Hund bellt auf dem Parkplatz vor dem Kindergarten, Anwohner wollen Polizei rufen.

14 Antworten

Kommt wie immer "Drauf an"! Was fuer Rasse bindest Du da an? Viele Leute haben einfach Angst vor Hunden.Unabhaengig von der Groesse. Rechtlich gesehen bleibt u.U. auf jeden Fall der "Tatbestand" einer moeglichen Noetigung (Du verhinderst evtl. das Betreten/ Vorbeigehen etc)Wird bei Ersttaetern meist mit Strafbefehl in € abgehandelt.Ruhestoerung gibt auch was her!Aber soweit muss es ja nicht kommen. Du kannst die sog. "Ablage" des Hundes ueben (am Besten im Verein). Zuerst in einer ruhigen Ecke den Hund, je nach Groesse so kurz FEST anbinden,dass er noch gut Sitzen oder liegen kann.Kommando "Sitz". Wenn er sitzt Leckerli/Lob,dann langsam rueckwarts 2- 3 Schritte ( in Sicht des Hundes,also von vorne!) entfernen.3 - 5 Sekunden warten, Hund muss "Sitz" bleiben! Dann sofort zum Hund und L+L (Leckerli+Lob).Uebung beendet; 1 - 2 mal tgl. reicht. Wenns klappt(und nur dann!) Abstand langsam vergroessern. Spaeter fuer kurze Zeit aus der Sicht des Hundes treten, nach langsam laenger werdender Dauer in die Sicht des Tieres zuruecktreten,zum Hund L+L. Wird schon! Dauert etwas!

SUSI13
Fragesteller

Ist ein Dalmatiner-Mix. Nein ich binde ihn an, wo keiner vorbei laufen kann, ist ja eben auch der Parkplatz des KiGa´s... Klar sie bellt, aber egal wer wo lang läuft, es muss keiner näher an dem Hund vorbei. Klar will ich es nicht irgendwo drauf ankommen lassen, aber bis wir es dem Hund beigebracht haben, dauert es halt noch etwas und bis dahin wird er nun mal noch bellen. Die Tipps hören sich gut an, ich werde es auf jeden Fall so ausprobieren. Hoffe das wir dann möglichst bald Erfolge zu verzeichnen haben... :-) Nochmal DANKE!

in erster linie können sie da gar nix machen, ein hund bellt nunmal hin und wieder und wenn es immer nur ein paar minuten sind wird die polizei da nix unternehmen!!!

es wäre aber sinnvoll mit deinem wauzi mal die hundeschule zu besuchen, vlt gibt es möglichkeiten ihm das bellen abzugewöhnen, es muss ja einen grund haben das er immer in DIESER situation bellt

volkri  18.03.2010, 10:35

Der Hund wird ja jeden Morgen für sein Bellen belohnt, da Frauchen aufgrund des Bellens regelmäßig zurückkommt. So verknüpft es zumindest der Hund. Diese Situation zu trainieren ist zum Beispiel Teil der Begleithundeausbildung (Besitzer verschwindet für eine Zeit hinter einer Holzwand).

Die Polizei wird da nichts unternehmen, wenn morgens der Hund ein paar Minuten bellt. Ich kann die Anwohner aber auch verstehen, so etwas kann ganz schön nerven. Mein erster Gedanke war aber, dass um die Zeit aber auch andere Kinder in die Tagesstätte kommen und vor einem bellenden Hund vielleicht Angst haben könnten. Und deswegen finde ich, dass Du versuchen solltest, dass Problem zu unterbinden (Hundeschule Training - oder eben den Hund zu Hause lassen).

Die Polizei wird sich "innerlich"begrinsen,aber auch handeln müssen,und dir erst einmal Nahelegen,den Hund zu Hause zu lassen.Ich verstehe die ganze Aufregung sowieso nicht.auch Kinder machen Lärm,wenn sie sich auf dem Weg in den Kindergarten befinden.

Ina2009  18.03.2010, 10:29

Du willst die Kids doch jetzt nicht mit dem Hund auf eine Stufe stellen oder?

LupoWF  18.03.2010, 10:31
@Ina2009

ob nun kinder schreien oder hunde bellen, der lärmfaktor ist ähnlich und über die kinder beschwert sich auch niemand

1hoss43  18.03.2010, 10:32
@Ina2009

Nein, sicher will sie das nicht! Geht auch nicht, da spielende Kinder oft lauter als ein bellender Hund sind! ;-P ;-)

1hoss43  18.03.2010, 10:33
@LupoWF

>>>.....und über die kinder beschwert sich auch niemand<<<

Da irrst Du Dich aber gewaltig!

wellihamster  18.03.2010, 10:33
@Ina2009

Will vollimleben bestimmt nicht. Aber es gibt halt Leute, denen ist auch Kindergeschrei schon zu viel. In meiner Stadt ist es sogar so weit gekommen, dass um einen Kiga eine Mauer gebaut wurde. Das sind echt Kinderhasser. Schlimm!

