KFZ Gutachten anfechten nach Unfall

5 Antworten

D a kommt erst einmal die Frage auf, ob das ein unabhängiger Sachverständiger ist, oder der Schadensregulierer der anderen Versicherung. Wenn du selbst einen Kostenvoranschlag deiner Werkstatt hast, kannst du den ja vorlegen. Wenn der andere Schuld hat, kannst du ja auch einen Rechtsanwalt mit der Wahrung deiner Interessen beauftragen. Wenn sich Differenzen in der Schadensbemessung ergeben. ist das ja durchaus nachvollziehbar.

Wenn es wirklich zu größeren Differenzen kommt, muss das letztlich ein Gericht entscheiden.

Da nützt es dir gar nichts, was man dir hier an Lösungen vorschlägt.

Warum sollte mein Vorschlag nichts nützen?

@Nordmann2000

Weil es ein "Vorschlag" ist. Daran muss sich keine Versicherung halten. Dafür gibt es letztlich Gerichte.

Im Starttext steht: von der Versicherung geschickt. Daher vermutlich einer von der Allianz - glaube aber der hatte sich als 'von der Allianz' vorgestellt.

Frage ist immer noch, ob so ein RA dann ein für mich kostenfreies Gegengutachten erwirken könnte.

@tomjones99

Ein kostenfreies Gutachten gibt es nicht. Es geht lediglich darum, wer es am Ende bezahlen muss. Und das bestimmt letztlich das Gericht, wenn man sich nicht einigt.

Deine Lösung ist bullshit. Du schreibst mit Kostenvoranschalg, das hat vor Gericht keinen Bestand. Er benötigt einen Gutachter sonst wird das nichts.

Der RA nützt garnichts. Das Gutachten jedoch schon.

Am besten immer ein Gutachten und ein Antwalt beauftragen. In Hamburg kann ich dir CityGutachter empfehlen. Obwohl sie KFZ Gutachter sind haben sie mir ein sehr guten Antwalt vorgestellt. Ich hatte eigentlich kaum was zu tun. Sie habe den ganzen Prozess selber erledigt Hier ein Link zur Webseite www.citygutachter24.de/kfz-gutachter-hamburg

Solche Gutachter werden natürlich von der Versicherung bestellt. Sie sind in ihrer Tätigkeit aber grundsätzlich unabhängig. D.h. der Gutachter wurde nicht vom Verursacher geschickt. Und es ist durchaus korrekt, wenn die Versicherung, die für den Schaden aufkommen soll, das selbst in die Hand nimmt. Natürlich kannst Du ein Gegengutachten machen lassen. Der Gutachter hat aber genauso neutral den Schaden zu begutachten. Zahlen mußt Du das aber auf jeden Fall. Übrigens sind Gutachter i.d.R. vereidigt und riskieren mit falschen Gutachten ihre Zulassung.

Danke erstmal. Hmm, warum kursiert denn das Gerücht, dass die Gutachter, welche immer wieder von einer Versicherung beauftragt werden, tendenziell kulanter für den sind, der zahlen muss? Da muss doch was dran sein und meine Bekannten haben mir dies bestätigend den Tipp gegeben.

Mein Gutachter war ein Guter.

Eventuell hat er sich zweierlei beeinflussen lassen.

Nur weil mein Auto weder gewaschen noch poliert war und keine ALus drauf waren, hat er den Wert wohl etwas niedrig gesetzt.

Mit Hund Kind und Kegel standen wir da ;) Das Auto ein Klassiker BMW e30 6Zylinder Lim. Da hat er den Schaden bei ca. 50% des Wertes eingestuft.

Ganz, ganz falsch. Als Unschuldiger hat er nichts zu bezahlen und kann einen eigenen Gutachter beauftragen.

Er muss überhaupt nichts bezahlen er ist ja nicht schuld.

Er muss eben nicht zahlen ist ja nicht schuld.

ja da kann ich dir einen sehr guten Gutachter in Berlin empfehlen:

! Kfz-Sachverständiger-Kaya ! (Eschersheimerstr. 7, 12099 Berlin)

er kümmert sich um ALLES! dann muss du nur noch auf dein Geld warten :-) sehr schnelle Bearbeitung und super kompetent. wie gesagt einfach nur weiterzuempfehlen!

LG Andy

Nimm Dir einen Anwalt. Wenn Du nicht schuld bist an dem Unfall, muss eh der Gegener Deinen Anwalt zahlen.

Keine Kommentare oder Fragen vom Fragesteller? Dann kann die Sache nicht so wichtig sein.......

@Plasmafunke

So schnell war ich noch nicht.

Das Gutachten ist noch nicht da. Hab hier nur schon mal gefragt, weil ich aufgrund der weiter o. g. Außerungen des Gutachters von einem nicht zufriedenstellendem Ergebnis ausgehe.

Warum soll der Fragesteller einen Rechtsanwalt beauftragen?

@Nordmann2000

Um ein für mich kostenloses Gegengutachten zu erwirken eventuell?

@tomjones99

Ob Du Dein Gegengutachten selbst zu bezahlen hast oder nicht, hat nichts mit der Frage zu tun, ob Du Dich rechtlich vertreten lässt oder nicht.

@Nordmann2000

Wie soll man denn dann ein Gegengutachten erwirken? Wer will das schon selber bezahlen?

@Nordmann2000

Falls es nicht verstanden wurde. Der Anwalt boxt die Einwände durch, die ich oder meine Werkstatt gegen das Gutachten haben könnten um somit richterlich ein neues zu erwirken, welches ich nicht zahlen muss, da es ja sonst eine Strafe für mich wäre obwohl ich es nicht verursacht habe.

Um ein für mich kostenloses Gegengutachten zu erwirken ?

@tomjones99

Der Gutachter ist immer kostenlos für den Unschuldigen, egal ob mit oder ohne RA.