HUK24 - ist da ein Haken bei?

10 Antworten

Hi, diese Direktversicherer oder Online-Töchter von Versicherungsfirmen sind tatsächlich meistens günstiger, weil sie keine Filialen und Mitarbeiter unterhalten, wo du hingehen könntest, wenn es mal es zu klären gibt. Stattdessen läuft alles über Call-Center und da sparen die eine Menge.

Die Hauptversicherungsbedingungen sind in der Regel gleich, aber es könnte Abweichungen bei den Details und Feinheiten geben. Manche sagen auch, dass du im Schadensfall zu ihrer Vertragswerkstatt musst und dir keine freie Werkstatt aussuchen darfst usw.

Ich denke immer, dass eine große Firma wie die HUK es sich nicht leisten kann, die Leute über den Tisch zu ziehen. Aber Paragraphen reiten, um möglicherweise nicht zahlen zu müssen, tun sie alle.

Was ich nicht verstehe ist…

Wenn du Geld sparen möchtest und gut versichert sein magst, weshalb schaust du dich bei der HUK um?

Günstige Verträge für Fahranfänger halten andere Unternehmen bereit!

Wende dich an einen Versicherungsmakler. Du wirst vermutlich überrascht sein, wie günstig Wettbewerber sind, die keine zig Millionen Euro für Fernsehwerbung ausgeben müssen.

.... und was sagt Dein Berater dazu? Der wird doch wissen, daß die HUK einen Vertrag ohne Kündigung frei gibt, wenn zu deren 24-igern gewechselt werden soll.

Für mich kann da zudem etwas nicht stimmen, da so ein heftiger Beitragsunterscheid in der EKR nicht vorkommt bei denen.

Wurde auch deren SDP gerechnet mit Rabatt bis zu 30%?

Auch der Hinweis nur auf mich kann so nicht stimmen. Bei denen kann jeder VN spielen, Großmutter ebenso wie Tante und Vati und das Kind kann die gefahrenen SF-Klassen später übernehmen.

HUK24 ist ein Teil der HUK Coburg- Gruppe. Einen HUK24- Vertrag kannst du aber nur übers Internet abschließen.

Das bedeutet, es gibt keine persönliche/menschliche Beziehung zwischen dir und der Versicherungsgesellschaft. Eine telefonische Beratung gibt es auch nicht, du wirst immer aufs Internet verwiesen.

Da hier keine Personalkosten innerhalb der Versicherungsgesellschaft anfallen, kann der Tarif günstiger angeboten werden.

Im Schadensfall hilft dir dann keiner, deine Schadensberichte auszufüllen. Das geht dann auch alles übers Internet, mit allen dazu erforderlichen Mails. Kein Versicherungsvertreter wird dir dabei helfen.

Schließt du den Vertrag jedoch regulär bei einer Gesellschaft (nicht übers Internet) ab, hast du persönliche Ansprechpartner, die dir alle Fragen mündlich und schriftlich beantworten und im Schadensfall auch weiterhelfen (Service wird durch höhere Prämien bezahlt).

BohemianLife  24.01.2017, 09:38

Im Schadensfall hilft dir dann keiner, deine Schadensberichte auszufüllen.

Das stimmt nicht. Im Schadenfall helfen die im Call-Center natürlich. Da muss man NICHTS selbst ausfüllen.

EGitarre
Fragesteller

Bist du dir mit dem Schadensfall sicher? Weil auf der Internetseite von HUK24 steht folgendes:

Im Schadenfall steht Ihnen aber der volle Schadenservice der HUK-COBURG zur
Verfügung. Sie können sich dann telefonisch oder auch persönlich in
unseren Schadenaußenstellen an unseren Regulierungspartner - die
HUK-COBURG - wenden.

Daraus lese ich, dass ich auch zur HUK vor Ort gehen könnte im Schadensfall

BohemianLife  24.01.2017, 09:47
@siggibayr

Also ich hatte bereits einen Schadensfall und da wurde alles vom Mitarbeiter im CallCenter aufgenommen. Ich musste mich um NICHTS kümmern. Ausser den Unfall zu melden. Telefonisch.

siggibayr  24.01.2017, 09:51
@BohemianLife

sofern es tatsächlich so läuft -> super. Grundsätzlich hat aber die Schadensabwicklung bei einer Internetversicherung auch übers Internet zu erfolgen.

BohemianLife  24.01.2017, 09:58
@siggibayr

Grundsätzlich hat die Abwicklung so zu laufen, wie es in den AGB steht. Und bei der HUK24 steht ganz klar da, dass die Schadenabwicklung wie bei der HUK Coburg abläuft. Meine ganze Familie ist dort und es gab noch nie auch nur ein winziges Problem.

siggibayr  24.01.2017, 10:19
@BohemianLife

....und der Schriftverkehr erfolgte per Briefpost oder übers Internet?

schleudermaxe  25.01.2017, 06:38
@siggibayr

... eben nicht, wer behauptet so etwas?

Deren Schadenabwicklung ist so gut, daß einige andere Versicherung die sogar beauftragt haben, ihre Kunden mit zu betreuen!

siggibayr  25.01.2017, 08:14
@schleudermaxe

Meine Versicherung bestätigt mir schriftlich, wenn eine Schadensabwickung durchgeführt wurde. Wenn ich Schädiger war, kriege ich einen Nachweis, welche Summe durch meine Versicherung bezahlt wurde (gehe ohne Rabattretter doch in der Prämie auch hoch).

Beim eigenen Kaskoschaden (z.B. Steinschlag Frontscheibe) teilt mir meine Versicherung schriftlich mit, welcher Betrag an die Reparaturfirma bezahlt wurde.

Es gibt also für jeden Schadensfall Schriftverkehr.

Die erste Frage ist doch, wie du nun noch die Versicherung wechseln willst? Für eine fristgerechte Kündigung dürfte es ja zu spät sein, oder hast du eine unterjährige Hauptfälligkeit im März oder so?

(Es sei denn natürlich unser aller Lieblingskollege hier auf der Website kommt und sagt, dass die HUK einfach so Verträge frei gibt wenn der Kunde zur HUK24 wechseln will. Kann ja durchaus sein, dass der Marktführer so kundenfreundlich ist...)

EGitarre
Fragesteller

Also auf der Website selbst steht sogar, dass man den alten Vertrag nicht kündigen muss sondern dass der einfach übernommen wird

schleudermaxe  25.01.2017, 06:35

... kennst Du nicht? Dann lasse es Dir einfach einmal zeigen und vorlesen. Danke zudem für die Blumen, der Laden wird sich deshalb deinetwegen nicht ändern, da bin ich mir sicher.

Beachte alleine den Zulauf per 01.01.2017! Was machen die anderen nur falsch?