Wenne  18.03.2010, 10:46
@1hoss43

Beschweren tun sich viele, das stimmt. Aber, so wie ich auch die Antworten hier lese gibt es bei uns immer noch viel zu viele Egoisten, die nur daran denken was sie selber wollen.

Vor allem bei Kinderlärm. Es gibt Leute, die ziehen neben einen Kinderspielplatz und regen sich dann auf, wenn die Kinder dort etwas lauter sind.

Einige machen mir da den Eindruck, dass sie so alt auf die Welt gekommen sind und nie Kind waren. Oder ihr Gedächtnis hat sie so weit verlassen, dass sie nicht mehr wissen, dass sie selber mal Kind waren.

Und wer nun behauptet, dass er als Kind immer brav, still und leise war, der lügt!!!

Weder ein Kind, noch ein Tier hat irgendwo einen Knopf wo man es ausschalten kann! Nur wollen das viele nicht begreifen und glauben Kinder oder Tiere müssen ganz einfach nach ihrem Willen funktionieren. :-(

vollimleben  18.03.2010, 10:46
@wellihamster

Wer in der Nähe eines Kindergarten wohnt,muss mit Lärm rechnen,genauso wie diejenigen,die mitten in der Stadt wohnen,mit Autolärm zu rechnen haben!Und wer wie ich auf dem Land wohnt,muss mit Vogelgezwitscher morgens um 4 rechnen. :))

volkri  18.03.2010, 10:52
@Wenne

Bei Hunden ist das von Natur aus üblich. Der Knopf heißt "Erziehung". Mitglieder eines Wolfsrudels funktionieren auch nach dem Willen der Alphas.

1hoss43  18.03.2010, 10:53
@Wenne

>>>Aber, so wie ich auch die Antworten hier lese gibt es bei uns immer noch viel zu viele Egoisten, die nur daran denken was sie selber wollen.<<<

Ist doch logisch: Wenn jeder nur an sich denkt ist auch an alle gedacht! ;-)**

Da wird gar nichts passieren!

Vor allem die Behauptung 'die Leute wöllten schlafen' ist gut! ;-)

Es gibt nun mal Ruhezeiten und Zeiten in denen normaler Lärm (dazu zählt auch dass ein Hund seinen natürlichen Trieben nach geht und mal bellt!) erlaubt oder geduldet ist.

Wenn die Leute um diese Zeit noch schlafen wollen, dann ist das ihr Problem.

Es sind wohl Studenten, Rentner und/oder Arbeitslose, die an der Früh nichts zu tun haben (die Studenten kommen da ja teilweise erst von ihren Partys heim ;-P).

Die müssen aber respektieren, dass das normale Leben um diese Zeit schon tobt.

Aber so ist das in unserer Gesellschaft. Jeder denkt nur an seine Egoismen (hier pennen bis Mittag ;-) ) und will nicht akzeptieren dass außer ihm noch andere Leute leben.

Sollen sie sich doch auf eine einsame Insel zurück ziehen. Da ist für die Studenten zwar nicht viel mit Party, aber sie können pennen solange sie wollen. :-D

Na, wenn sie wirklich bei der Polizei anrufen sollten, dann wird ihnen der Beamte am Telefon schon erklären, wann Ruhezeiten sind und was außerhalb dieser Zeiten geduldet werden muss. ;-)

1hoss43  18.03.2010, 10:43

Hmmm...... Ich habe hier in der Nachbarschaft eine Baustelle und wache jeden Nachmittag zwischen 14.°°h und 16.°°h durch den Baulärm auf. Du meinst also, daß es nichts bringen würde, den Bauleiter wegen Ruhestörung anzuzeigen?? ;-P ;-))

Wenne  18.03.2010, 10:48
@1hoss43

Nein, das würde nichts bringen! Außer vielleicht dass es für etwas Erheiterung auf der betreffenden Polizeidiensstelle sorgt. ;-)

1hoss43  18.03.2010, 11:08
@Wenne

Schade, ich hätte ihm so gern mal ans Bein gepinkelt! wechlach

Wenne  18.03.2010, 11:12
@1hoss43

Wenn du ihm an Bein pinkelst, dann könnte er wohl eher dich anzeigen. ;-D