Hund bellt in der Eigentumswohnung?

7 Antworten

Dein Hund darf nur zu bestimmten Zeiten und auch nur in bestimmter Häufigkeit bellen...hört sich total dämlich an, ist aber so...leider

Wenn dein Training nichts bringt, kann man immer noch einen Eingriff an den Stimmbändern durchführen lassen, dann ist das Bellen kaum zu hören..

NoLies  23.04.2020, 19:57

Das ist in Deutschland (zum Glück) Illegal. Und warum soll der Hund dafür leiden, wenn der Besitzer nicht fähig ist den Hund Artgerecht zu Halten und zu Erziehen.

dummwiebrot01  23.04.2020, 19:58
@NoLies

in den Niederlanden wird es aber gemacht...und besser als den Hund weggeben zu müssen...

CSabrina
Fragesteller
@NoLies

Du bist aber ganz schon schnell mit deinen Vorurteilen. Mein Hund kam mit drei Jahre völlig untrainiert und ängstlich zu mir er hat wahnsinnig viel gelernt. Aber bellen hab ich halt nicht weg gekriegt. Aber du wirst vielleicht auch irgendwann mal einen Hund haben der dich eines besseren belehrt.

NoLies  23.04.2020, 20:04
@dummwiebrot01

Nein, wird es ganz sicher nicht. Kein Tierarzt wird dies machen. Die Niederlande sind ebenfalls teil des Europarat und in deren "Cets 125" steht deutlich:

"Article 10 – Surgical operations

1 Surgical operations for the purpose of modifying the appearance of a pet animal or for other non-curative purposes shall be prohibited and, in particular:

a. the docking of tails;

b. the cropping of ears;

c. devocalisation

Quelle"

Ist also in den Nierderlanden und in der restlichen EU genauso verboten wie in Deutschland auch. Jeder Tierarzt der dies macht, würde sich strafbar machen.

Nochmal: der Hund ist nicht an dem Bellen schuld, denn es ist sein natürlicher Instinkt. Der Mensch ist (wie in 98% der Fällen bei fehlender Erziehung) Schuld.

NoLies  23.04.2020, 20:06
@CSabrina

Habe ich damit dich angesprochen? Nein. Ich habe auf diese Antwort kommentiert. Die Aussage war für die Allgemeinheit.

Ist der Hund sonst die ganze Zeit alleine? Ich fürchte er ist viel zu lange alleine, dann solltest du ihn sowieso abgeben und das Bellproblem hätte sich gelöst.

CSabrina
Fragesteller

Mein Hund ist an 4 Tagen die Woche sieben Stunden alleine aber eben nicht am Stück ich komm dazwischen heim und an einem drei. Ich habe außerdem schon meinem Job beim Tierarzt aufgegeben, weil ich da noch viel mehr arbeiten musste. Und nochmal es geht nicht um den Hund sondern um das Recht.

blabla8151  23.04.2020, 20:40
@CSabrina

7h ist auch zu viel.

Nun ja, da es eine Eigentumswohnung ist, wird es behandelt wie normale Nachbarn in 2 Häusern auch denke ich. Und da gibt es zu Hundegebell keine Gesetze, sondern nur verschiedene Rechtssprüche, die du ergooglen kannst. Sonst gelten natürlich die üblichen Ruhezeiten.

Hole einen guten Trainer welcher mit positiver Verstärkung arbeitet. Du kriegst das Bellen wohl nicht abtrainiert.

Auch: wie lange ist der Hund alleine? Hat der Hund jemals das Alleinsein gelernt? Ich würde mal eine Kamera aufstellen um zu schauen, was der Hund denn so macht während du weg bist.

Bellen während der Abwesenheit kann auf starken Stress hindeuten.

Moin,

worst case scenario: der Mieter schreibt ein Lärmprotokoll, fordert dich dann per Anwalt auf, dass Bellen deines Hundes abzustellen, dann vor Gericht. Das Gericht verurteilt dich, das Bellen deines Hundes abzustellen. Die Kosten des Verfahrens trägst du dann als Unterliegender.

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/tierhaltung-und-nachbarschutz-47-hundegebell_idesk_PI17574_HI628941.html

CSabrina
Fragesteller

Übernimmt die Rechtsschutzversicherung nicht solche Kosten?

EphraimUlk  24.04.2020, 07:52
@CSabrina

Das solltest du mal deine Rechtsschutz fragen

Ich glaube es wird nichts passieren. Auch wenn du eine Anzeige bekommst. Bei solchen Geschichten kommt sehr selten etwas heraus.