Nach wie vielen Wochen kann man einer SCHEUEN Katze den Freigang gewähren?

Nachtrag: Sie ist kastriert.

6 Antworten

Du solltest als erstes für genügend Versteckmöglichkeiten im Haus sorgen, einfach ein paar Kartons aufstellen. Dann viel mit der Katze reden und immer ihren Namen nennen. Wichtig ist auch, dass Du den fremden Besuchern nicht die Katze zeigst, lass sie sich verstecken, wo immer sie will.

Ich würde noch mindestens 1-2 Monate warten, bis Du sie wieder rauslässt, sie aber dann wieder zurückrufen und nicht warten, bis sie ganz weg ist, sondern so lange sie sich noch in der Nähe des Hauses aufhält. Gut ist immer, sie vor der Fressenszeit rauszulassen, denn mit dem Hunger kommen Katzen in der Regel zurück.

Hast Du evtl. die Möglichkeit in Hof oder Garten an einer geschützten Ecke einen Unterschlupf für die Katze zu machen. Ich habe dafür schlicht und einfach unbenutzte Haubenklos mit ner Decke darin zu Liegeplätzen für meine Katzen umfunktioniert und die nehmen die Dinger gerne an. Vor allem im Sommer, wenn es heiss ist schlafen immer ein paar in den "Katzenhäusern" oder sie lümmeln auf meiner Sitzgruppe herum.

Meine Katzen, wovon die ältesten ca. 14 Jahre oder noch älter sind, sind oft die halbe Nacht unterwegs und kommen aber immer zum Frühstück nach Hause, heisst, so ca. 3.30 Uhr bis 4.00 Uhr morgens.

Wenn die Katze mal wieder länger wegbleiben sollte, so bleib zu Hause und rufe öfter mal ihren Namen, klapper mit der Futterdose oder mach sonst ein Geräusch, das die Katze kennt und am besten geht das, wenn es um Fressen oder Leckerlis geht, da reagieren die meisten Katzen drauf.

Ich habe das so mit meiner ersten zugelaufenen Strassenkatze gemacht und mittlerweile kommt und geht sie, wann sie möchte, aber auch die ist irgendwann in der Nacht wieder zu Hause (dank Katzenklappen) und pennt dann meistens in nem Karton, der nicht allzu gross ist, aber auf die Seite gestellt ein gutes Versteck bietet.

Einige meiner Katzen schlafen auch in der Transportbox, die, auch mit einer Decke ausgestattet und offen ist. Das vereinfacht, wenn mal eine zum TA muss, denn dann haben sie keine Angst mehr vor der Box.

Mir lief vor 2 Jahren auch eine Katze zu. Später stellte sich raus, daß sie (Sheila) Teil des Frühkastrationsprogramms für Niemandskatzen vom Tierheim und Tierarzt war ...

Jedenfalls war sie ca. 8 Wochen alt und schon kastriert, als wir sie "bekamen". Es war naßkalter Winter.

Anfangs war Sheila sehr ängstlich und scheu, teilweise auch aggresiv.

Sie blieb dann ganze 12 Wochen im Haus, bis sie zu uns zutraulich war.

Erst dann haben wir sie rausgelassen. Und bis jetzt kam sie immer wieder. Meistens innerhalb von 12 Stunden.

Sperr Deine Katze bitzte nicht ein. Laß sie immer wieder raus. Wenn sie sich bei Dir wohl fühlt, wird sie auch wieder zurückkommen.

Und bis dahin lalß sie einfach nur Katze sein.

C0C0A123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ist sie denn kastriert? Unkastrierte Katzen haben ein weitaus größeres Revier und verschwinden auch gerne mal ganz. V. a. Kater wandern oft kilometerweit. Eine kastrierte Katze hingegen ist häuslicher und bleibt eher in der Nähe ihres Zuhauses.

Wenn deine Katze kastriert ist und trotzdem so lange verschwunden war, solltest du sicherheitshalber noch eine ganze Weile warten, bis du sie wieder raus lässt. Sie sollte sich richtig eingewöhnt und v. a. ganz an dich gebunden haben. Wenn sie ganz auf dich als ihren Menschen fixiert ist, wird sie auch immer wieder heimkommen.

C0C0A123
Fragesteller

Sie ist kastriert. Das werde ich dann wohl tun. Sie war wohl doch nicht sooo an mich gebunden, wie ich gedacht habe. Dennoch kam sie immer sofort hergerannt, wenn ich sie gerufen habe (zu Hause).

Wenn sie fremden Personen gegenüber scheu ist, ist das okay. Wenn sie kommt wenn Du sie rufst ist das Prima. Lass sie am Anfang "vor" der Fütterung raus. Der Hunger wird sie Heim treiben. Am besten ihr führt feste Füttetungszeiten ein. Auch Katzen bekommen ihren Rythmus. Jetzt ist noch das beste Wetter um Katzen nach draußen zu gewöhnen. Es wird kalt, vor allem Abends und da kehren sie wieder eher in die gemütliche Wärme zurück.

Das Katzen mal etwas verschollen sind, ist wohl sehr vielen Katzenbesitzer schon passiert, aber wichtig ist zu kastrieren, dann ist der Drang bei den Katzen nicht da weite Wege in kauf zu nehmen um einen Partner zu finden. Ist keine Seltenheit das da Kilometer weit gegangen wird und einige finden dann nicht mehr Nachhause. Eine Kastration hilft das zu verhindern, schließt das aber nicht 100% aus. Mir wurde mal gesagt, das sich der Drang um weite Wege zu gehen um 50% reduziert... aber dafür der Appetit um 25% steigt. Ob da jetzt was wahres dran ist weis ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen wenn ich so an meine kastrierten Katzen denke!!

Meine Meinung ... das Tier hat sich an Dich gewöhnt, kommt wenn Du es rufst, lässt Du die Katze vor dem fressen raus und das bei der Jahreszeit stehen die Chancen gut ihn an den Freigang zu gewöhnen. Ja, ich denke es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.

Also als wir damals unsere erste junge Katze hatten (auch so 1-2 Monate alt glaube ich), war sie 6 Wochen nur im Haus. Danach durfte sie in den Garten, aber sie ist nie abgehauen. Mal war sie paar Tage weg, aber das kam selten vor. Vielleicht fütterst du sie mal draußen? Sie wird sich dran gewöhnen. Oder mal mit ihr rausgehen, z.B. dass du sie in den Armen hast, oder eine Leine?

C0C0A123
Fragesteller

Da spricht eigentlich echt nichts dagegen. Bevor ich sie das nächste Mal rauslasse, werde ich sie etwas herumführen. Vielleicht bringt es was. :)