Verlust sein. So ein Umzug stresst Tiere und Stress ist immer Gift für das Immunsystem, er könnte da krank geworden sein. Tut mir echt total leid mit eurer kleinen, ich hoffe das das meiste nun ausgestanden ist :( alles gute

Von welcher Summe sprechen wir denn da? So viel kann das doch nicht sein, dass ihr es in Raten abzahlen müsstet. Selbst ein Welpe von einem guten Züchter kostet nur zwischen 1500 - 2000 € und das solltet ihr als Rücklagen schon da haben.

Deepwaters
Fragesteller

Die Rücklagen haben wir zur Zeit aber nicht, da wir die letzten Monate einiges ausgeben mussten

Revic  14.02.2018, 09:50
@Deepwaters

Ich weiß. Das hast du hier schon zu genüge ausgeführt. Das beantwortet aber meine Frage nicht und erst recht spricht es nicht dafür, den Hund wieder bei euch aufzunehmen.

Nicht alles im Leben ist so planbar, wie mans gern hätte. Die Krankheit eures Kindes war auch nicht geplant. Solch ungeplante Ausgaben können jederzeit und überall auftreten und dafür braucht man Rücklagen.

Lass den Mann den Hund weiter vermitteln! Was wollt ihr denn wieder mit dem Hund? Ihr habt ihn doch auch aus "privaten Gründen" abgegeben. Haben sich diese Gründe in der Zwischenzeit erledigt? Ich glaube kaum...

Deepwaters
Fragesteller

Doch zum Teil eigentlich schon

blacksheepkills  12.02.2018, 10:17
@Deepwaters

Zum Teil???

Gut, gut...! Und welchen "Teil" nehmt ihr dann von dem Hund zurück, damit es bei euch passt?

Deepwaters
Fragesteller
@blacksheepkills

Es geht dich eigentlich garnichts an, es sind nun aber nur noch Behörden Gänge die vielleicht 1-2 Stunden am Tag in Anspruch nehmen. Vorher waren es Arztbesuche die mit fahrt dorthin manchmal 12 Stunden dauerten und das täglich!

blacksheepkills  12.02.2018, 11:14
@Deepwaters

Wenn es mich und uns alle hier nichts angeht, dann verstehe ich nicht, warum du solche Fragen stellst!

Laut deiner Aussage schließe ich, dass ihr jemanden zu pflegen o.ä. habt und dieser Mensch eben Zeit in Anspruch nimmt. Momentan ist die Situation zwar besser, aber das kann sich jederzeit ändern.

Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung / Antwort von oben!

Deepwaters
Fragesteller
@blacksheepkills

Genau, es sind familiäre Angelegenheiten die einfach keinen hier was angehen. Ich habe gefragt ob jemand weiß was wir für rechte haben, könnte ja sein das jemand ein ähnliches Problem hat. Da du mir nicht weiterhelfen kannst frage ich mich warum du deinen Senf dazu gibst. Das es nicht toll für alle Beteiligten ist, ist mir voll und ganz bewusst. Uns geht es mit der Situation selbstverständlich auch nicht gut, es blieb uns in dem Moment aber keine andere Möglichkeit. Vielleicht sollte man sich einfach mal zurück halten, wenn man sowieso keine Ahnung hat.

dsupper  12.02.2018, 15:49
@Deepwaters

Aber trotzdem sind deine "Gründe" schon fragwürdig - hohe Kosten für ein krankes Kinder?? In Deutschland?? Grade für Kinder sind hier doch die medizinischen Behandlungen und Medikamente und Heilmittel kostenfrei. Arztbesuche, die 12 Stunden dauern?? In Deutschland haben wir ein hervorragendes ärtzliches System - da sind in jeder Stadt die passenden Fachärzte - auch für Kinder - zu finden. Und kleine, sehr kranke Kinder, müssen auch nicht stundenlang warten - da hat man Termine ... hört sich für mich nicht wirklich überzeugend an, sondern eher sehr "vorgeschoben".

