Scheren-Verbot im Kindergarten?

9 Antworten

Oh man, es ist so bescheuert, dass so etwas überhaupt noch zur Debatte steht. 50er Jahre pädagogik meiner Meinung nach. Kinder lernen nur den richtigen Umgang mit Gefahren, wenn sie diesen auch mal "ausgesetzt" sind. Natürlich drückt man einem Einjährigen nicht die Schere in die Hand und sagt "mach mal" aber mit 3 1/2 können viele Kinder in meiner Gruppe auch schon komplett alleine schneiden. Die, die es noch nicht können, bekommen Hilfe, aber die Schere zu verbieten ist meiner Meinung nach völliger Schwachsinn! Liebe Grüße, Neela

Also bei meinen beiden wurde von Anfang an mit der Schere unter Aufsicht gebastelt.

Ebenso wird an Sankt Martin eine echte Kerze verwendet, auch Kinder müssen lernen mit gefährlichen Dingen klarzukommen, ohne dies überzogen ängstlich zu behandeln.

Also bei uns in den Kitas dürfen die ganz kleinen auch noch nicht mit der Schere arbeiten. Das dürfen die erst wenn sie 5 Jahre alt sind soweit ich das noch im Kopf habe. Davor eben nicht.

Liesl2  02.12.2020, 18:04

Mit 5 Jahren dürfen die Kinder erst mit der Schere schneiden? Ich bin geschockt. Auch das Schneiden mit der Schere muss geübt werden und dafür finde ich es mit 5 Jahren deutlich zu spät.

Man kann den Kindern, die beim Schneiden noch nicht so gut zu recht kommen, ja helfen.

Es gibt auch Scheren die vier Löcher anstatt nur zwei haben. So hat ein Kind zwei Löcher für die Finger und auch ein Erzieher hat zwei Löcher für die Finger. So kann man dann zusammen schneiden.

Nein bei uns dürfen alle schneiden wenn jemand mit dabei ist.

dagegen solltest du etwas tun.

Wenn es 2 Pädagogen und an einem Tag nicht mehr als 15-20  Kinder/Gruppe sind, ist es pädagogisch erforderlich, über den Gebrauc h von (Kinder-)Scheren vor allem die Feinmotorik zu entwickeln.

Das ist eine uralte Praxis und wird in allen Bundesländern vom Bildungs- bzw. Orientierungsplan gefordert  !

Sprich zunächt ( und in dieser Reihenfolge) mit der Gruppenleiterin, dann mit der Kita-Leitung und dann mit dem Träger und seiner Fachaufsicht für Kitas und dann mit der Fachaufsicht beim Kinder-u.Jugenddezernat deiner Gemeinde.