Holzschaukelbank (3-Sitzer), an Balkon anbringen. Müssen wir vorher den Vermieter fragen?

5 Antworten

Ich meine, du bräuchtest die Zustimmung, die aber der Vermieter eher nicht erteilen wird. Die Statik des Balkons würde mit Sicherheit gefährdet sein, das besonders schon durch das Schaukeln an sich.

ist das ein "Eingriff in die Bausubstanz" und muss ich daher den Vermieter vorher fragen?

Ja und Ja.

Keine Diskussion.

um sie in die Decke oder den Balkon zu schrauben

ist das ein "Eingriff in die Bausubstanz" und muss ich daher den Vermieter vorher fragen?

Ja, eindeutig.

reichen da normale löcher oder müssen die so 5cm durchmesser haben?

wenn das normale dübel sind, so dass du die löcher wieder einfach zuspachteln kannst, dürftest du es wohl

aber balkon ist immer kritisch, weil es das äußere erscheinungsbild stark beeinflußt, jeder kann es sehen

frag besser um erlaubnis, wenn er verwehrt, guck weiter

Okay... Ja, ich schätze das sind richtig große Löcher... Die Bank wäre für ne Freundin gewesen, die hat ne Eigentumswohnung mit großen, nachträglich gebauten Stahlträgerbalkons, die hat schon so ein Gitter wo man alles was man will einhängen kann, aber der war die Bank zu groß... Dann kauf ich vielleicht doch so ein Gestell, ich trau dem alten Balkon sowieso nicht so...

Fragen ist gut - vor allem wenn man eure Schaukel von draußen sehen kann. Er wird euch auch sagen können ob so ein Teil da überhaupt zu befestigen ist