Huk will kein Schmerzensgeld bezahlen?

5 Antworten

Warum sollte sie die Beiträge auch so und einfach nur so unters Volk werfen müssen?

Im Schriftwechsel stehen doch die Gründe, wenn es wirklich eine Ablehnung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Attest vom Arzt wird wohl nicht aussagekräftig genug gewesen sein .

An die Auszahlung von Schmerzensgeld sind in Deutschland hohe Anforderungen gestellt. Ein Attest vom Arzt reicht da nicht aus. Man muss zumindest arbeitsunfähig krank geschrieben sein, oder aufgrund der Verletzungen in seinen täglichen Handlungen stark eingeschränkt sein. Es wird meistens erst ab einem Krankenhausaufenthalt Schmerzensgeld gezahlt. In jedem Fall brauchst du einen guten Anwalt, um deine Forderungen durchzusetzen. Dann musst du abwägen, ob sich für 200 € Schmerzensgeld das Anwaltshonorar lohnt.

wattdennnu2  12.04.2022, 16:03
Dann musst du abwägen, ob dich für 200 € Schmerzensgeld das Anwaltshonorar lohnt.

Diese Kosten müsste der gegenerische Haftpflichtversicherer ohnehin tragen.

Vor10Minuten  12.04.2022, 16:05
@wattdennnu2

Dann muss die Sache aber eindeutig sein. Ohne Polizeibericht etc. ist das immer schwierig.

wattdennnu2  12.04.2022, 17:55
@Vor10Minuten
Ohne Polizeibericht etc. ist das immer schwierig.

Das stimmt nicht (berufliche Erfahrung).

Musste halt zum Anwalt gehen. Nur weil du beim Arzt warst, gibts noch lange kein Schmerzensgeld.

Nimm dir einen Anwalt. Wenn die Schuldfrage klar ist, kostet dich das auch nichts. Den zahlt dann die gegnerische Versicherung.

Habe ich schon zweimal gemacht bei kleinen Kratzern und lief gut.

HoiZusammen  12.04.2022, 18:26

Das ist auch der richtige Weg. Insbesondere, wenn Schmerzensgeldforderungen im Raum stehen ist man ohne RA aufgeschmissen.