Hochzeitstorte falsch geliefert bekommen und trotzdem bezahlen?

6 Antworten

Herzlichen Glückwunsch erst einmal =)

Lustig, genau das Beispiel mit der Hochzeitstorte hat mir mein Wirtschaftslehrer mal in der Ausbildung gemacht. Jedoch bin ich mir nicht mehr sicher, wann du auf Schadensersatz pochen könntest. Du hättest sicher vom Vertrag zurücktreten können, aber es ist auch klar, dass das so einfach nicht geht wenn keine Torte mehr da ist

Ich versteh deinen Frust und deine Emotionen sehr gut. Aber ich denke es ist einfacher und auch um einiges günstiger als ein Rechtsstreitt und Anwälte.

Daher erklär Ihnen, dass du dich auf sie verlassen hast etc. und handle den Preis auf 50% runter.

Ich finde jedoch wenn Sie von selbst aus schon 30% runter gehen ist das viel.

ich finde das angebot okay. kannst ja noch auf 40 % runterhandeln.

FEHLER MACHT JEDE/R!!

Der Kauf der Torte war meines Erachtens ein Kaufvertrag. Da der nur mangelhaft erfüllt wurde, hast Du folgende Rechte:

  1. Nacherfüllung. Das war nicht möglich.

Also bleibt noch

  1. Rücktritt, das hast Du aber nicht getan,

dann haben wir nur noch

  1. Minderung des Kaufpreises (§ 441 BGB).

UND

Schadensersatz. Dafür müsstest Du aber einen Schaden nachweisen können.

Wenn die die Konditorei eine falsche Torte liefert, darf sie nicht die richtige berechnen. Aber den Preis der falschen Torte, gemindert um 30 Prozent, das klingt fair.

Irren ist menschlich und bringt kein Unglück! 30% sind doch annehmbar.