Deepwaters
Fragesteller
@dsupper

So, wenn dein Kind im Krankenhaus liegt und du von morgens 8- Abend 20/21/22 Uhr da sitzt und das 2 Monate lang, verbunden mit Fahrzeiten kommen wir schon auf über 12 Stunden! Außerdem gibt es einige kosten die man zu tragen hat wie die Fahrtkosten mit Bus und Bahn, da uns ein vollidiot das Auto kaputt gefahren hat und wir immer noch auf Schadensersatz warten.. einiges an Medikamenten mussten wir selbst zahlen, wie einen Teil der Krankenhaus kosten! Wenn man es nicht besser weiß sollte man echt mal ruhig sein!

blacksheepkills  13.02.2018, 06:17
@Deepwaters

Das tut mir schrecklich Leid für dich, aber du machst deine Situation und damit meine Antwort nicht besser... Lass den Mann den Hund weiter vermitteln.

Im Grunde willst du doch das Beste für das Tier. Und "das Beste" ist eben momentan nicht in eurem Haushalt!

Ich frage mich nur, warum man hier Fragen stellt, wenn man doch nur eine bestimmte Antwort hören will...

dsupper  13.02.2018, 10:17
@Deepwaters

Nein, in Deutschland muss NIEMAND für Medikamente oder einen Teil der Krankenhauskosten bei einem Kind aufkommen - das ist absoluter Humbug!!

Und wenn du nicht weißt, dass die KK selbst die Fahrtkosten für Eltern für tägliche Besuche eines kleinen Kindes im Krankenhaus bezahlt - ja, sorry, dann kann man dir auch nicht helfen. Auch dafür müssen Eltern nicht selbst aufkommen.

Dass man in einer solchen Zeit wenig Zeit für einen Hund hat ist verständlich. Aber das passiert anderen Eltern auch - und die finden dann andere Lösungen, als den Hund wegzugeben. Schließlich ist ein Krankenhausaufenthalt eines Kindes eine überschaubare und recht planbare Zeit.

Aber rede dich nicht mit Kosten heraus ....

Deepwaters
Fragesteller
@dsupper

Es war keine überschaubare Zeit, da es erst hieß sie hätte nichts und es dann später hieß es wären doch sehr auffällige Werte dabei. Es hieß sie dürfte nach paar Tagen nachhause und im Endeffekt waren es 2 Monate!

Bei der Krankenkasse habe ich angerufen, die Zahlen aber nichts. Selbst als ich dort in der Schwangerschaft angerufen habe und fragte wie es ist wenn ich wehen bekomme oder die fruchtblase platzt ob ich dann einen Krankenwagen rufen könnte, da mir mehrere taxistellen sagten so Fahrten fahren sie nicht, Mann könne ja das Auto versauen (obwohl sie eigentlich beförderungspflichtig sind) sagte mir die Krankenkasse das ich die Kosten selber tragen müsse es könnte dann bis zu 3000€ kosten, keiner könnte dies verstehen oder nachvollziehen aber wenn du mir nicht glaubst und alles besser weißt kannst du gerne bei der aok nachfragen

dsupper  13.02.2018, 18:20
@Deepwaters

lach - schon sehr merkwürdige und nicht stimmige Ausreden.

Selbstverständlich kannst du IMMER, wenn die Geburt bevorsteht und niemand da ist, den Krankenwagen rufen - und du musst NICHT für die Kosten aufkommen. Bei einem Blasensprung sollte man sogar den KraWa rufen, da der Transport dann liegend erfolgen muss ...

Die Krankenkasse hätte auch die Kosten für deinen Aufenthalt im Krankenhaus übernehmen müssen, damit du bei deinem Kind bleiben kannst

Und auch zwei Monate sind eine überschaubare Zeit, für die man die Versorgung eines Hundes organisieren kann, ohne ihn gleich abgeben zu müssen.