Hund kaufen eBay legal oder dich nicht?

12 Antworten

Ich habe von meinem kleinen Mischlingshund auch über ebay Kleinanzeigen erfahren. Doch entscheident ist am Ende der persönliche Besuch bei dem man sich die Vorbesitzer/Züchter, deren Zuhause, die Impfpapiere oder Stammbaum, bei Welpen die Elterntiere und natürlich den/die Hund/e anschauen kann. Ich habe dort auch schon Tiere aus dem Tierschutz gesehen. Ein Direktkauf ist dort auch nicht möglich so das es keinen Unterschied zu Anzeigen in lokalen Zeitungen oder ähnlichem macht.

Du kannst natürlich bei ebay Kleinanzeigen Tiere kaufen. Jedoch solltest du stehts Papiere oder schreiben haben oder einsehen dürfen. Wichtig ist auch bei der Abholung oder wenn du dir das Tier anschaust. Wie lebt das Tier, was macht das Tier für ein Eindruck und was machen die züchter oder Besitzer für ein Eindruck. Am besten machst du dich schlau beim Tier Schutz oder Verbraucher zentrale. Die sagen dir noch mehr dazu und reden mit dir drüber.

Ich persönlich würde mir kein Tier auf Grund einer Anzeige kaufen, es sei denn, ich hätte die Möglichkeit, mir das Tier vorher eingehend anzusehen, bevorzugt auch den Ort, wo es herkommt.

Wenn ich ein Haustier will, würde für mich immer ein Tier aus dem Tierheim in Frage kommen, oder wie z.B. hier in Kroatien meine Katzen, die zugelaufen sind und mal Stassenkatzen waren, zumindest meine beiden Mutterkatzen.

Ich denke schon, dass es legal ist, wenn sie sich ein Tier via ner Kleinanzeige kauft, auch von Ebay, aber ich persönlich würde das nicht machen.

Tiere von privat kaufen und verkaufen ist nicht illegal. Bei ebay gibts die aber nicht, sondern bei ebay-kleinanzeigen.

Und dort steht einiges in den Richtlinien, z.B. dass die Tiere ein Mindestalter von 8 Wochen haben müssen. Leider halten sich viele Anbieter nicht daran und sie werden auch zu selten wegen Verstößen gemeldet.

Grundsätze für Tierhandel
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/artikel/policy

Generell ist es nicht erlaubt, Tiere zu verschenken oder zu tauschen
Das Vermieten und/oder der Versand von Tieren ist nicht erlaubt
Tiere dürfen nicht gehandelt werden, wenn sie zum Abgabezeitpunkt jünger als acht Wochen sind

Außerdem ist der Handel mit folgenden Tieren nicht zulässig:
Tiere, die aus dem Ausland stammen und/oder sich im Ausland befinden. Bei Vorliegen einer behördlichen Genehmigung gemäß §11 des Tierschutzgesetzes prüfen wir individuell Ausnahmeregelungen (Kontakt: service@ebay-kleinanzeigen.de)
Giftige, aggressive, kupierte und schwierig zu haltende Tiere
Wildfänge
Handel mit Tieren als Lebendfutter
Lebende Tiere streng geschützter Tierarten sowie Produkte und Präparate streng geschützter Tierarten. Die Einstufung einer Tierart als streng geschützt, kann beispielsweise in der Artenschutzdatenbank des Bundesamt für Naturschutz in Bonn nachgeschlagen werden: www.wisia.de
Primaten und/oder Exoten

Darüber hinaus ist der Handel mit Hunden nicht zulässig, wenn:
es sich um sogenannte Listenhunde (auch Mischlinge) handelt
Züchter mehr als 3 Würfe pro Jahr von 2 Rassen anbieten
private Nutzer mehr als eine Anzeige pro Jahr schalten
bei Welpen das Muttertier nicht vorgestellt werden kann
Bitte informieren Sie sich auch bei www.wuehltischwelpen.de/checkliste-welpenkauf.html

Du meinst eBay Kleinanzeigen und nicht eBay... Da gibts ein riesen Unterschied...

Bei Kleinanzeigen werden schon immer Tiere verkauft..Man sollte jedoch keine billig Welpen kaufen, denn diese sind meist von der Welpenmafia.